130D7 Bremse und Kupplung entlüften

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Magirus83
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2017-08-15 14:59:48

130D7 Bremse und Kupplung entlüften

#1 Beitrag von Magirus83 » 2017-11-07 19:31:41

Hallo ich habe bei meinem Magirus Deutz 130D7 Bj.83 vorne Komplett neue Bremsleitungen und Schläuche eingebaut und die Leitung zum Kupplungszylinder ebenfalls neu gemacht.
Bis zu den beiden Bremszylindern hinter dem Fahrerhaus am Rahmen rechts und links ist entlüftet deshalb gehe ich davon aus das die Entlüftung bei den 4 Radbremszylindern im weitern Verlauf Funktioniert wie beim Pkw auch, sollte ich hier schon Fehler gemacht oder Komplett auf dem Falschen Weg sein wäre es Hilfreich Tipps zu bekommen über die Vorgehensweise zum Entlüften beim 130D7.
Beim Kupplungsentlüften bekomme ich überhaupt keinen Druck hin könnte es sein das ich mit einem Vakumgerät Entlüften muss! :frust:

Gruß Ritsch

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: 130D7 Bremse und Kupplung entlüften

#2 Beitrag von Ulf H » 2017-11-07 19:49:30

... Entlüften mit Pumpen am Pedal geht immer ... Entlüften mit Überdruckgerät geht allermeistens ... Entlüften mit Unterdruck geht selten gut ... ich kann mir also nicht vorstellen, dass es mit Vakuum gehen soll, wo andere Methoden versagt haben ...

... Achtung, immer den Bremskreis nachfüllen, den Du gerade entlüftest ... sonst wundert man sich, warum der Behälter immer noch voll ist, aber immer noch Blasen kommen ... beim 170-er Deutz ist meine ich der obere Behälter für die Vorderachse ... der vordere Nippel am Hauptbremszylinder, also dem Gerät am Rahmen etwa Hinterkante Fahrerhaus, ist definitiv für die Vorderachse ...

... aus welchem Vorratsbehälter die Kupplung gespeist wird weiss ich nicht ...

... Entlüftungsnippel haben gerne ansonsten ungebräuchliche Schlüsselweiten ... bei mir 9 und 12 ... also mal mit Maulschlüssel ausprobieren und dann für genau die benötigten 1-3 Grössen exakt passende tiefgekröpfte Ringschlüsel besorgen ...

... als Hobbygerät ist das Überdruckentlüftungsgerät Eezibleed vom Korossionsschutzdepot für 20 EUR eine wie ich finde sehr lohnende Investition ... selbst wenn man den geforderten Druck von etwa 1 bar nicht aufbringen kann (weil keine Puftlumpe oder Reifen mit 1bar da und der Kompressor nur ausländische Kupplungen hat), füllt es den Behälter wunderbar nach, während der Helfer drauf rumtrampelt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: 130D7 Bremse und Kupplung entlüften

#3 Beitrag von MUSKOLUS » 2017-11-07 20:41:43

mein 130er hat 3 separate Vorratsbehälter verbaut. Beim Bremse entlüften Motor laufen lassen, Die Kupplung erst oben dann unten. Geht alles per Pedal, bisschen Geduld braucht man aber.
Viel Erfolg,
Andreas

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: 130D7 Bremse und Kupplung entlüften

#4 Beitrag von MUSKOLUS » 2017-11-07 20:45:54

Sorry, nochmal überlegt: Kupplung kannst glaub ich nur unten am Getriebe entlüften. Hab ich das letzte Mal vor 2 Jahren gemacht, kann mich nicht mehr genau erinnern....
Andreas

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: 130D7 Bremse und Kupplung entlüften

#5 Beitrag von Ulf H » 2017-11-07 21:14:11

... muss wirklich der Motor laufen, oder genügt es, wenn Druckluft im Bremssystem ist? ... beim 170-er klappte Entlüften gut bis runter auf 3 bar ... dann halt kurz anlassen und nachpumpen ... oder Fremdeinspeissung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: 130D7 Bremse und Kupplung entlüften

#6 Beitrag von MUSKOLUS » 2017-11-07 22:11:16

Natürlich geht es vorrangig um die Druckluft. Die Motorvibrationen können aber auch etwas helfen.
Andreas

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: 130D7 Bremse und Kupplung entlüften

#7 Beitrag von landwerk » 2017-11-08 4:30:44

Moin,

Ein gutes Entlüftungsgerät kannst du dir auch selber bauen ...

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... it=klorohr


Dei Kupplung muss mit viel Flüssigkeit vom Geber zum Nehmer gespült werden....

Oli

Benutzeravatar
Magirus 170D11 Dori
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2017-03-01 17:18:29

Re: 130D7 Bremse und Kupplung entlüften

#8 Beitrag von Magirus 170D11 Dori » 2017-11-08 17:02:29

Bei meinem 170er entlüfte ich immer am Nehmerzylinder über dem Getriebe. Das sollte eigentlich genügen. Und der Vorratsbehälter sitzt unten links im Fahrerfußraum, getrennt vom Bremskreislauf. Du kannst auch evtl erstmal den Entlüftungsnippel am Getriebenehmerzylinder offen lassen, und oben nachfüllen ohne zu pumpen. Dauert länger aber die Luft wird ihren Weg schon finden. :angel:

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: 130D7 Bremse und Kupplung entlüften

#9 Beitrag von sico » 2017-11-09 11:13:07

Wenn in den Leitungen vom den Vorratsbehältern zu den Zylindern Hochpunkte sind, dann sammeln sich die Luftblasen in diesen Hochpunkten.
Man kann diese Luftblasen mit simpler Druckluft ( Eezibleed) nur schwerlich zum Verlassen dieser Hochpunkte anregen.
Die Profis in den Werkstätten benutzen Entlüftungsgeräte, bei denen der Luftdruck pulsiert. Durch diese Druckpulse werden Luftblasen dann in den Leitungen auch über die Hochpunkte hinweg weitergeschoben.

Der Hobbyschrauber hat so ein pulsierendes Entlüftungsgerät normalerweise nicht zur Verfügung.

Ich entlüfte diese Systeme immer "von rückwärts", d.h. vom RBZ Richtung HBZ und Vorratsbehälter und vom Nehmer zum Geberzylinder.
Dazu verwende ich einen alten Bremsflüssigkeits-Vorratsbehälter, in dessen Decke ein Reifenventil eingesetzt wurde und einen druckfesten Schlauch (z.B.Tecalanrohr).
Dann wird mit 1,5-2,0 bar die Bremsflüssigkeit durch die Entlüftungsschraube ins System gedrückt, bis am Vorratsbehälter keine Luftblasenmehr auftreten. Dabei auf die Füllstände der Vorratsbehälter achten.

Diese Methode verhindert auch, dass beim Pumpen mittels HBZ die Manschetten des HBZ beschädigt werden.
mfg
Sico

Antworten