Hallo Forums-Gemeinde,
beim letzten Urlaub ist uns die Idee mit einer hydraulischen Terrasse für unseren Iveco eingefallen. Zweite Idee war es zum Beladen des LKW die Terrasse absenken zu können.
Nach einigen Veränderungen am Rahmen und den Aufnahmen konnten wir eine Ladebordwand von Dautel verbauen. Diese wird jedoch noch um 70 cm verlängert(2,50 m Gesamtlänge).
Danach wird Sie mit Holz belegt und mit einem Geländer umgeben. Die Bordwand hat ein maximales eingetragenes Hub-Gewicht von 2,5 Tonnen.
Jetzt haben wir bei den ersten Versuchsfahrten festgestellt das man auf solch einer Bordwand wunderbar einen SMART mitnehmen könnte.
Bei den ersten Nachfragen beim TÜV herrschte Uneinigkeit unter den Prüfern.
Weiß jemand von euch ob es rechtlich gesehen Probleme gibt mit abgesenkter Bordwand zu fahren?
Was zu ändern ist um eine Zulassung zu bekommen(Nummernschild/Beleuchtung/Unterfahrschutz)?
Hat jemand sowas schon mal gemacht von Euch?
Grüße Patrick
Ladebordwand für Iveco
Moderator: Moderatoren
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 20
- Registriert: 2015-12-29 14:40:44
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 19500
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Re: Ladebordwand für Iveco
Die rechtliche Seite ist das eine, aber wie sieht sowas grundsätzlich von der Fahrstabilität her aus? Und hält die Bordwand bei dem Geschaukel tatsächlich? Der Überhang, der dadurch entsteht, ist ja auch beträchtlich.
Da würde ich eher einen Anhänger mitnehmen und den Smart draufstellen.
Aber vom Smart mal abgesehen, wollt Ihr die ganze Zeit mit dieser ausgefahrenen Terrasse unterwegs sein, oder nur bei Bedarf ausklappen und das Geländer dann befestigen?
Da würde ich eher einen Anhänger mitnehmen und den Smart draufstellen.
Aber vom Smart mal abgesehen, wollt Ihr die ganze Zeit mit dieser ausgefahrenen Terrasse unterwegs sein, oder nur bei Bedarf ausklappen und das Geländer dann befestigen?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: Ladebordwand für Iveco
Ich habe ja schon keinen Unterfahrschutz - aber so eine ausgeklappte Ladebordwand ist ein echter Killer.
Ich halte die Eintragung für aussichtslos:
- Überhang zu gross (ragt ja bei Kurvenfahrt wie ein Messer in den Gegenverkehr)
- Müsste im ausgeklappten Zustand verriegelbar sein (Klappenwinkel und Höhe)
- Absicherung anderer Verkehrsteilnehmer gegen Verletzungen/Beschädigungen zur Seite und nach Hinten
- ....
Hat aber auf den ersten Blick einen gewissen Charme - im Detail nicht so.
Gruß, Marcel
Ich halte die Eintragung für aussichtslos:
- Überhang zu gross (ragt ja bei Kurvenfahrt wie ein Messer in den Gegenverkehr)
- Müsste im ausgeklappten Zustand verriegelbar sein (Klappenwinkel und Höhe)
- Absicherung anderer Verkehrsteilnehmer gegen Verletzungen/Beschädigungen zur Seite und nach Hinten
- ....
Hat aber auf den ersten Blick einen gewissen Charme - im Detail nicht so.
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 20
- Registriert: 2015-12-29 14:40:44
Re: Ladebordwand für Iveco
Hi,
Die Ladebordwand ist schon eingetragen, wird allerdings noch verlängert.
Die Bordwand ist etwas grösser als der Aufbau. Das Geländer wird an 2 Seiten fest verankert und eine Seite bleibt klappbar.
Normalerweise ist die Bordwand hochgeklappt. Wenn wir nun in Urlaub fahren haben wir immer ein Boot mit(passt genau unter die abgeklappte Terrasse).
So kam auch die Idee mit dem Smart. Sind bisher nur ein paar km so gefahren. Das Fahrverhalten wurde aber nicht merklich verändert.
Gruß Patrick
Die Ladebordwand ist schon eingetragen, wird allerdings noch verlängert.
Die Bordwand ist etwas grösser als der Aufbau. Das Geländer wird an 2 Seiten fest verankert und eine Seite bleibt klappbar.
Normalerweise ist die Bordwand hochgeklappt. Wenn wir nun in Urlaub fahren haben wir immer ein Boot mit(passt genau unter die abgeklappte Terrasse).
So kam auch die Idee mit dem Smart. Sind bisher nur ein paar km so gefahren. Das Fahrverhalten wurde aber nicht merklich verändert.
Gruß Patrick