Hallo zusammen,
irgendwie verstehe ich was nicht. Habe unterschiedliche Angaben in Büchern und im Netz zur NG/SK-Reihe von Mercedes gefunden (oder nur falsch verstanden).
Es gibt die Aussage (chronologisch):
NG73, dann NG80, dann NG85, dann SK I, dann SKII
und es gibt die etwas andere Aussage:
NG73, dann NG80 mit jeweils LK,MK,SK
Was stimmt hier ?
Kontrollfrage dazu:
Ab wann gab es die SK´s (evtl. auch MK) mit "schrägen" Seitenfenstern (untere Fensterkante der Kurbel-Seitenfenster verläuft schräg nach unten vorne) ?
Grüße
Carsten
NG vs SK
Moderator: Moderatoren
- brummiwomo
- abgefahren
- Beiträge: 1172
- Registriert: 2017-04-14 12:04:22
- Wohnort: Nähe Stuttgart
NG vs SK
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de
- Sternwanderer
- abgefahren
- Beiträge: 1667
- Registriert: 2012-10-12 16:19:09
- Wohnort: 21629 Schwiederstorf
- Kontaktdaten:
Re: NG vs SK
Die "geraden Seitenfenster" gab es bis '88, die "schrägen Fenster" von '89 .
http://www.die-sternwanderer.de
Beste Grüße, Maik
Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)
Beste Grüße, Maik
Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)
- brummiwomo
- abgefahren
- Beiträge: 1172
- Registriert: 2017-04-14 12:04:22
- Wohnort: Nähe Stuttgart
Re: NG vs SK
Ok, bin einen Schritt weiter.
Die Chronologie könnte so aussehen:
L/LP -> 1973 NG73 -> 1980 NG80 (Schwere und mittlere) -> 1989 SK I -> 1994 SK II
Wobei häufig schwere NG73 auch als SK bezeichnet werden (zumindest rückblickend)
Die Chronologie könnte so aussehen:
L/LP -> 1973 NG73 -> 1980 NG80 (Schwere und mittlere) -> 1989 SK I -> 1994 SK II
Wobei häufig schwere NG73 auch als SK bezeichnet werden (zumindest rückblickend)
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16935
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: NG vs SK
Nunja,
schon bei der Präsentation der "Neuen Generation" NG in 1973 wurde diese von Daimler intern unterteilt in Fahrzeuge der "Mittleren Klasse" MK (ab 1013) und der "Schweren Klasse" SK (ab 1719).
Nachdem dann später Marketing-Experten festgestellt haben, daß sich Fahrzeugtypen mit Namen (angeblich, ich glaube das für den Nfz-Bereich nicht) besser verkaufen lassen, wurde der interne Begriff "SK" zur Fahrzeugbezeichnung geadelt. Noch später hat man dann "richtige" Namen erfunden: Actros, Axor, Atego usw.
Ich denke die Verwirrung kommt von der doppelten Verwendung des Kürzels "SK": einmal als (interne) Unterteilung in mittelschwere und schwere LKW und andererseits später als Fahrzeugname, der auch in der Werbung benutzt wurde.
Pirx
schon bei der Präsentation der "Neuen Generation" NG in 1973 wurde diese von Daimler intern unterteilt in Fahrzeuge der "Mittleren Klasse" MK (ab 1013) und der "Schweren Klasse" SK (ab 1719).
Nachdem dann später Marketing-Experten festgestellt haben, daß sich Fahrzeugtypen mit Namen (angeblich, ich glaube das für den Nfz-Bereich nicht) besser verkaufen lassen, wurde der interne Begriff "SK" zur Fahrzeugbezeichnung geadelt. Noch später hat man dann "richtige" Namen erfunden: Actros, Axor, Atego usw.
Ich denke die Verwirrung kommt von der doppelten Verwendung des Kürzels "SK": einmal als (interne) Unterteilung in mittelschwere und schwere LKW und andererseits später als Fahrzeugname, der auch in der Werbung benutzt wurde.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- brummiwomo
- abgefahren
- Beiträge: 1172
- Registriert: 2017-04-14 12:04:22
- Wohnort: Nähe Stuttgart
Re: NG vs SK
Ok danke, ja die Erklärung macht Sinn.
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de