Durchgang zum Fahrerhaus - Ideenaustausch (Steyr 680)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Durchgang zum Fahrerhaus - Ideenaustausch (Steyr 680)

#1 Beitrag von Lowen » 2017-11-05 16:13:23

...einige Posts jetzt aus diesem Thread hierher verschoben, da es sich hier um Lösungen für den Durchgang zum Fahrerhaus handelt:

ursprünglich Thema Federlagerung

Ich bin am überlegen, wie man folgende 2 Probleme lösen kann:
- Der Koffer würde bei Verschränkung mit dem Kotflügel kollidieren
- Die (doppelwandige, isloierte) LKW-Plane zum Durchgang zum Fahrerhaus muss in dem sehr kleinen Spalt (6-9cm) zwischen Koffer und Fahrerhaus untergebracht werden

Eine Idee von Euch war, die Kotflügel teils an den Koffer zu montieren. Finde ich theoretisch machbar, aber es zerstört den Look des Fahrerhauses doch einigermaßen stark. Weiterer Vorteil wäre, dass meine 11.00 R20 dann auch in GElände mit SChneeketten genug Platz hätten :huh:

Das andere Problem löst dies aber nicht. Es ergibt sich mit gewisser potentieller Verschränkung sicher doch ne ganz schöne Länge an Plane, die ich dann in 6-9cm Spalt quetschen müsste. Das wird evtl schwierig, da wir den Durchgang auf jeden Fall isoliert wünschen, was die Plane natürlich dicker macht (ca 2,5cm?)


Jetzt dachte ich, ob es nicht einfacher wäre, die Kofferauflager 5cm nach hinten zu versetzen. Entweder am Koffer nach vorn (verschweißt), oder am Rahmen nach hinten (geschraubt).
Wenn ich mir die unteren Fotos hier anschaue, wird das aber schwierig werden, oder wie seht ihr das?
Am Koffer vorne ist gleich vor dem Auflager ne Querstrebe, da kann ich nichts hinverschieben.
Und die Auflager am Rahmen neu zu setzen, und so den (dann neuen) Rahmen zu zerlöchern, kann doch auch nicht so toll sein. Oder realistisch?
Desweiteren weiß ich nicht, ob es statisch oder sonstwie blöd ist, wenn der Kofferanfang nicht mehr genau über dem aussteifenden Querbügel liegt, sondern dahinter.

Wichtig wäre mir, nicht unnötig weit nach hinten zugehen, und auch, dass der Koffer nicht unbedingt höher gesetzt wird, wenn es zu vermeiden ist.
Gruß Volker
Zuletzt geändert von Lowen am 2017-11-19 20:19:06, insgesamt 1-mal geändert.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#2 Beitrag von dibbelinch » 2017-11-05 21:33:04

Im Stil des Brainstorming mal folgende Ideen eingeworfen: Der Faltenbalg wird z.T. in die Vorderwand des Koffers hineinversenkt.

Natürlich nimmt er da Volumen aus dem Koffer weg. Vielleicht ist das auch mit der Unterteilung Deines Koffers nicht (mehr) machbar. ich wollte es nur in den Raum werfen, weil es möglicherweise weniger Aufriss ist, als den Koffer nach hinten zu schieben.

Oder Du machst nicht Faltenbalg, sondern Bürsten (Pirx hat es so, wenn ich richtig verstanden habe).
Oder ein Gummiwulst, der sich auf Fahrerhausrückseite oder Koffervorderseite einfach verschieben kann. Dann braucht Du aber eine gute Reibpaarung.

jeweils eine Tür in Fahrerhaus und Koffer würde ich sowieso machen, wenn ich Durchstieg machen würde, was ich NICHT machen würde.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#3 Beitrag von Lowen » 2017-11-05 22:57:44

Ja danke, ich muss mir mal genauer anschauen, wie das mit Bürsten gemacht wird. Vllt gar nicht so schlecht. Oder sowas.

Nur beides bestimmt ziemlich schwierig auf gerade mal 7cm...


Und das Kotflügelproblem bleibt damit natürlich noch bestehen.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#4 Beitrag von dibbelinch » 2017-11-05 23:32:53

Vielleicht findest Du hier
https://www.sahlberg.de/shop/de/sys/?pl ... XML&page=3

was nützliches?

Das hier:
https://www.sahlberg.de/shop/de/gummi/k ... -5436.html

scheint mir interessant,

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#5 Beitrag von Ulf H » 2017-11-06 3:31:55

...Faltenbalg in Vertiefung wird nicht klappen, denn bei Verwindung kommt das Ganze ja schnell wieder in Bereiche, in denen wenig Platz ist ... ich halte ebenfalls die Bürstenlösung mit Türe auf beiden Seiten für das beste ... dann noch ein Regenschutzblech oder -lappen drüber ...

... hast Du das mit der Kotflügelberührung schon ausprobiert? Oder gehts da mal wieder nur um ein theoretisches Könnte ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#6 Beitrag von OliverM » 2017-11-06 7:37:58

Lowen hat geschrieben:Ja danke, ich muss mir mal genauer anschauen, wie das mit Bürsten gemacht wird. Vllt gar nicht so schlecht. Oder sowas.

Nur beides bestimmt ziemlich schwierig auf gerade mal 7cm...

.
Ich habe das mit Bürsten gelöst . Der Zwischenraum berägt gerade mal 45 mm , funtioniert . Wenn wir stehen und es ( bei wirklich starken Wind) durch die Bürsten zieht, dichten wir das Kurzerhand mit Magnetfolie ab. Beim Fingerprofil wird es ähnlich sein. Da würde mir aber das ständige gequitsche bei Geländefahrt auf den Senkel gehen.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#7 Beitrag von Lowen » 2017-11-06 13:36:07

Ulf H hat geschrieben:
... hast Du das mit der Kotflügelberührung schon ausprobiert? Oder gehts da mal wieder nur um ein theoretisches Könnte ...

Gruss Ulf
Bürsten oder anderes Gummiprofil, das frei beweglich ist, hört sich gut an. Bekommt man die nahezu 100% wasserdicht? NAch Aussagen in oben verlinkten Threads ja und nein. :huh: (ich glaub Felix sagt nein, sugar sagt ja)

Nee Ulf, Du hast hier recht. Ich werde den Verschränkungstest in den nächsten Wochen ausführen. Dennoch gehe ich davon aus, dass es wg der äußerst knappen Bemessung nicht gelingen wird ohne Touchierung, siehe Willis Beitrag und auch meine Fotos.


Wenn jmd einen Kommentar zu meiner Idee der Kofferversetzung hat, bin ich gespannt. Vielleicht stellt sich das ja als deutlich problematischer raus als ich zzt denke, dann ist die Variante ja auch wieder schnell vom Tisch :blush:

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#8 Beitrag von felix » 2017-11-06 13:51:09

Moin,

Bürsten sind nicht wasserdicht. Der Spalt benötigt ein "Dach" welches eine breite Regenrinne oder ein Gummi seinen kann, welches einseitig befestigt über den Spalt hängt.

Rahmenverwindungen bedeutet, dass sich Koffer und Führerhaus gegeneinander verdrehen. Faltenbälge können keine Verdrehungen ausgleichen und sind daher generell ungeeignet, egal wie viel Platz dafür vorhanden ist.

Welchen Aufwand es für dich bedeutet, den Koffer nach hinten zu versetzen, kann ich schlecht abschätzen. Allgemein ändert sich damit die Fahrzeuglänge und muss ggf. in den Papieren angepasst werden.

MlG,
Felix


Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#9 Beitrag von Lowen » 2017-11-06 14:33:45

DAnke Felix.

Falenbalg war keine Option, wir hatten ursprünlich an LKW-Plane doppelt gelegt mit ner SChicht Armaflex o.ä. drin, diese dicht mit Koffer und FH verbunden, Dann hat man halt immer nen Wulst nach innen oder außen stehen im Zwischenraum. Und genau der wird glaube ich nun zu dick.

Ok die erwähnten Gummiprofile, anstelle Bürsten, wären die dichter? Oder tut sich das nix.

Wg Fahrzeuglänge hab ic sowieso noch nen Ersatzreifenhalter hinten offen, das ist kein Problem (außer Frage ob H-Kennzeichen).. Ich dachte eher an das Problem, dass man die Auflager ein wenig versetzt und sich damit 4 neue Löcher in den Rahmen bohrt, wo ja schon Schwächung durch die alten 4 vorhanden ist.

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#10 Beitrag von Willi Jung » 2017-11-15 13:54:45

Hallo Volker,

den Durchgang kannst du zuverlässig mit EPDM-Folie ausführen - auch mit dem kleinen Abstand.
Die hat bis zu 900% Dehnbarkeit. Ich hab da eine große Falte gelegt -da gehen bestimmt bis zu 40cm an der oberen Ecke.
Dämmung fällt dann zwar weg, aber dafür gibt es eine isolierte Tür im Koffer.
Das Problem mit dem Kotflügel bleibt. Auch die charmante Lösung von Felix hilft hier nicht.
Auch bei geteiltem Kotflügel und Befestigung am Koffer kollidiert der Kotflügel dann mit dem Reifen der hoch kommt.

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2781
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#11 Beitrag von micha der kontrabass » 2017-11-15 17:50:35

So wie Willi das beschreibt habe ich das auch gelöst, Dämmen kann man mit in die Falte gelegter Rohrisolierung, gibt es in verschiedenen Stärken, geht auch doppelt, und im Ernstfall fällt die einfach raus.

Gruss
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#12 Beitrag von Lowen » 2017-11-17 11:29:21

Moin Micha d.k. und Willi,
Jo Danke, M.E. nach stinkt solche Teichfolie, und wenn sie reisst, dann immer weiter, nicht so wie bei LKW Plane.
Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Ja, die Dehnbarkeit ist wohl unschlagbar :)

Hauptproblem wird das von Willi nochmal angesprochene Thema... ich hoffe unser Verschränkungstest folgt bald..

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#13 Beitrag von Willi Jung » 2017-11-17 12:09:46

Hey Micha,

das mit der Rohrisolierung gefällt mir richtig gut :D
Ich hab schon die ganze Zeit überlegt, was ich da rein stopfe.
Da kann sich ja schon mal etwas Schwitzwasser bilden, so dass Mineralwolle ausschied.
Andere Sachen sind oft unelastisch.
Rohrisolierung ist top :idee:

Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#14 Beitrag von franz_appa » 2017-11-17 12:22:43

Hi
Anmerkung: vielleicht sollte das hier als Durchgangsfred ausgelagert werden - eigentlich gehts hier um den Rahmenbruch. :angel:

Aber zu der Teichfolie kann ich sagen das die bei uns (billige normal-Variante aus dem Bauhaus) seit Jahren hält -
wenn ich nicht selber ein Loch reingerissen hätte... :wack:
Und zwar im Winter als die Folie sehr steif gefroren war hatte ich versucht sie wieder "nach aussen" zu drücken.

Und das ein Nachteil von Teichfolie:
Also der Schwimmnudeln-Trick (haben wir eh dabei, insofern wäre das ja praktisch gewesen) funktioniert nicht zufriedenstellend - fällt ständig raus und wir mussten sie immer wieder reindrücken, jetzt liegt sie woanders.
Inzwischen ist das "Zuviel" an Folie welches man ja einplant für Verschränkung dauerhaft nach unten, bzw innen gefaltet,
sprich hängt so'n bischen im Durchgang - geht auch, ist aber suboptimal.

Was mit der Folie passiert wenn wir mal im Winter ordentlich verschränken sollten ??
Nun ja, sollte ich vielleicht mal daheim ausprobieren und nicht erst im Winterurlaub :D
Der steifgefrorenen Folie traue ich (zumindest nach einigen Jahren) nicht mehr alzu viel Flexibilität zu.
Im Gartenreich wird die auch nicht im Winter hin und her gezerrt.

Und was bedeutet 900 % Dehnbarkeit??

Greets
natte

PS - Das die Folie stinkt kann ich nicht sagen, vielleicht wenn sie neu ist, aber nach einigen Wochen riechst du da nix mehr von.
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#15 Beitrag von Willi Jung » 2017-11-17 12:36:33

Hallo Natte,

du schreibst ja billige Teichfolie.
Ich tippe da mal auf PVC.
Das ist nicht vergleichbar mit der (etwas teureren) EPDM-Teichfolie oder eben EPDM-Dachfolie.
Die ist im Winter fast genau so elastisch wie im Sommer und verliert auch nicht ihre Form.
Die extrem hohe Dehnbarkeit hat eben auch nur EPDM-Folie.
Die lieber etwas dicker nehmen (so ca. 1,5mm). Gibts auch im Netz.EPDM-Folie
z.B. 3,36m x 0,5m = 1,68qm für 17,55€ frei Haus.

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#16 Beitrag von Willi Jung » 2017-11-17 12:39:47

Da war ja noch was.
900% Dehnbarkeit bedeutet, dass du ein Stück, das ungedehnt z.B. 30cm breit ist auf 270cm Länge dehnen kannst.
Beim Durchgang entsteht ja im oberen Bereich quasi eine Diagonaldehnung - ich denke da kann man das nicht voll ansetzen.
Aber ausreichen tuts auf jeden Fall.

Hier noch eine Produktbeschreibung:
"Es handelt sich hierbei um den original EPDM-Kautschuk und nicht um den häufig angebotenen, billigen Butyl-Kautschuk, der chemisch sehr viel anfälliger ist und sich z.B. schon durch Kohlenwasserstoffe (z.B. Benzin) auflöst. Unsere EPDM-Folie ist selbst gegen starke Säuren und Basen beständig. Nach unseren Kenntnissen stammt keine Kautschuk-Folie auf dem Markt aus einem Gummibaum, sondern es handelt sich generell um synthetischen Kautschuk. Jedoch hat lediglich der original EPDM-Kautschuk aufgrund seiner optimalen Eigenschaften einen sehr guten Ruf - nichts ist so belastbar, dehnfähig und kältestabil! Ein weiterer großer Vorteil des Materials ist die Tatsache, dass EPDM-Kautschuk in einem Temperaturbereich von - 45° C bis + 100°C immer flexibel bleibt und deshalb das ganze Jahr über verlegt werden kann. EPDM-Kautschuk altert nicht durch UV-Licht und wird somit niemals spröde oder rissig. Zudem ist diese Folie fast verschleißfrei, kontaktschallisolierend und bietet optimalen Gleitschutz"

Gruß
Willi
Zuletzt geändert von Willi Jung am 2017-11-17 12:54:06, insgesamt 1-mal geändert.
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#17 Beitrag von Willi Jung » 2017-11-17 12:51:23

Mir fällt gerade noch etwas ein.
Die LKW-Reifenschläuche sind auch aus EPDM und bei den Abmessungen könnte das ja eine Alternative sein.

Lieben Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2781
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#18 Beitrag von micha der kontrabass » 2017-11-17 14:55:58

richtig: EPDM-Teichfolie, ist die entwas teurere, stinkt aber nicht. Nicht PVC nehmen, das taugt dafür gar nicht.

Hält bei mir jetzt jetzt schon einige Jahre, und einige Male -35°C und kälter, ohne brüchig zu werden.

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#19 Beitrag von Lowen » 2017-11-17 15:12:04

franz_appa hat geschrieben:Hi
Anmerkung: vielleicht sollte das hier als Durchgangsfred ausgelagert werden - eigentlich gehts hier um den Rahmenbruch. :angel:
.
hi natte,
ja das dachte ich neulich schon, allerdings bin ich zzt noch nicht soweit, dass ich mich schon intensiv mit dem durchbruch beschäftige, wg der anderen ganzen Themen. So macht ein neuer Thread von mir (noch) keinen Sinn, auch habe ich das forum zum thema noch nicht ausreichend durchsucht.

Ich frage n Moderator mal ob er/sie das vlt auslagern könnte, das ist ja jetzt schon so durchmischt :huh:
Federlagerung, gleiches Thema..

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#20 Beitrag von Lowen » 2017-11-17 15:25:57

Willi Jung hat geschrieben:Hey Micha,

das mit der Rohrisolierung gefällt mir richtig gut :D
Ich hab schon die ganze Zeit überlegt, was ich da rein stopfe.

Liebe Grüße
Willi

Hi Willi, ich kann Dir Armaflex XG bzw AF sehr ans Herz legen, das ist zwar teuer aber sehr biegsam auc in rel engen Radien. Vllt gibt es ein vergleichbares Billigprodukt. Kaiflex ist m.E. nach ähnlich.
Ich schreibe das deshalb, weil wir mal Xtrem-Isolator hatten, das ist deutlich härter und unflexibler (aber auch stabiler). Trocellen glaube ich auch.
Armaflex geht allerdings schnell kaputt bei Oberflächenbelastung.

AF deshalb, weil da ja dann vllt öfters mal Kondenswasser oder Hitze herrscht, und AF Microban(R) enthält, was ein gammeln bzw Bakterienansammlung vermeiden kann, die günstigetren Armaflex haben sowas nicht drin. Aber natürlich vllt auch zuviel des guten, Microban (hier: Zinc pyrithione, ZPTech) in Medizinprodukten und Hygieneprodukten ist umstritten.
Zuletzt geändert von Lowen am 2017-11-20 16:18:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Rahmenbruch Steyr680 an mehreren Stellen

#21 Beitrag von Wilmaaa » 2017-11-19 19:05:44

Lowen hat geschrieben:
Ich frage n Moderator mal ob er/sie das vlt auslagern könnte, das ist ja jetzt schon so durchmischt :huh:
Federlagerung, gleiches Thema..
Wir machen sowas zwar grundsätzlich gerne, aber Ihr dürft gerne dabei helfen und Beiträge entsprechend melden, die ihr abgetrennt haben wollt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten