Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
davorngehtsweiter
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2016-08-01 21:34:51

Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

#1 Beitrag von davorngehtsweiter » 2017-11-10 14:54:37

Hallo Zusammen,

sagt mal... kann man als absoluten Notbehelf das Fahrzeug mit Spanngurten um Achsen und Rahmen in die Federn bzw "in die Knie" zwingen?
5-10cm sollten doch machber sein?
Oder mache ich einen Denkfehler?

Gruss
Ralph
Gruß an alle

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

#2 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2017-11-10 15:04:23

Bei einem 2cv kann das
bei einem 8x8 sind spanngurte nur spielzeug für diesen bedarf
Richtige kerle zerlegen die karre unt tragen sie durch den tunnel :joke:

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

#3 Beitrag von Sternwanderer » 2017-11-10 15:09:02

Oder lassen Luft aus den Reifen!
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

#4 Beitrag von Ulf H » 2017-11-10 15:09:14

... wieviel Federweg hat denn so ein Fahrzeug .. bei den oft zu beobachtenden Plattfedern vorne gerne mal noch 10 cm ... Spanngurte gibt es in verschiedenen Groessen ... aber irgendwann geht auch der Langhebelratsche der Dampf aus ... um aus einer Notsituation wieder rauszukommen wuerde ich auch das versuchen ... zum regerlmaessigen Einfahren in die Garage sicher nicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Mac Dee
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2017-07-13 20:39:44

Re: Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

#5 Beitrag von Mac Dee » 2017-11-10 15:09:57

wie wäre es denn mit Luft runterlassen?
Die paar Meter vorsichtig mit 1-3 bar- und dann wieder aufpumpen.....

ist nicht so gefährlich wie Rahmen verbiegen oder die strammen Gurte wieder lösen :eek:
Keine Blumen pflücken während der Fahrt

Benutzeravatar
davorngehtsweiter
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2016-08-01 21:34:51

Re: Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

#6 Beitrag von davorngehtsweiter » 2017-11-10 15:12:21

Es geht um Notbehelf.

Also Spanngarte auf einer Stufe mit Schaufeln und Sandblechen.
Und natürlich nachdem die Luft schon abgelassen wurde.

Spanngurte in der richtigen Grösse sollte es geben.

ok... aber ... klingt ja so als ob es machbar wäre.


STOPP... wieso Rahmen verbiegen? Ich würde ja im Prinzig nix anderes tun als mit den Gurten nicht vorhandene Lasten simulieren, die der LKW bei normalem Fahren (und tiefem einfedern) auch abfedern muss... also sollte der Rahmen die Kräfte doch ertragen können?

Und ich habe Spiralfedern - keine Blattfedern.
Gruß an alle

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

#7 Beitrag von sico » 2017-11-10 15:52:29

davorngehtsweiter hat geschrieben:Es geht um Notbehelf.

Also Spanngarte auf einer Stufe mit Schaufeln und Sandblechen.
Und natürlich nachdem die Luft schon abgelassen wurde.

Spanngurte in der richtigen Grösse sollte es geben.

ok... aber ... klingt ja so als ob es machbar wäre.


STOPP... wieso Rahmen verbiegen? Ich würde ja im Prinzig nix anderes tun als mit den Gurten nicht vorhandene Lasten simulieren, die der LKW bei normalem Fahren (und tiefem einfedern) auch abfedern muss... also sollte der Rahmen die Kräfte doch ertragen können?

Und ich habe Spiralfedern - keine Blattfedern.
Ne Spiralfeder hat vielleicht deine Taschenuhr.
Du meinst wahrscheinlich Schraubenfedern.

Bei dem Niederspannen mittels Spanngurten mußt du tatsächlich aufpassen auf das Stichwort punktuelle Lasteinleitung in einen LKW-Rahmen.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

#8 Beitrag von Lobo » 2017-11-10 16:48:29

Spanngurte sind fur den Arsch dafür, wenn musste du schon 8 Spannketten nutzen dafür und wenn du die verladen hast ist er eh schon 5cm tiefer

Merke: Immer voll beladen fahen dann ist er tief genug ;)
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1472
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

#9 Beitrag von gunther11 » 2017-11-10 17:00:22

Mit Spanngurten das Gewicht simulieren... für mich stellen sich mindestens 2 Fragen:
- Das Lösen der Gurte mit einer Spannung von ca. 5 t (weniger bringt eher nicht da komplette durchdrücken der Federung) das wird heftig... weil auf dem letzten Gurt dann alles lastet bzw zieht..
- Ob es für die Gurte die gleiche Last darstellt, ein Gewicht von 5t zu sichern oder 5t runter zu ziehen... bin mir nicht sicher

Als letzte Lösung würde ich es versuchen, aber nicht freiwillig
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

#10 Beitrag von Unimuck » 2017-11-10 18:40:40

Holzräder, ein bisschen größer im Durchmesser als die Bremstrommeln.
Mit den Spanngurten stelle ich mir gerade vor wenn solch einer mitten im Tunnel den Geist aufgibt... :ninja:
... Du hast nicht evtl. gerade akut dieses Problem?
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 879
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

#11 Beitrag von Transalp » 2017-11-10 20:38:06

Ketten oder Spanngurte umlegen und Hebekissen einbinden, Hebekissen aufpumpen durchfahren und Luft wieder ablassen. Funktioniert auch nicht, aber Du sparst Dir das Lösen der Gurte unter Spannung.

:joke: Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

#12 Beitrag von pshtw » 2017-11-10 23:57:17

Ich lass bei meinem Fahrrad auch die Luft aus den Reifen, wenn mir der Sattel zu hoch ist....
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

blechbatscher
LKW-Fotografierer
Beiträge: 125
Registriert: 2017-11-08 18:52:40
Wohnort: Bawü

Re: Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

#13 Beitrag von blechbatscher » 2017-11-11 0:15:47

Du könntest ja die Achsen, anstatt unter, über die Federn packen. Aber dann mußt du deinen Rahmen kröpfen. :joke:

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

#14 Beitrag von Kami » 2017-11-11 9:20:30

hi, geht schon - aber da die Ratschen wie Ulf schon sagte nicht die Welt Kraft aufbringen können (Kurzhebel ca 250kg) kannst du ja mal ausrechnen wieviel Gurte du bräuchtest um eine volle Beladung zu simulieren.

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2467
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

#15 Beitrag von Michael » 2017-11-11 10:28:23

Um was für ein Fahrzeug dreht es sich denn ????

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2781
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Notbehelf Durchfahrtshöhe: runterbinden mit Spanngurten?

#16 Beitrag von micha der kontrabass » 2017-11-11 13:06:53

Ich würde einen Mitnahmestabler hintendran hängen.

Der drückt nach unten, oder im zweifelsfall die Brücke hoch....

:ninja:

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Antworten