12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schmidti
infiziert
Beiträge: 68
Registriert: 2016-01-23 0:36:36

Re: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

#31 Beitrag von schmidti » 2017-10-18 8:11:06

@Ulf: Guter Einwand!

Welche Längen kann ich denn verbauen? Ich habe mal recherchiert, aber habe leider nicht alle Fahrzeuglängen zusammenbekommen.
Alle Kabinen Längen sind ohne Alkoven.

Der eigentliche PLan war ja nen Steyr oder DAF mit Alkoven zu bauen. Das war jedoch bevor ich darüber nachgedacht habe, dass man das Fahrerhaus kippen können muss :wack:

Steyr 12M18
Pritsche Länge: ???
Kabine: 4.800mm (Quelle: Moser Fahrzeugbau)

DAF T244:
Pritsche Länge: 4,4m (Quelle: Forum)
Kabine Länge: 4,37m (Quelle: Forum)

911/1113 mit Radstand 4,2m und kurzer DOKA
Kabine Länge: 3,9m (Quelle: Forum)
Pritsche Länge: ???
Länge der kurzen DOKA: ???

911/1113 mit Radstand 3,6m und kurzer DOKA
Kabine Länge: ???
Pritsche Länge: ???
Länge der kurzen DOKA: ???

Ich würde, da Selbstbau ein schräges Heck bauen, damit würde die Kabine nochmal etwas länger werden können. Kann ich da mit 50cm Überhang rechnen?
Mit dem Land Rover einmal um die Welt - www.bodensee-overlander.de

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

#32 Beitrag von maxd » 2017-10-18 9:31:20

Üblicherweise darf man über die Hinterachse 60% vom Radstand rausragen. Also 2.1 m bei 3.5 m Radstand.

Ich find den 12M18 mit 4.5 m Koffer (bei Kabine denken manche an das Fahrerhaus) stimmig. Mit Abschrägug vielleicht ein bisschen mehr.
Ich persönlich steh auf kurzen Überhang hinten und selbst da fahr ich mir dauernd die Staukästen krumm.

Bild

TGM mit 1.5er L Fahrerhaus, 3.9m Radstand und 4.5 m Koffer.

Benutzeravatar
renncamel
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2014-04-03 10:56:40
Wohnort: Freising

Re: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

#33 Beitrag von renncamel » 2017-10-18 18:01:27

franz_appa hat geschrieben:Hi
Sternwanderer hat geschrieben:Am coolsten finde ich die, die keinen Durchgang haben und die Kinder trotzdem im Koffer mitfahren lassen. Der TÜV genehmigt das dann, wenn eine Kamera und eine Sprechverbindung eingebaut wurden.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das dieses statement als Ironie einzustufen ist.

:D

Greets
natte
Servus,

da gibts auch ein Buch von einer Familie, die mit einem roten 710er oder war es schon ein 911er mit 3 Kindern und Hund unterwegs waren.
Das sind die, die jetzt in Kanada mit einem alten Schulbus unterwegs waren.

Was spricht dagegen??? Fenster zu Fenster ist ja auch noch im Einheitskoffer. Schiebefenster zum Fahrerhaus.

UND, ich kann mich an meine Bundeswehr und auch THW Zeit erinnern. Mannschaftstransport auf der Pritsche, längs zur Fahrtrichtung.
Und ich lebe immer noch.

Ciao, Norbert

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

#34 Beitrag von Sternwanderer » 2017-10-18 18:18:03

Das sind zwei Dinge die ich für mich merkwürdig empfinde.
Der Sicherheit scheint genügte getan zu sein, sonst gäbe es ja auch keinen Tüv. Ob genug Sicherheit für kleine Kinder und Hunde besteht muß jeder für sich sehen.
Der zweite Punkt ist, wieder für mich, das gemeinsame Erleben der Reiseeindrücke und das würde mir deutlich zu kurz kommen wenn ich über ne Sprechanlage mit meinen Mitfahrern kommuniziere. Es geht ja nicht nur um stoische Autobahnfahrt, wir genießen ja auch schon die Anreise über Landstraßen.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

#35 Beitrag von Sternwanderer » 2017-10-18 18:20:23

Achso, und Schiebefenster zwischen Führerhütte und Wohnkoffer ist ja auch schon was anderes als Kamera und Sprechfunkverbindung in getrennten Kabinen.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

#36 Beitrag von Landei » 2017-10-18 18:22:41

UND, ich kann mich an meine Bundeswehr und auch THW Zeit erinnern. Mannschaftstransport auf der Pritsche, längs zur Fahrtrichtung.
Und ich lebe immer noch.
Norbert, wir ehemaligen Pritschenfahrer sollten an dieser Stelle eine Gedenkminute an unsere unbekannten älteren Brüder abhalten. :unwuerdig:

Offene Pritsche reicht vollkommen und wenn eines [der Kinder] bei zügiger Kurvenfahrt oder Unfall abhanden kommt , kann man ja neue machen.

Jochen :totlach:

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

#37 Beitrag von OliverM » 2017-10-18 18:27:05

So lange nichts passiert ist alles Gut . Falls dann doch einmal der "worst case" eintritt ist Fratzenschneiden angesagt . Wer mag , kann sich gerne mal die Innenraumfoto´s von Moberts Unimog nach dem Unfall oder die Reste von Karl-Heinz Dienstl´s 917 nach der unfreiwilligen Abfahrt ansehen .
Auf einer Pritsche fliegt einem auch nicht der Besteckkasten um die Ohren wenn es mal etwas ruppiger wird.......... und zum Thema der ewiggestrigen Pritschensitzer , erst letzte Woche haben wir das von einem Arbeitskollegen beerdigt was von ihm übrig war . Er war auch der Meinung , daß das ganze Sicherheitsgequatsche nur Hinderlich ist und nichts bringt ........jetzt ist er ein Fall für die Statistik.

Ich pers. möchte sowas eben nicht verantworten müssen , dabei ist es mir völlig Latte, ob der TÜV seinen Segen dazu gegeben hat, oder nicht .

In diesem Sinne

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
schmidti
infiziert
Beiträge: 68
Registriert: 2016-01-23 0:36:36

Re: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

#38 Beitrag von schmidti » 2017-10-18 18:39:08

Kommt für uns nicht in Frage. Ich gebe nicht einen hoffentlich gut bezahlten Job auf um alleine mit einem LKW um die Welt zu fahren, während meine Familie hintendrin sitzt. :bored:

Kurze DOKA oder Fernfahrerkabine ist daher gesetzt.

Ich muss noch ein besseres Verständnis für die möglichen Kofferlängen für die verschiedenen Fahrgestelle bekommen in der Hoffnung, dass wir unser Wunsch-Layout hinbekommen. 2 Kinderbetten, eine Sitzecke und ein Erwachsenenbett, so voneinander getrennt, dass meine Frau und meine Kinder schlafen gehen können, während ich noch arbeiten kann.
Mit dem Land Rover einmal um die Welt - www.bodensee-overlander.de

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

#39 Beitrag von Sternwanderer » 2017-10-18 19:00:50

Ist dann nicht eine Doka mit "Kinderschlafplatz auf dem Dach" und Arbeitsbereich in der Doka plus Schlafplatz für die Eltern im Wohnbereich genau das richtige?
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von Wilmaaa » 2017-10-18 19:06:04

Kommt ein bisserl aufs Reiseziel an, ob ein Dachzelt in luftiger Dokahöhe sinnvoll ist oder nicht.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

#41 Beitrag von Sternwanderer » 2017-10-18 19:14:17

Ich dachte da mehr an den Steyr von "choghart", finde aber leider kein Foto vom Aufbau.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
schmidti
infiziert
Beiträge: 68
Registriert: 2016-01-23 0:36:36

Re: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

#42 Beitrag von schmidti » 2017-10-18 19:40:01

Na ich hatte mir den Alkoven vorgestellt mit einer Art "Schiebetür" zum Wohnbereich. Damit wär meine Frau abgedeckt. Die Schiebetür lässt sich ja öffnen, wenn wir beide im Bett liegen (oder zu machen, wenn Besuch da ist, der im Wohnbereich schläft). Am Heck vom Fahrzeug hatte ich mir eine Stockbettlösung vorgestellt, dazwischen müsste halt Duschklo, Küche und Stauraum realisiert werden.

Ob das realistisch ist, weiß ich nicht!

Könnte ja so ungefähr aufgeteilt sein.

1,5m Alkoven mit Elternbett
1m Sitzecke vor dem Alkoven auf gesamter Breite
1m für Küchenzeile und auf der anderen Seite Tür nach draußen
- Schiebetür -
1m für Klo und auf der anderen Seite Stauraum
1m Kinderbetten als Stockbett im Heck quer über dem Laderaum.


= 4m ohne Alkoven - 4,5 fände ich cooler für mehr Raumgefühl.
= 5,5m bis 6m mit Alkoven

Platz für Ofen, Technik und Co ist noch ein Fragezeichen. Falls ich den Alkoven bekomme, würde ich einigen Anteil per Stufe erhöhen und hätte unter dem Fußboden nochmal gut Platz.
Mit dem Land Rover einmal um die Welt - www.bodensee-overlander.de

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

#43 Beitrag von Landei » 2017-10-18 19:58:37

So lange nichts passiert ist alles Gut . Falls dann doch einmal der "worst case" eintritt ist Fratzenschneiden angesagt . Wer mag , kann sich gerne mal die Innenraumfoto´s von Moberts Unimog nach dem Unfall oder die Reste von Karl-Heinz Dienstl´s 917 nach der unfreiwilligen Abfahrt ansehen .
Auf einer Pritsche fliegt einem auch nicht der Besteckkasten um die Ohren wenn es mal etwas ruppiger wird

Das ist einerseits selbstverständlich völlig richtig.
Andererseits sind aber weltweit die Mehrzahl der Wohnmobile, die sogenannte Weißware, mit dem Konzept 2 sitziges Fahrerhaus und der Rest ist im Koffer untergebracht unterwegs.

Das Leben ist eine einzige Statistik. Und jeder von uns, der mit einem tonnenschweren Geschoss durch die Gegend lustwandelnd fährt, ist ein potentieller Alptraum für den angeschnallten S-Klasse o.ä. Fahrer.
Ich mag mir weder vorstellen, wie es in meinem Koffer bei einem Crash aussieht, noch wenn mir ein Kleinkraftrad in meinen französischen Schnellroster seitlich reinrutscht, noch wenn mir derzeit ein dauertelefonierender jugendlicher Maisbomberfahrer durch eine minimale Lenkbewegung meine Gesundheit oder mein Leben nimmt, noch wenn mich mein nicht zeitgemäßer Anhalteweg im Alteisen auf dem zermatschten Dach einer heutigen Sicherheitskarosse zum Stehen bringt. Der tägliche Faden ist verdammt dünn.

Ich halte meinen Kurzhauber für jegliche Ausweichsituationen völlig ungeeignet und ohne Servolenkung könnte ich selbst leichtes Schleudern kaum abfangen. Sicherheitstechnisch liegt das Fahrzeug fast 60 Jahre hinter dem heutigen Sicherheitsstandart.

Wer sich da die Mühe macht, eine kleine Risikominimierung zu betreiben, warum nicht? Dagegen ist nichts zu sagen. Ich möchte aber deshalb nicht, dass alle Nicht-Doka Wohnmobilisten mit der Sicherheitskeule bearbeitet werden. Der Doka Anteil bei Wohnmobilen dürfte weltweit im Promille Bereich liegen. Hier im Forum möglicheweise etwas höher, aber kein Grund, das jetzt zum Maß aller Dinge zu erheben.

Was sagte der Busfahrer eines alten Saurer Postbusses die Tage, als ein Jugendlicher auf dem Beifahrersitz nach dem Sicherheitsgurt fragte?
"Hier stirbt man noch ehrlich!"

Für jemanden, der einen Unfall erlitten hat oder gar jemanden bei einem Unfall verloren hat ist das gewiss ein saublöder Spruch, aber die Menschheit ist manchmal fatalistisch (und genießt eine saugeile Fahrt in so einem Schätzchen :wub: , dem die Aufsichtsbehörden übrigens nicht wegen absolut nicht zeitgemäßer passiver Sicherheit die Lizens als Personentransporter für 30 Personen entziehen können.)

Jochen
Dateianhänge
k-DSC_7506.JPG

orangina
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2010-12-01 20:40:24
Wohnort: Rhein/Main

Re:

#44 Beitrag von orangina » 2017-10-18 20:17:37

Hallo,

denke auch das man erst mal klären sollte bei welchen Temperaturen das Konzept funktionieren soll. Dachzelt und die Doka als 'Zimmer' sind nicht unbedingt dauerhaft für tiefe Temperaturen geeignet...

Grüße,
Markus (...der auf seinem 12M18 einen 4,3m Koffer hat.)

P.S.: Denke auch dran, dass das Ersatzrad noch einen Platz braucht. Bei mir hängt es hinter dem Koffer... Sind inkl. Halterung dann auch nochmal min. 50cm...


Wilmaaa hat geschrieben:Kommt ein bisserl aufs Reiseziel an, ob ein Dachzelt in luftiger Dokahöhe sinnvoll ist oder nicht.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

#45 Beitrag von OliverM » 2017-10-18 20:28:05

Landei hat geschrieben: Wer sich da die Mühe macht, eine kleine Risikominimierung zu betreiben, warum nicht? Dagegen ist nichts zu sagen. Ich möchte aber deshalb nicht, dass alle Nicht-Doka Wohnmobilisten mit der Sicherheitskeule bearbeitet werden. ..................... Hier im Forum möglicheweise etwas höher, aber kein Grund, das jetzt zum Maß aller Dinge zu erheben.


Jochen
Da hast du vollkommen Recht Jochen . Die Sicherheitskeule tut da nicht Not , allerdings der dezente Hinweis auf die Möglichkeit einer Doka ist wohl akzeptabel . ;) Ich habe begriffen, daß es im Leben keine absolute Sicherheit gibt und jeder für sich entscheiden muss/soll , was für ihn pers. ein gangbarer Weg ist . Wir fahren die Doka als echte Zweizimmerwohnung . Für uns hat sich das Konzept zu 100% bewährt . Das muss für andere aber nicht so sein, und das ist auch gut so , denn sonst wäre das Leben völlig langweilig und ohne Würze.

.... und was die Maiskutscher anbetrifft, wer sich von mir im Trupp dabei erwischen lässt während der Fahrt im öffentlichen Strassenverkehr mit dem Ding rum zu fuchteln, bekommt es abgenommen oder geht nach Hause und er bekommt seine Papiere nachgeschickt . Meine Toleranzgrenze geht da gegen Null... und das liegt nicht nur daran, daß die Jungs mittlerweile im Schnitt mit mehr als 250.000,- Euro unterwegs sind.

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2017-10-18 21:39:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

#46 Beitrag von maxd » 2017-10-18 20:40:09

Doppelstockbett für die Kinder?

Benutzeravatar
schmidti
infiziert
Beiträge: 68
Registriert: 2016-01-23 0:36:36

Re: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

#47 Beitrag von schmidti » 2017-10-19 4:33:16

maxd hat geschrieben:Doppelstockbett für die Kinder?
Spricht was dagegen? So wäre die Idee, ja!
Mit dem Land Rover einmal um die Welt - www.bodensee-overlander.de

Benutzeravatar
Leopard
Schrauber
Beiträge: 345
Registriert: 2013-08-24 19:35:27

Re: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

#48 Beitrag von Leopard » 2017-10-19 19:43:28

schmidti hat geschrieben:Wow - Danke! Das ist ja eine absolute Fundgrube! Da mach ich mich mal schlau.

Aussage meiner Frau: Wir kaufen keinen LKW blind. Vor allem nicht, wenn wir auf Weltreise sind. Und auch nicht, wenn wir noch keinen LKW Führerschein oder eine geeignete Halle haben :joke:

Ich fang aber an meine Spezifikation zu schreiben, für mein Lieblingswunschfahrzeug. Ich werde ich weiter mit Fragen bombardieren wenn es recht ist. :spiel:

Das mit der Reise .. ok
Alles andere... wenn der lkw schon da steht ist die motivation für den Führerschein ziemlich hoch ;)

Benutzeravatar
schmidti
infiziert
Beiträge: 68
Registriert: 2016-01-23 0:36:36

Re: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

#49 Beitrag von schmidti » 2017-10-19 20:19:53

Glaub mir, die Motivation ist jetzt schon hoch. Auch mit Sprinter und Kastenwagen ist <3,5t fast unmöglich mit 4 Personen.
Mit dem Land Rover einmal um die Welt - www.bodensee-overlander.de

Benutzeravatar
schmidti
infiziert
Beiträge: 68
Registriert: 2016-01-23 0:36:36

Re: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

#50 Beitrag von schmidti » 2017-10-20 17:26:34

Ich glaub wir bleiben einfach bei Einzelkind, das macht die Sache einfacher ... :spiel:

Der Steyr 680 und der MB 911/1113er find ich ja persönlich am tollsten. Direkt hintendran kommen T244 und 12M18.

Einen Koffer-Selbstbau auf Basis von Stahlgerippe mit Stahlblech/Alu-Beplankung find ich auch toll. Da kann man sich doch richtig selbstverwirklichen (und alle anderen Hobbies vergessen).

Ich skizziere mal ein paar verschiedene Grobentwürfe für die unterschiedlichen Kofferlängen mit/ohne Alkoven.

Meine bisherige Recherche für potentielle Aufbaulängen hat folgendes ergeben. Passt das?

Doppelkabinen
MB 911/1113 Radstand 4,2m: 3,9m
Iveco 117-17AW DOKA: 5m
Steyr 680 DOKA Fahrschule: 4,1-4,5m (Laderaum mit 4,1m angegeben)


Einzelkabine:
Steyr 680: 4,5m-5,5m
MB 911 Radstand 3,6m, Koffer 4,1m (FW)
MB 911 Radstand 4,2m, Koffer 4,6m
MB 1017: 4,5 -5m

Lange Einzelkabine - Sitzeinbau möglich

Steyr 12M18 : 4,5 - 5m
DAF T244: 4,5-5m
Mit dem Land Rover einmal um die Welt - www.bodensee-overlander.de

grijo
süchtig
Beiträge: 836
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

#51 Beitrag von grijo » 2017-10-20 18:06:45

Bin gerade in einer ähnlichen Findungsphase wie du.

Der Defender soll durch etwas Grösseres ersetzt werden und der 911/1113 mit Einzelkabine und Radstand 4.2m ist der Favorit.
Ich beobachte nun schon einige Wochen den Markt und habe bisher keinen einzigen mit Radstand 4,2m gefunden, nur Dokas.
Ich bin auch unsicher wie ein 4,1m Koffer in Kombination mit 3,6m Radstandgut passt.
Werde mich mal an ein einfaches 3D Modell machen damit ich die Proportionen sehe.

Gruss und weiterhin eine gute Reise
( deinen Blog verfolge ich gerne ... )

Joachim

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

#52 Beitrag von TobiasXY » 2017-10-20 19:43:47

Ich hab ein 710er mit Einzelkabinen mit h u womo. Ohne servo aber mit eberspächer turbo..bin gerade am FM 2 vom Nachbarn dran. Wenn der sich trennen würde stände die Kombination ab dez zum Verkauf...
Fahrerhaus braucht etwas liebe...

Nur mal so als info

grijo
süchtig
Beiträge: 836
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

#53 Beitrag von grijo » 2017-10-20 19:45:27

Ohne Servo, da müsste ich meine Frau irgendwie zu überreden.
Bisher ist Servo im "Pflichenheft".

Joachim

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

#54 Beitrag von TobiasXY » 2017-10-20 19:51:54

Dann nicht. Ist auch kein stress aber mit servo ist schon bequemer

Benutzeravatar
flößer
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2006-12-14 22:14:17
Wohnort: vogtland

Re: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

#55 Beitrag von flößer » 2017-10-20 23:03:29

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=50138 große Doka,4,20 Radstand Alkoven, 2 getrennte Schlafräume und Sitzecke
Flößer

Benutzeravatar
schmidti
infiziert
Beiträge: 68
Registriert: 2016-01-23 0:36:36

Re: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

#56 Beitrag von schmidti » 2017-10-21 4:47:04

Diese Zweizimmerlösungen gefallen mir nicht so sonderlich gut.

Habe gestern zwei Steyr gefunden, die ich mir genauer ansehen würde, wäre ich in Europa.


PadH hat einen alten Werkstattwagen (Steyr 680) aus der Schweiz, damit wäre die vermeintliche Schrauberwerkstatt auch schon ausgestattet. Die Zeizimmerlösung kann zu einem großen Zimmer ausgebaut werden.

Dann wird da noch ein Steyr 680 mit Alkoven und DOKA verkauft, der auch recht schnuckelig aussieht und einen guten Preis abwirft. Das wär was für uns! Meine Frau ist begeistert.

Werkstattwagen für 13.000 Scheine
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... Id=VUT75

Expeditionsmobil für 32.000 Scheine - das wär noch etwas, wofür wir aus Indien heimfliegen würden. Was meint ihr? https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... yeCatcher

Fahrkomfort ist da allerdings ein Thema mit. Aber da müsste man halt nochmal Energie in die Dämmung stecken um das ein klein wenig besser zu machen.
Mit dem Land Rover einmal um die Welt - www.bodensee-overlander.de

grijo
süchtig
Beiträge: 836
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

#57 Beitrag von grijo » 2017-10-21 10:39:19


Benutzeravatar
schmidti
infiziert
Beiträge: 68
Registriert: 2016-01-23 0:36:36

Re: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

#58 Beitrag von schmidti » 2017-10-21 10:45:12

Ja, den hab ich auch schon gesehen, gefällt mir auch :) Die Preisklasse ist halt genial, dafür muss aber bestimmt bei all den Schätzchen noch was gemacht werden, damit es passt.
Mit dem Land Rover einmal um die Welt - www.bodensee-overlander.de

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

#59 Beitrag von franz_appa » 2017-10-21 11:30:19

Hi
Ihr solltet überlegen ob Stehhöhe im Aufbau für euch wichtig ist :dry:

Und für ein Fahrzeug extra aus Indien anreisen???

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

4x4UT150
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2013-07-16 7:39:36

Re: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

#60 Beitrag von 4x4UT150 » 2017-10-21 11:57:29


Antworten