Mercedes NG 1017 oder ähnliche

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
OliverWrobel
Überholer
Beiträge: 233
Registriert: 2017-10-05 16:12:22
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Mercedes NG 1017 oder ähnliche

#1 Beitrag von OliverWrobel » 2017-10-11 14:15:17

Moin Moin

Ein Allrad ReiseLKW soll es werden.
Für mich absolutes Neuland, daher schreibe ich mal so meine Überlegungen auf.
Die Mercedes NG mit Allrad sind da ins Visier geraten. Als 1017 vom Bund mit Pritsche oder z.B. als 1222 als Rüstwagen der Feuerwehr sind da ja einige im Angebot.

Für das Fahrzeug sprechen meiner Meinung nach die grosse Verfügbarkeit und dadurch auch eine gute Ersatzteilversorgung.
Ein für unsere Ansprüche ausreichend grosser Koffer von 4,5 m lässt sich später auch problemlos montieren. Zunächst ist erst einmal geplant einen Wohnwagen zu montieren.

Es geht also erst eimal darum die richtige Basis zu finden.
Der BW 1017 A ist nach dem entfernen der Ladebordwände gut 6 Tonnenschwer und es lässt sich recht einfach ein Wohnwagen ohne Fahrgestell auf die Pritsche montieren.
eventuell lässt sich die Pritsche später als Basis für einen Wohnkoffer nutzen.


Die 1222 AF aus Beständen der Feuerwehren haben sicherlich eher eine lange Achsübersetzung und zusätzlich noch eine, wenn auch nur 5 Tonnen, Seilwinde.
Um einen Wohnwagen zu montieren würde ich erst einmal den Aufbau mit einer Flex bis auf die aus Riffelblech bestehende Bodenplatte rückbauen. Dazu bin ich auch schon mit dem Tüv im Gespräch.
Für einen Wohnkoffer müsste man dann aber voraussichtlich noch den restlichen Feuerwehraufbau entfernen.

Da sind aber sicherlich noch weitere Aspekte die ich noch nicht bedacht habe. Ich würde mich daher über Anregungen u. Kritik freuen.


Olli

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Mercedes NG 1017 oder ähnliche

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2017-10-11 14:25:39

Willkommen im Forum!

Was hast Du denn mit dem Fahrzeug vor? In welche Regionen willst Du fahren, wie lange dauert/n Deine Reise/n, mit wie vielen Personen bist Du unterwegs?

Wenn Du dazu mehr sagst, wird es auch einfacher, Tipps und Anregungen zu geben.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

OliverWrobel
Überholer
Beiträge: 233
Registriert: 2017-10-05 16:12:22
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Mercedes NG 1017 oder ähnliche

#3 Beitrag von OliverWrobel » 2017-10-11 16:47:35

Moin nochmal

Nutzung ist zwei Erwachsene und ein Spaniel.
Da ich dialysepflichtig bin sind erstmal nur normale Urlaube zwei bis vier Wochen in Europa sowie lange Wochenenden geplant.
Da würde sicherlich auch ein Jogurtbecher reichen, das ist aber irgendwie langweilig.
Später dann gerne längere und weitere Touren z.B. Afrika.

Olli

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Mercedes NG 1017 oder ähnliche

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2017-10-11 16:54:10

Hast Du oder Dein/e Partner/in den "großen" Führerschein (Klasse C/CE)? Wenn nicht, dürfte ein 1222 kaum in Frage kommen (7,5to zGG sind da nur schwer möglich).
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Mercedes NG 1017 oder ähnliche

#5 Beitrag von Bruno1017A » 2017-10-11 16:56:18

Willst du auf jeden Fall selbst bauen oder kommt auch einen schon "fertig" umgebauten kaufen in Frage?
und Allrad soll es wirklich sicher sein?
Wenn ihr sowieso erstmal nicht groß offroad wollt bringt der doch auch eine Menge Nachteile mit sich, ich will dir das nicht ausreden, fahr ja selbst auch einen, aber nur mal so als Denkanstoß.
Dagegen spräche: 4x2 Autos gibt es (oft) deutlich günstiger, auch mit langer Übersetzung, sie sind leichter und haben weniger Leistungsverlust im Antriebsstrang, dadurch mehr nutzbare Leistung zum Fahren bei weniger Verbrauch. Man kommt auf unbefestigten Wegen bei halbwegs gescheiten Reifen viel weiter als man anfangs denkt.
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

OliverWrobel
Überholer
Beiträge: 233
Registriert: 2017-10-05 16:12:22
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Mercedes NG 1017 oder ähnliche

#6 Beitrag von OliverWrobel » 2017-10-11 17:20:50

Zur Zeit sind nur Klasse 3 Scheine vorhanden. ich werde mich aber in den nächsten Tagen / Wochen mal für C und oder oder CE anmelden.
nur mit einem Wohnwagen und nicht mit Unmengen an Wasser und Treibstoff sollten die 7,49 noch zu schaffen sein.
Mit ordentlichem Aufbau dann aber bestimmt nicht mehr.

Da ich mit Mitte 40 nicht mehr arbeiten gehen muss /kann und ich in den beiden letzten Jahren ein EFH zu 80% in Eigenleistung gebaut habe
kommt für mich eigentlich nur ein Selbstbau in Frage.
Ob ich bei Null mit Alu-Profilen und Tafeln oder einem Rohbau starte ist da noch völlig offen.

Das ich das meiste auch mit einer angetriebenen Achse bewältige sehe ich auch so.
Aber haben ist besser wie brauchen.



Olli

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Mercedes NG 1017 oder ähnliche

#7 Beitrag von Bruno1017A » 2017-10-11 17:28:09

bezüglich der Seilwinde ist es i.d.R. so, dass man entweder den Fahrantrieb ODER den Nebenantrieb für die Winde nutzen kann, und die ist auch ordendlich schwer, würd ich mir genau überlegen ob ich die will. beim 1222 seh ich als Vorteil das es den auch mit 8-Gang gibt, den 1017 kenn ich nur mit 5-Gang
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: Mercedes NG 1017 oder ähnliche

#8 Beitrag von Wuiderer » 2017-10-11 18:25:58

Beim 1222 ist aber oft auch nur eine 5Gang schaltung wie im 1017er drin....

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Mercedes NG 1017 oder ähnliche

#9 Beitrag von Sternwanderer » 2017-10-11 19:04:20

Wir haben ein 6-Ganggetriebe im MB1222A. Das es den 1222 auch mit 8-Ganggetriebe gibt war mir gar nicht bewusst.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1063
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Mercedes NG 1017 oder ähnliche

#10 Beitrag von FrankS » 2017-10-11 22:14:39

Moin,
bei den FW Rüstwagen hast du noch das "Problem" das die Fahrzeuge in der Regel mit einem Generator ausgestattet sind, der mittig kurz vorm Verteilergetriebe auf den Kofferboden montiert ist. Der Generator hat eine durchgehende Welle auf der am Ende eine Kupplung montiert ist, die die Hydraulik-Pumpe für die Winde antreibt.
Kurz gesagt, der Generator stört mächtig und wenn du ihn abbaust musst du dir überlegen wie du die Hydraulikpumpe antreibst - sonst hast du keinen Antrieb für die Winde. Der Generator baut mind. 30cm hoch...
Denke da bist du besser bedient mit einem BW 1017?!

Für einen 1222 sprächen neben dem mehr an Motorleistung auch die Parabelfedern und die reine Luftbremse...

Grüßle
Frank

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Mercedes NG 1017 oder ähnliche

#11 Beitrag von Bruno1017A » 2017-10-12 9:16:07

FSausS hat geschrieben: Für einen 1222 sprächen neben dem mehr an Motorleistung auch die Parabelfedern und die reine Luftbremse...
Das mit der Bremse hatte ich garnicht so auf dem Schirm, auf jeden Fall alles Argumente für den 1222.
Ich weiß nicht ob du unsere Verbrauchstabelle schon entdeckt hast, aber im Schnitt kann man den Mehrverbrauch mit ca. 2l/100km gegenüber dem 1017 einschätzen, sonst wüsste ich keine Nachteile. Höchstens weniger verfügbare Angebote mit Einzelkabine ....
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 595
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Mercedes NG 1017 oder ähnliche

#12 Beitrag von GrafSpee » 2017-10-12 15:43:47

Die zwei Liter sind spätestens am ersten richtigen Berg vergessen.
Ich finde es immer wieder faszinierend zu SPÜREN welche (verglichen mit einem Pkw oder auch Om352 ect.) gewaltigen Kolben da in ebensolchen Zylindern arbeiten und wie lässig da schon bei Leerlaufdrehzahl Drehmoment produziert wird... Für mich ist das einer der wichtigsten Gründe, warum ich meinen Grisu so mag.
Aber ich hätte auch einen V8 oder V10 sofort genommen, egal wie hoch der Verbrauch ist... :rock:
Btw: mit 25ltr. rechnen und sich über 20 freuen klappt meistens!

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Mercedes NG 1017 oder ähnliche

#13 Beitrag von Bruno1017A » 2017-10-16 9:16:27

wenn du Zeit und Lust zum schrauben hast könnte doch der hier vielleicht was sein: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =6&t=77565
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

OliverWrobel
Überholer
Beiträge: 233
Registriert: 2017-10-05 16:12:22
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Mercedes NG 1017 oder ähnliche

#14 Beitrag von OliverWrobel » 2017-10-18 0:37:53

Moin Moin

Sorry aber das entspricht so garnicht meinen Vorstellungen.

Habe mir am WE mal einen Angebotenen Rüstwagen angesehen.
Der Aufwand zum Rückbau ist nicht unerheblich aber gut machbar.

Werde mir am Samstag mal einen Bedford TM ansehen.


Olli

Mafranke
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2011-06-28 14:53:01
Wohnort: Frontenhausen

Re: Mercedes NG 1017 oder ähnliche

#15 Beitrag von Mafranke » 2017-10-18 8:17:10

War grad wieder mal in den Alpen unterwegs. Südtirol, Slowenien, Österreich.
Man glaubt gar nicht wieviel Straßen für Fahrzeuge über 7,5 t gesperrt sind.

Gruß Martin

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2778
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Mercedes NG 1017 oder ähnliche

#16 Beitrag von micha der kontrabass » 2017-10-18 9:26:04

Mafranke hat geschrieben:War grad wieder mal in den Alpen unterwegs. Südtirol, Slowenien, Österreich.
Man glaubt gar nicht wieviel Straßen für Fahrzeuge über 7,5 t gesperrt sind.

Gruß Martin
Alle Fahrzeuge oder nur LKW?

reine Neugier

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Mafranke
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2011-06-28 14:53:01
Wohnort: Frontenhausen

Re: Mercedes NG 1017 oder ähnliche

#17 Beitrag von Mafranke » 2017-10-18 11:14:17

das kann ich nicht mit Sicherheit nicht sagen ob Wohnmobile eine Ausnahme machen dürfen. Stehen tut da aber nix wie mit Ausnahme für....
Gefühlt stehen da immer mehr solche Schilder.

Martin

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10460
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Mercedes NG 1017 oder ähnliche

#18 Beitrag von Uwe » 2017-10-18 12:20:49

Wenn es solche sind, die sich auf das tatsächliche Gewicht beziehen, gelten sie auch für überladene 7,5-Tonner :angel:
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2778
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Mercedes NG 1017 oder ähnliche

#19 Beitrag von micha der kontrabass » 2017-10-18 15:15:50

Uwe hat geschrieben:Wenn es solche sind, die sich auf das tatsächliche Gewicht beziehen, gelten sie auch für überladene 7,5-Tonner :angel:
Genau darauf bezog sich meine Frage:

Stand dort das Schild?

Oder das Schild?

Gruss
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Mafranke
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2011-06-28 14:53:01
Wohnort: Frontenhausen

Re: Mercedes NG 1017 oder ähnliche

#20 Beitrag von Mafranke » 2017-10-18 16:01:34

soweit ich mich erinnere bezogen sich die Schilder, hauptsächlich bei
Pässen -ab 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht -
-tatsächliches Gesamtgewicht - diese Schilder gibst auch häufig.
Es ging bei diesem Thema um die Fahrzeugwahl und meine Erfahrung
ist, das immer mehr schöne Strecken für Fahrzeuge über 7,5 t Gesamtgewicht gesperrt
sind.
Gruß Martin

OliverWrobel
Überholer
Beiträge: 233
Registriert: 2017-10-05 16:12:22
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Mercedes NG 1017 oder ähnliche

#21 Beitrag von OliverWrobel » 2017-10-18 17:34:36

Moin Moin

Ich will die Pässe Diskussion ja nicht unnütz stören :blush:

Je länger ich mich mit dem LKW beschäftige tauchen auch noch weitere, scheinbar interessante Autos auf.
Den Steyer 12M18 btw. der baugleiche?? Steward & Stevenson der Amis
Oder auch ein DAF T244

Hat damit jemand Erfahrung und kann etwas über Stärken , Schwächen und Verbrauch berichten?


Olli

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Mercedes NG 1017 oder ähnliche

#22 Beitrag von maxd » 2017-10-18 21:52:13

micha der kontrabass hat geschrieben: Genau darauf bezog sich meine Frage:

Stand dort das Schild?

Oder das Schild?
Wer sich in den Unterschied einlesen will: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 64#p617164

—max

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13436
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Mercedes NG 1017 oder ähnliche

#23 Beitrag von lura » 2017-10-19 16:57:13

OliverWrobel hat geschrieben:Moin Moin

Ich will die Pässe Diskussion ja nicht unnütz stören :blush:

Je länger ich mich mit dem LKW beschäftige tauchen auch noch weitere, scheinbar interessante Autos auf.
Den Steyer 12M18 btw. der baugleiche?? Steward & Stevenson der Amis
Oder auch ein DAF T244

Hat damit jemand Erfahrung und kann etwas über Stärken , Schwächen und Verbrauch berichten?


Olli
Die Stewart& Stevenson der Amis sind im Fahrerhaus im Look der US-Armee, also stand 1940er Jahre, das sollte man mögen. und immer mit Automatik
Mehr weiß ich dazu dann nicht.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten