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BeitragVerfasst: 2018-01-07 17:15:16 
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Wir wollen unseren ausgebauten Zeppelin FMII von dem jetzigen Allrad-MB1019 auf einen Vario 815D (ohne Allrad, aber mit HA-Sperre) umsetzen. Fragt mich bitte nicht nach den vielen Gründen...

Jetzt habe ich jemanden, der den erforderlichen federgelagerten Rahmen für den Shelter (hinten fest, vorne Federlagerung) auf den Vario bauen würde, aber es äusserte Bedenken, dass der Vario Rahmen eventuell zu "schwach" dafür wäre... Das war mir nie in den Sinn gekommen!

Blödsinn oder bedenkenswert?


Dateianhänge:
Dateikommentar: Fahrgestell mit Shelter-Rahmen ab März zum Verkauf. MB 1019AF
bad-road-7.jpg
bad-road-7.jpg [ 154.13 KiB | 1932-mal betrachtet ]
Dateikommentar: ...unser neuer, mit HA-Sperre, nur 125K km
orange-vario-2.jpg
orange-vario-2.jpg [ 226.09 KiB | 1932-mal betrachtet ]

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Mit bestem Gruss

Jürgen

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BeitragVerfasst: 2018-01-07 17:23:22 
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Blödsinn.

Pirx

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Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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BeitragVerfasst: 2018-01-07 17:26:31 
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Nun, die Pritsche wird ja auch irgendwie am Rahmen befestigt sein :bored: ARL für den Hilfsrahmen beachten und gut ist's :happy:

Uwe

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Zum Glück hab ich kein Laster

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Der Fahrer hört den Klang der Meise,
der Motor läuft, doch läuft er leise.
Die Wasserkühlung dämpft die Töne,
das ist am HANOMAG das Schöne


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BeitragVerfasst: 2018-01-07 17:40:14 
Forumsgeist
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Schmeißt da mal wieder jemand Vario und Sprinter in eine Kiste?

Lutz

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We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)


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BeitragVerfasst: 2018-01-07 17:45:17 
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LutzB hat geschrieben:
Schmeißt da mal wieder jemand Vario und Sprinter in eine Kiste?

Lutz


Eher mein Gedanke, zumal der Vario ja auch oft als Kipper verkauft wurde - da ist mehr Belastung auf dem Rahmen, vor allem bei einem Dreisseitenkipper...

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Mit bestem Gruss

Jürgen

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BeitragVerfasst: 2018-01-12 12:04:06 
süchtig
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Ist die Oberseite Deines Variorahmens gerade, oder hat der einen Buckel nach Oben?
Dann wäre die Konstruktion aufwändiger um das sauber zu lösen.
Lg
Bernd


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BeitragVerfasst: 2018-01-12 12:11:49 
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Der Vario-Rahmen hat immer diesen Buckel über der Hinterachse.

Pirx

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BeitragVerfasst: 2018-01-12 12:46:52 
süchtig
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Buckelbenz :D


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BeitragVerfasst: 2018-01-14 19:37:11 
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Bad Metall hat geschrieben:
Ist die Oberseite Deines Variorahmens gerade, oder hat der einen Buckel nach oben?
Dann wäre die Konstruktion aufwändiger um das sauber zu lösen.
Lg
Bernd


Wir haben auf unserem derzeitigen MB1019AF einen zweiteiligen Hilfsrahmen: hinten ein Stück fest mit dem Rahmen verschraubt, vorne die Federlagerung. So ähnlich stelle ich mir das beim Vario auch vor, dann ist der Buckel umgangen.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Kurze Federlagerung vorne
rahmen-vorne-fs.jpg
rahmen-vorne-fs.jpg [ 109.95 KiB | 1461-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Rahmen hinten, länger ist der nicht
rahmen-hinten-1.jpg
rahmen-hinten-1.jpg [ 150.88 KiB | 1461-mal betrachtet ]

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Jürgen

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BeitragVerfasst: 2018-01-16 13:13:14 
süchtig
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Die Fahrzeugbaufirma, bei der wir damals unseren 611er gekauft haben, hat einfach den Buckel aus dem C rausgeschnitten. Gab nie Probleme. Ich würde mir auch ARL zugute führen. Der Variorahmen ist weniger stark als der vom 1019er und bei dem Radstand landen Deine Auflagepunkte bei getrennter Bauweise außerhalb der Federaufnahmen - falls sich das so per Foto sagen lässt. Vielleicht macht ein durchgehender Rahmen Sinn. Die Traversen könntest Du bei der Gelegenheit in die Längsträger einlassen und ca 10cm Aufhöhe gewinnen...

Beste Grüße,

Till


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BeitragVerfasst: 2018-01-16 14:54:25 
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ich habe mir einen Rahmen selber gemacht, aus einem 60x100x3mm Kastenprofil. den Buckel über der Hinterachse rausgeflext und dann die Rundung mit einem Flachmaterial wieder verschweißt
Wenn gewünscht kann ich ja bilder reinstellen

Gruß
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 2018-01-16 15:00:41 
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Till hat geschrieben:
Die Fahrzeugbaufirma, bei der wir damals unseren 611er gekauft haben, hat einfach den Buckel aus dem C rausgeschnitten.


wo_wo hat geschrieben:
den Buckel über der Hinterachse rausgeflext und dann die Rundung mit einem Flachmaterial wieder verschweißt


Mir wird schlecht ...

Pirx

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BeitragVerfasst: 2018-01-16 15:08:05 
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natürlich nicht den Buckel des Fahrzeugrahmen, sondern am Hilfsrahmen


....hoffentlich hast du einen Eimer in der Nähe

Pirx hat geschrieben:

Mir wird schlecht ...

Pirx


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BeitragVerfasst: 2018-01-16 15:22:52 
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Jetzt geht's mir schon besser.

Die meisten Hilfsrahmen auf dem Vario, die ich gesehen habe, sind einfach geteilt: Rahmenstück vor dem Buckel und Rahmenstück nach dem Buckel, beide genau so hoch wie der Buckel.

Pirx

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BeitragVerfasst: 2018-01-16 15:27:01 
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wo_wo hat geschrieben:
ich habe mir einen Rahmen selber gemacht, aus einem 60x100x3mm Kastenprofil. den Buckel über der Hinterachse rausgeflext und dann die Rundung mit einem Flachmaterial wieder verschweißt
Wenn gewünscht kann ich ja bilder reinstellen

Gruß
Wolfgang


Davon würde ich gerne Bilder sehen . Das klingt nämlich sehr spannend .

Gruß

Oliver

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BeitragVerfasst: 2018-01-16 15:28:11 
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einige machen auch einen durchgehenden Rahmen über den Buckel, vor und hinter dem Buckel dann mit 40mm vierkantrohr unterlegt.


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BeitragVerfasst: 2018-01-16 15:37:08 
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hier mal ein paar Bilder auf die schnelle


Dateianhänge:
rahmen neu_k3.jpg
rahmen neu_k3.jpg [ 539.98 KiB | 1188-mal betrachtet ]
Rahmen verzinkt_klein.jpg
Rahmen verzinkt_klein.jpg [ 177.04 KiB | 1188-mal betrachtet ]
rahmen neu_k2.jpg
rahmen neu_k2.jpg [ 682.83 KiB | 1188-mal betrachtet ]
rahmen neu_k1.jpg
rahmen neu_k1.jpg [ 870.26 KiB | 1188-mal betrachtet ]
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BeitragVerfasst: 2018-01-16 15:55:31 
Forumsgeist

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Danke, das Beruhigt.

Gruß

Oliver

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BeitragVerfasst: 2018-01-16 21:07:31 
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so hatte ich es auch bei meinem t2 angedacht

Bild

der rahmen steht zum verkauf übrigens vielleicht kann ihn ja jemand für seine zwecke ummodeln
grüße toby


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BeitragVerfasst: 2018-01-16 22:10:47 
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...müsste es nicht ausreichen wenn nur die Querträger des Zwischenrahmens auf den Rahmenlängsträgern aufliegen? Dann könnte man die Längsträger des Zwischenrahmens außen an den Buckeln vorbeiführen und alles wäre gut.

Das wäre natürlich dann eine Punktlast (ggf. in mehreren Punkten) für den Rahmen. Wobei die oben gezeigten Lösungen mit Zwischenklötzen das auch nicht anders machen.

Gruss
Kai

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Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.


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BeitragVerfasst: 2018-01-17 10:21:50 
süchtig
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wo_wo hat geschrieben:
natürlich nicht den Buckel des Fahrzeugrahmen, sondern am Hilfsrahmen


... wieso? Der Fahrzeuhrahmen hält doch zwischen den Federaugen über die Blattfedern zusammen? :joke:


Jetzt aber schnell weg :D


Natürlich handelte es sich um den Hilfsrahmen, der ausgeschnitten wurde...


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BeitragVerfasst: 2018-01-18 12:20:41 
süchtig
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Pirx hat geschrieben:
Jetzt geht's mir schon besser.

Die meisten Hilfsrahmen auf dem Vario, die ich gesehen habe, sind einfach geteilt: Rahmenstück vor dem Buckel und Rahmenstück nach dem Buckel, beide genau so hoch wie der Buckel.

Pirx


Klar kann man so bauen, ist immer eine Frage des Koffergewichtes und der Steifigkeit.
Wenn die Shelterkufen entfernt sind, sollte der Boden aufliegen und nicht nur die vier Ecken.

Lg Bernd


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BeitragVerfasst: 2018-01-18 15:57:30 
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Zitat:

Klar kann man so bauen, ist immer eine Frage des Koffergewichtes und der Steifigkeit.
Wenn die Shelterkufen entfernt sind, sollte der Boden aufliegen und nicht nur die vier Ecken.

Lg Bernd


Ich meine hier schon gelesen zu haben, dass die Steifigkeit auch ohne Kufen gewährleistet ist.

Ich habe das so gelöst:
Grubdsätzlich steht der Shelter auf den Locks. Die Kufen sind entfernt. Zur Stabilisierung gibt es einen Querträger mit Gleitfläche am Hilfsrahmen ungefähr in Sheltermitte, auf dem der Shelter sich abstützen kann. Die Positionierung wurde anhand der Shelterbodenkonstruktion (Längs-Querstreben im Shelter) vorgenommen.

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BeitragVerfasst: 2018-01-18 17:11:24 
Forumsgeist

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Bad Metall hat geschrieben:

Wenn die Shelterkufen entfernt sind, sollte der Boden aufliegen und nicht nur die vier Ecken.

Lg Bernd


Nope.

Gruß

Oliver

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BeitragVerfasst: 2018-01-18 22:11:55 
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BeitragVerfasst: 2018-01-19 13:59:03 
süchtig
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brummiwomo hat geschrieben:
Zitat:

Klar kann man so bauen, ist immer eine Frage des Koffergewichtes und der Steifigkeit.
Wenn die Shelterkufen entfernt sind, sollte der Boden aufliegen und nicht nur die vier Ecken.

Lg Bernd


Ich meine hier schon gelesen zu haben, dass die Steifigkeit auch ohne Kufen gewährleistet ist.

Ich habe das so gelöst:
Grubdsätzlich steht der Shelter auf den Locks. Die Kufen sind entfernt. Zur Stabilisierung gibt es einen Querträger mit Gleitfläche am Hilfsrahmen ungefähr in Sheltermitte, auf dem der Shelter sich abstützen kann. Die Positionierung wurde anhand der Shelterbodenkonstruktion (Längs-Querstreben im Shelter) vorgenommen.


Klar braucht er nicht flächig aufliegen, es macht aber einen Unterschied, ob 4 Meter ohne Zwischenauflage überbrückt werden, oder nur 2 oder der Boden
auf den Längsträgern unterstützt wird . Dynamische Last...
Lg Bernd


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BeitragVerfasst: 2018-01-19 17:51:07 
LKW-Fotografierer

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Hi Campo

Vielen Dank für die Bilder.
Ich hoffe, dieser Rahmen hat sich auch schon so bewährt.



Beste Grüße
madarajo


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BeitragVerfasst: 2018-01-19 23:39:13 
Kampfschrauber
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https://www.youtube.com/watch?v=Le_JN2B2twE

Vieleicht besser wie viel schreiben ist es ansehen.
Der Vario ist aber nicht mein Fahrzeug.


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BeitragVerfasst: 2018-01-22 2:04:21 
LKW-Fotografierer

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Beiträge: 136
Danke,

Sehr schönes Auto.


Viele Grüße
madarajo


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BeitragVerfasst: 2018-01-24 11:38:02 
Kampfschrauber
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Kein Dank Madarajo !
Ja schon dimensioniert ist der sicher.
Aber ich finde diese Aufbauhohe schon extrem für All Rad Einsatz wie in dem Film gezeigt.
Ein Alkoven hohe und mit doppelt Boden geht nicht echt gut zusammen mit Federn Befestigung auf ein leichtes Fahrgestell wie ein Vario.
Gruesse Campo


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