Belüftung Flex-Schlauch

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Belüftung Flex-Schlauch

#1 Beitrag von Pingu » 2017-12-13 23:44:17

Ich suche für meinen Hanonmag AL28 einen der Flexschläuche für die Belüftung. Er geht vom Frontgrill über ein Umlenkstück (Kniekrümmer) dann weiter. Er ist außen und innen eine Art Papier und in der Mitte Alu. Der Durchmesser ist 100 mm. Keine Ahnung wie der konkret heißt. Im Ersatzteilkatalog sind das "Gummikrümmer" bzw. "Frischluftschlauch". Bei mir sind waren beide identisch augeführt.

Danke Thilo

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Belüftung Flex-Schlauch

#2 Beitrag von Ulf H » 2017-12-14 5:46:53

... Dunstabzugeshaubenschlauch ausm Baumarkt ... Saugschlauch von ausgewachsenem Industriesauger bzw. Spanabsaugung von Holzbearbeitungsmaschinen ... ersterer etwas lumpig, zweitere sehr stabil, aber etwas störrisch zu verarbeiten ...

... Turbozentrum oder so, sollte etliches an Schlauchkram haben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Belüftung Flex-Schlauch

#3 Beitrag von Pirx » 2017-12-14 8:26:31

Nennt sich PAP-Rohr (Pappe-Alu-Pappe) und gibt es z.B. im Zubehör für Standheizungen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Belüftung Flex-Schlauch

#4 Beitrag von Pingu » 2017-12-15 0:23:08

Cool, Danke.

Es ist echt schwieig, wenn man nicht vom Fach ist und dann die Begriffe nicht kennt.

Danke Pirx, das war das Schlagwort.

Thilo

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Belüftung Flex-Schlauch

#5 Beitrag von 2brownies » 2017-12-16 0:21:12

Diese Alu-Flex-Schläuche für die Dunstabzugshaube aus dem Baumarkt, sind, wie der Ulf schon ganz richtig meinte, eigentlich Mist. Die reißen viel zu schnell wieder ein und gehen kaputt.
Die Variante, vom Pirx vorgeschlagen, ist wesentlich besser.

Gab es da nicht kürzlich eine ähnliche Frage zu Luftansaugschläuchen und deren Bezugsquellen?
Das wäre vielleicht auch was für dich.

Grüße
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Belüftung Flex-Schlauch

#6 Beitrag von Pingu » 2017-12-16 22:34:05

Mit PAP von Pirx habe ich das richtige Schlagwort bekommen. Händler zwar noch nicht gefunden, wo ich mir sicher bin zu bestellen. Aber das ist nur eine Frage der Zeit und Suche.
Einen, der das bei Amazon-Marketplace anbietet habe ich zwar, bin aber noch unsicher da zu bestellen.

Thilo

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: Belüftung Flex-Schlauch

#7 Beitrag von ph » 2017-12-17 9:53:13

Hallo Thilo,

meiner war auch hinüber, hab dann so einen Alu-Flex-Schlauch reingemacht.
Aber, wie schon gesagt wurde, der reißt sehr schnell ein und ist jetzt nach einem Jahr auch hinüber.

Ich hab nun aus dem Baumarkt so einen weißen, flexiblen Kunststoffschlauch da.
Und ein Stück von einem massiven mit Kupferspirale drin. Aber der ist so starrig ...

In den nächsten Wochen versuch ich mal einen von denen reinzupfrimeln, dann kann ich mehr dazu sagen.

Bis denn,
Ralph.
Dateianhänge
P1130973.jpg

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Belüftung Flex-Schlauch

#8 Beitrag von LutzB » 2017-12-17 11:42:50

Der Spiral/PU-Schlauch ist so starr, dass der Dir vom bloßen Schwingen die Tülle in der Maske zerreißt.

Lutzt
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Antworten