[MB 1222] Unterschiede Fahrerhause

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MaartenNL
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[MB 1222] Unterschiede Fahrerhause

#1 Beitrag von MaartenNL » 2017-11-28 10:59:19

Laster-freunde :spiel:

In meiner Suche fur ein Basisfahrzeuge, ist jetzt die MB1222 fur mich der Nummer 1 wahl.

Kurz gesagt, etwas mehr ooommppfff uber 1017, vollluftdruckbremsen, einfache Technik ohne turbo/LLK, verfugbar mit 6 gang, spritverbrauch zwischen 1017 und V8 (1428 z.b.) und so weiter....
Und ......Mercedes is einfach
:wub:


aber....ich mochte fragen nach Verschiedende versionen des Fahrerhaus, ich finde es nicht einfach mit vielen Versionen.

Ich finde fahrerhaus met verschiedende Turschloss und TurFenster (und auch grille).

Siehe Bilder.....und auch Florian1 sagt beim Neuvorstellung das seiner 1222 ein SK-cabine hatt, "leicht zu erkennen an den senkrechten Türgriffen".


Bedeutet dass, dass es Unterschiede gibt mit fahrerhaus Schwere Klasse, MittelKlasse beim 1222? ist das abhängig vom Baujahr? Oder kundenwahl? Feuuerwehr X fahrt 1222 mit MKfahrerhaus und Feuerwehr Y fahrt 1222 mit SKfahrerhaus?

Ich hoffe du kannst helfen :unwuerdig:
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Jucksnjo
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Re: [MB 1222] Unterschiede Fahrerhause

#2 Beitrag von Jucksnjo » 2017-11-30 17:24:36

Ja, es gibt Unterschiede bei den Fahrerhäusern.

Der rechte von deinen Bildern gehört der sog. "Neuen Generation", kurz NG an und wurde so bis 1989 gebaut.

Ab 1989 kam der SK (auf deinen Bildern links). Heute würde man so etwas "Facelift" nennen. Es gab einen neuen Kühlergrill, neue Türgriffe, neues Armaturenbrett und die seitlichen Fenster unten waren dann schief und nicht mehr gerade. Es sind bei beiden Varianten aber die gleichen Motoren mit 216 PS verbaut (OM 421). Der Dachaufbau auf deinem linken Foto ist nicht von Mercedes-Benz, sondern war eine kleine Serie eines Herstellers von Feuerwehrfahrzeugen.

Also ob du einen NG 1222 oder einen SK 1222 fährst, entscheidet sich einfach daran, welcher dir besser gefällt und ist abhängig vom Baujahr.
Hubraum statt Wohnraum :)

Mit einem Gruß

Johannes

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MaartenNL
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Re: [MB 1222] Unterschiede Fahrerhause

#3 Beitrag von MaartenNL » 2017-12-01 12:56:55

Herzliche Danke für die Erklärung. Das bestätigt meinen Verdacht, es gibt nur kleine Unterschiede.

es ist manchmal verwirrend. Auf Mobile.de finde ich Anzeigen fur 1222 aus 1983 mit "SK"" aber das ist natürlich nicht möglich. Das ist nicht einfach für einen Laien

das blaulicht-aufbau das machte es verwirrend, entschuldigung, nur das bilder gebracht fur ein beispiel zwischen voneinander verschiedende fahrerhaus.

Vielleicht gab es viele weitere Unterschiede, aber das ist nicht der Fall.

Nochmals vielen Dank

:spiel:

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Bruno1017A
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Re: [MB 1222] Unterschiede Fahrerhause

#4 Beitrag von Bruno1017A » 2017-12-01 14:27:05

Vorteil bei den etwas neueren Modellen (SK oder allerletzte NG) sind z.B. die neuen Wippschalter im Armaturenbrett, die wesentlich unempfindlicher sind als die alten Druckschalter mit Rastfunktion. Tacho ohne Welle gab es mein ich auch irgendwann, das macht das neu einstellen nach Umbereifung einfacher und billiger, weil es einfach mittels Dipschaltern im Tacho geht den k-Wert einzustellen.
Im linken Bild ist auch die "eckige" Stoßstange zu sehen, an der man üblicherweise die (Ex-)Militärmodelle erkennt.
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

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MaartenNL
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Re: [MB 1222] Unterschiede Fahrerhause

#5 Beitrag von MaartenNL » 2017-12-01 20:11:05

Du auch herzlich danke fur deine erklarung, sehr wertvolle info :unwuerdig:

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