Anhängerkupplung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Anhängerkupplung

#1 Beitrag von gunther11 » 2017-12-17 19:38:34

Ich schaue gerade auf die Anbauteile.. Gewicht - Nutzenverhältnis

Das Teil wiegt ca. 50 kg (Schätzung), zum Abschleppen hilft auch eine Abschleppöse oder 2 zu je 3 Kg

Anhänger werde ich nie ziehen. Gibt es noch einen Grund? Abschleppstange wäre einer, dies geht aber auch mit einem Seil hoffe ich).

Was meint ihr

Grüße
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Anhängerkupplung

#2 Beitrag von Ulf H » 2017-12-17 19:49:06

... die Lösung heisst Rangierkupplung ... https://www.google.de/search?q=rangierk ... cxHKV3kWZM: ... das Bremsgedöns, welches dann konsequenterweise auch ausgebaut wird, entsorge ich gerne ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16847
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung

#3 Beitrag von Pirx » 2017-12-17 19:50:01

LKW dürfen laut StVO nur mit einer Abschleppstange abgeschleppt werden. Blöd, wenn man die nicht ankuppeln kann.

Wenn Dir eine vollwertige Anhängerkupplung zu schwer ist, gibt es genau für diesen Zweck Abschleppkupplungen, die auf das vorhandene Lochbild passen.
So etwas meine ich (die letzten 3):
http://www.ringfeder.de/int/products/special-couplings/
Gewicht je nach Ausführung 3,5 bis 7 kg..

Pirx

P.S.: Für den selben Zweck hatte ich auch mal die kleine Anhängerkupplung Ringfeder 2020 im Auge. Die wiegt nur 6 kg und man kann damit nicht nur die Abschleppstange befestigen, sondern auch mal einen kleinen Anhänger ziehen:
http://www.ringfeder.de/int/products/co ... /typ-2020/
Ist übrigens gar nicht teuer.

Ich bin dann aber über eine Ringfeder 605 gestolpert und habe die montiert (16 kg).
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten