Frage zur Pritsche , Zentralrohrlagerung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Frage zur Pritsche , Zentralrohrlagerung

#1 Beitrag von Die Nomaden » 2017-12-01 9:35:22

Frage an das Wissen der Fachleute .

Bei meinem NG 1625 habe ich noch die orginal Prische mit der Zentralrohrlagerung drauf . Am vorderen Lagerbock haben die die Schrauben gelöst und der Koffer schwangte meht als zu vor . Der Bügel hatte ca. 1 mm. spiel . Ich habe ihn jetzt sehr fest angezugen , ist das richtig , oder muss da etwas spiel sein damit sich das Rohr 9m "Lagerbock " etwas verdrehen kann ? Hinten sind die Schrauben fest , und der Bügel hat ca. 2/10 spiel .

Dank im vorraus Gruß Dieter
Dateianhänge
P1020546 [1600x1200].jpg
P1020548 [1600x1200].jpg
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Pritsche , Zentralrohrlagerung

#2 Beitrag von MarkusG » 2017-12-03 20:41:06

Hallo Dieter

Bin nur ein Magirusfahrer, kein Fachmann für den Fahrzeugbau. ;)

Eine Befestigung die Spiel hat, wird früher oder später ausschlagen oder brechen.
Wenn da keine Zwischenlage z.B. Gummi drin war, sollten die Schrauben fest sein. Das Rohr sollte sich aber noch drehen können, denn das ist ja sind dieser Lagerung.


Wenn ich falsch liegen sollte liegt´s an der falschen LKW-Marke :angel:
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Frage zur Pritsche , Zentralrohrlagerung

#3 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2017-12-03 21:15:47

Und sei nett zu den Lagern ,gönne etwas Fett oder noch besser Schmiernippel damit das schmieren auch bequem ist :D

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Frage zur Pritsche , Zentralrohrlagerung

#4 Beitrag von burkhard » 2017-12-03 21:52:39

Hallo Dieter,

das Rohr ist ja fest mit den Quertraversen (Wippen) verbunden, muss sich also drehen können. Das Rohr und die Schalen sind als Gleitlager gedacht. Sollte fest (kein Spiel), beweglich und geschmiert sein.

Schmieren ist natürlich schlecht bis unmöglich, solange der Aufbau drauf ist. Wenn der Aufbau irgendwann mal runter ist, kannst Du einen Schmiernippel anbringen.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Frage zur Pritsche , Zentralrohrlagerung

#5 Beitrag von Die Nomaden » 2017-12-08 15:54:53

Danke Junk´s , dann muss erst einmal etwas Diesel o. WD40 helfen .

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Antworten