LN2 1317 Rahmen leicht verbogen, rechts hinten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

LN2 1317 Rahmen leicht verbogen, rechts hinten

#1 Beitrag von siegerland » 2017-12-04 8:06:21

Spalt zwischen Untergurt und Hecktraverse.jpg
Hallo,

beim Ausrichten der Komponenten des Zwischenrahmens vor dem Verschweißen ist ein kleiner Spalt am Chassis aufgetaucht.
Ich vermute der Spalt rührt von einer irreversiblen Kaltverforumg durch unsachgemäßes Abkippen nach rechts hinten im Hang. LKW war in seinem Vorleben mal ein Kipper.
Der Obergurt des U-Profils dreht in Fahrtrichtung im Uhrzeiger-Sinn auf den letzen ca. 1.000mm 2-3 Bogenminuten aus der Waage.

Was meint ihr. Ich find's nicht so wild. Geplatze Nieten, Risse etc. kann ich nicht erkennen.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: LN2 1317 Rahmen leicht verbogen, rechts hinten

#2 Beitrag von burkhard » 2017-12-04 9:37:55

Hallo Stefan.

stell mal ein Bild in hoher Auflösung ein (1280 x 960). Du hast immer so Minibilder, die erfüllen ihren Zweck nicht.

Viele Grüße
Burkhard


Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: LN2 1317 Rahmen leicht verbogen, rechts hinten

#4 Beitrag von burkhard » 2017-12-04 10:00:50

Hallo Stefan,

1280 x 960 mit 75% Kompression liefert gute Ergebnisse und dann ist die Dateigröße deutlich kleiner, falls das der Grund für deine Minibilder ist.

Zu den 2-3 Bogenminuten aus der Waage auf den letzten 1000 mm kann ich nichts sagen. Der Spalt zwischen Hecktraverse und Obergurt ist beim LN2 immer da im das ist auch gut so, damit es mit der Rahmenverwindung richtig klappt.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: LN2 1317 Rahmen leicht verbogen, rechts hinten

#5 Beitrag von siegerland » 2017-12-04 10:08:04

Hallo Burkhard, wenn ich das Bild anclicke habe ich ein bilschirmfüllendes Großformat.
Auf der linken Seite ist der Spalt definitiv nicht da. Ich will ja auch kein Problem kreieren wo keines ist aber da muss was passiert sein.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: LN2 1317 Rahmen leicht verbogen, rechts hinten

#6 Beitrag von burkhard » 2017-12-04 10:20:49

Hast aber eine kleinen Bildschirm. Das Bild hat doch nur 400 x 300.

Ein kleiner Spalt ist immer da. Deiner kommt mir etwas groß vor, jedenfalls größer als die, die ich kenne. Wenn jetzt auf der linken Seite kein Spalt ist und auf der rechten Seite ein größerer Spalt als normal, dann ist der Rahmen insgesamt hinten verdreht. Um das zu richtig zu urteilen, muss das Fahrzeug natürlich absolut eben stehen.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: LN2 1317 Rahmen leicht verbogen, rechts hinten

#7 Beitrag von Uwe » 2017-12-04 10:37:09

Draufklicken, dann wird das Bild groß...
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: LN2 1317 Rahmen leicht verbogen, rechts hinten

#8 Beitrag von burkhard » 2017-12-04 10:54:57

Uwe hat geschrieben:Draufklicken, dann wird das Bild groß...
Mach ich doch. Bleibt klein. Ist Google Chrome.

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: LN2 1317 Rahmen leicht verbogen, rechts hinten

#9 Beitrag von visual » 2017-12-04 11:13:42

beim 2ten auch?
Das erste bleibt bei mir auch klein (ist halt von der Auflösung so)
das 2te wird dann groß.
(nutze auch Chrome)

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: LN2 1317 Rahmen leicht verbogen, rechts hinten

#10 Beitrag von burkhard » 2017-12-04 11:20:27

Das zweite ist gut. Kommt ganz groß raus.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: LN2 1317 Rahmen leicht verbogen, rechts hinten

#11 Beitrag von Ulf H » 2017-12-04 11:21:14

... jetzt wären Bilder von beiden Seiten interessant ...

... kannst Du rekonstruieren, wie der Kipper befestigt war ..ö

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: LN2 1317 Rahmen leicht verbogen, rechts hinten

#12 Beitrag von siegerland » 2017-12-04 12:24:28

Kipperbetrieb.JPG
Hallo,

links ist da absolut kein Spalt, Metall auf Metall, kein Photo zur Hand, reiche ich nach. Gekauft wurde das Fzg. als Fahrgestell, es war ein wahrscheinlich ein Dreiseitenkipper verbaut, lässt sich nicht mehr recherchieren. Einsatzzweck Bauhof einer Kleinstadt. In den Fahrerinformationen MB hatte ich die o.a. Information (Auszug) noch gefunden. Vermute hier eine nicht vorschriftsgemäße Handhabung als Ursache für den Verdreh.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

LN2 1317 Rahmen leicht verbogen, rechts hinten

#13 Beitrag von felix » 2017-12-04 13:52:00

Moin Stefan,

soo unendlich präzise werden die Rahmenprofile nicht gefertigt, das kann auch ab Werk schon so sein.

Wenn du dir Sorgen machst, kannst du messen, ob dein Rahmen nicht unzulässig stark verdreht ist. Das macht ohne Laser bzw. richtiges Messzeug keinen Spaß. Werkstätten, die Rahmen richten, können so etwas messen.

Was zulässig ist, steht in den Aufbaurichtlinien.

MlG,
Felix

P.S. ggf. kann man sich an der Stelle Gedanken über Korrosionsschutz machen, das dieses eine Kapillare ist. Aber mit Versiegelung kann man auch viel falsch machen.

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: LN2 1317 Rahmen leicht verbogen, rechts hinten

#14 Beitrag von siegerland » 2017-12-04 14:09:04

Hallo Helfer,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Aufgefallen ist das ganze erst als wir den LKW so ausgewogen haben, dass die Oberseiten der Obergurt zueinander eine plane waagerechte Scheibe ergaben, um dann den Zwischenrahmen vor dem Heften auszurichten. Wollte es Euch nur mal gezeigt haben. Freue mich, dass gerade ihr geantwortet habt.

Habe auch schon gesehen (was bei uns explizit nicht der Fall ist), dass Rost zwischen Chassis und Querstreben/Anbauten so weit geblüht hat, dass Verwerfungen zu sehen ware.

Ich lasse das ganze jetzt wie es ist.

Stefan

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: LN2 1317 Rahmen leicht verbogen, rechts hinten

#15 Beitrag von burkhard » 2017-12-04 21:54:32

Vielleicht hat nur es den Obergurt auf der linken Seite etwas runter gedrückt. Kommt auch schon mal vor. Kannst du mit einem Winkelmaß leicht feststellen. Bei allem was am hinteren Rahmenüberhang ist, also alles hinter dem hinteren Federbock, würde ich mir auch nicht den Kopp machen solange es nur messtechnisch feststellbar ist und nicht sofort ins Auge springt. Wie Felix schon sagte ist der Rahmen kein schweizer Uhrwerk. Die zulässigen Toleranzen sind zum Teil recht groß. Ich habe ein Handbuch von Mercedes, nennt sich "Fahrzeugvermessung Lastkraftwagen".

Einige Beispiele zu den zulässigen Toleranzwerten:

Seitenverbiegung und Diagonalverbiegung des Rahmens: max. 5,0 mm
Durchbiegung des Rahmens: +/- 10 mm
Verwindung des Rahmens: +/- 20 mm
Zulässiger Seitenversatz der Achsen zur Rahmenmitte. max. 6 mm
Radstanddifferenz zwischen rechter und linker Fahrzeugseite: max. 10 mm (bei 2-Achsen)

Gruß
Burkhard

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: LN2 1317 Rahmen leicht verbogen, rechts hinten

#16 Beitrag von JoSuPa » 2017-12-06 22:10:51

@Felix
was meinst Du mit falsch machen bei der versiegelung? ich sehe kein risiko , zumindest wenn behandlung bei sauberer und trockener teile gemacht wird
John

Benutzeravatar
Linksfahrer
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2017-04-08 20:27:46

Re: LN2 1317 Rahmen leicht verbogen, rechts hinten

#17 Beitrag von Linksfahrer » 2017-12-10 12:08:45

Hallo Stefan,
wir hatten auch deutlich seitendifferente Spaltmaße. Solang ich noch einen Vorschlaghammer brauchte um die Querstrebe wieder reinzumachen hat mich das nicht weiter gestört. An einer Seite war dann aber doch deutlich Rost, der Saniert werden musste. Nach der üblichen Behandlung hab ich jetzt Mike Sanders dazwischen, da ging die Traverse auch viel besser wieder rein. Bei der Größe deines Spalts ist das Risiko für Gammel aber wahrscheinlich gering weil es mehr als die Kapillarweite ist und durch den Fahrtwind ausreichend abtrocknen dürfte.
MB 914 mit OM366 LA und FM2 Shelter

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

LN2 1317 Rahmen leicht verbogen, rechts hinten

#18 Beitrag von felix » 2017-12-13 14:56:30

JoSuPa hat geschrieben:@Felix
was meinst Du mit falsch machen bei der versiegelung? ich sehe kein risiko , zumindest wenn behandlung bei sauberer und trockener teile gemacht wird
John
Nun,

Korrosionsbelastung ist die Zahl der feuchten Stunden. Je schneller etwas wieder abtrocknen kann, desto weniger Sorgen muss man sich machen.

Wie oft spritzt dort Wasser hin? 1 Regenfahrt im Monat, nach 6 Stunden ist alles wieder trocken = 72 Stunden in Jahr. Also könnte eine Versiegelung dem Rahmen 720 feuchte Stunden ersparen, bis dass der LKW seine Restnutzungsdauer aufgebraucht hat.

Es kann aber passieren, dass die Versiegelung nicht ganz dicht ist oder unterrostet, sodass die Kapillare dennoch Wasser aufnimmt, dieses aber auf Grund der Versiegelung nicht mehr abtrocknen kann. Dann hast du schon nach 30 Tagen dieselbe Belastung, wie offen nach 10Jahren. Nach einem Jahr mit defekter Versiegelung die von 120 Jahren und spätestens jetzt wirst du Schäden feststellen.

Deswegen kann man mit Versiegelung viel Schaden anrichten. Meiner Meinung nach darf man solche Stellen nur bei nagelneuem und/oder frisch gestrahltem Material verschließen. Die Versiegelung muss dauerhaft elastisch bleiben und mit geeigneter Beschichtung gegen Alterung geschützt werden. Geschlossene Rohre müssen an der tiefsten Stelle(n) angebohrt werden.

Bei älterem Material, wo Rost unter der Versiegelung nicht 100% ausgeschlossen werden kann, würde ich das nur mit etwas einschmieren, das gut kriecht und Wasser verdrängt, z.B. Seilfett, Fluid Film etc. und sonst keinen weiteren Aufwand treiben.

MlG,
Felix

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: LN2 1317 Rahmen leicht verbogen, rechts hinten

#19 Beitrag von JoSuPa » 2017-12-13 21:47:56

@Felix
ja, ist schon klar, ich dachte du hast irgendwelche mir nicht bekannte argumente. Hier in der CH haben wir noch bis vor circa 30 jahren die LKW mit graphit-oel eingenebelt, (schon nur untendurch,chassis) aber diese prakis ist mit die umweltgesetze wie auch durch die verfügbarkeit von neuen , guten, wachsprodukte verdraengt worden.
Solche behandlungen waren aber wirklich effizient, auch den gummi-lager vorteilhaft oder sonstige manschetten usw.
Gruss
John

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: LN2 1317 Rahmen leicht verbogen, rechts hinten

#20 Beitrag von siegerland » 2017-12-14 7:17:02

Hallo,

wollte ja noch die linke Seite zeigen, die ist unauffällig, kein Spalt. Vielen Dank an alle Foristi für die Daten und die Einschätzungen. Alles bleibt jetzt halt wie es ist.

Gruß


Stefan
Dateianhänge
LN2 1317 917 1124 1120 left hand back side chassis frame .png

Antworten