Hallo,
ich möchte mir in meinen Mercedes 917 Schwingsitze einbauen.
Da der 917 eine doch eher kleine Hütte hat, kommen nicht so viele Sitze in Frage.
Ich habe mir jetzt die zwei Grammermodelle Arizona und Amarillo ausgesucht.
Passen auch gut auf die vorhandenen Konsolen.
Größter Unterschied: Der Arizona hat einen integrierten Gurt.
Vom Aufbau sind sie ähnlich, wobei der Arizona etwas grösser ist.
Da doch gewaltige Kräfte allein schon bei einer Vollbremsung wirken, bin ich mir
sicher das die 4 im Bodenblech verankerten Schrauben bei einem Sitz mit
integrierten Gurt nicht ausreichen.
d.h. Bodenblech verstärken: entweder zusätzlich einschweißen oder zumindest ordentliches
Gegenblech mit Muttern.
Mir wäre der Amarillo ohne integrierten Gurt lieber, einfach weil er von den Maßen identisch
mit dem Seriensitz ist, der Umbau weniger Aufwand macht, und die Angst da ist, bei Sitzen
mit integriertem Gurt doch einmal einen Abflug zu machen.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Schwingsitzen ohne integrierten Gurt gemacht.
Die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weitergebracht.
Auf Autobahnen wird die Gurtrolle die Schwingbewegung wohl mitmachen. Erfahrungen vor
allem auf Pisten oder Schlaglochstraßen mit 30km/h Höchstgeschwindigkeit interessieren mich.
Wobei mir klar ist, Schwingsitz und Schlaglöcher passen nicht wirklich zusammen, vor allem
bei niedriger Deckenhöhe.
Freue mich auf eure Antworten.
Danke und Beste Grüsse
Peter
Erfahrungen mit Schwingsitz ohne integrierten Gurt
Moderator: Moderatoren
Re: Erfahrungen mit Schwingsitz ohne integrierten Gurt
im Gelände oder auf Pisten oder Schlaglochstraßen mit 30km/h Höchstgeschwindigkeit wird der Schwingsitz in meinem Fahrzeug arretiert. Dazu wird unten an der Sitzkonsole ein Hebel umgelegt. Außerdem bin ich auf o.g. Wegen meist nicht angegurtet.
Aber manchmal ist es auch schön, wenn der Sitz schön einschwingt und beim Ausfedern mäßig abgebremst wird.
Grüsse
Aber manchmal ist es auch schön, wenn der Sitz schön einschwingt und beim Ausfedern mäßig abgebremst wird.
Grüsse
Grüße, Harty
Re: Erfahrungen mit Schwingsitz ohne integrierten Gurt
Hallo Peter , wir fahren seit jahren mit Schwingsitzen ohne intregierten Gurt .Wie Du schon selber schreibst hat das natürlich Grenzen ,auf Pisten kann das nicht funktionieren.Es gibt wohl Sitze die sich arretieren lassen ,dazu gehören unsere nicht.Ich dreh die Gewichtseinstellung auf leichten Fahrer , okay man sitzt dann auch tiefer aber bisher hat das gereicht und gepasst auch was die Kopffreiheit anbelangt.
Garfield
Garfield
Re: Erfahrungen mit Schwingsitz ohne integrierten Gurt
Hat mich noch nicht gestört. Normalerweise sollte man den Schwingsitz bei Bedarf auch regulieren können, bis hin zum Blockieren der Federung.
- rotertrecker
- abgefahren
- Beiträge: 2512
- Registriert: 2007-11-15 20:45:52
- Wohnort: Thür. Rhön
Re: Erfahrungen mit Schwingsitz ohne integrierten Gurt
Hallo Peter,
mein Laster hat original einen Schwingsitz ohne Gurt.
Ok, zig Km Piste bin ich (leider) noch nicht gefahren, aber ordentlich holperig war es schon.
Bislang ist mir nichts nachteiliges aufgefallen.
Ergänzend: Deine Vermutung bezüglich der Verankerung bei Sitz mit Gurt ist völlig richtig.
Und es KANN sein, das der eintragende Prüfer (sofern Du es ganz legal machen willst) da entsprechend nachhaltig Fragen bzw. Forderungen stellt.
Kann, muss nicht.
Mein Tip: nimm den Sitz ohne Gurt.
Gruß Sven
mein Laster hat original einen Schwingsitz ohne Gurt.
Ok, zig Km Piste bin ich (leider) noch nicht gefahren, aber ordentlich holperig war es schon.
Bislang ist mir nichts nachteiliges aufgefallen.
Ergänzend: Deine Vermutung bezüglich der Verankerung bei Sitz mit Gurt ist völlig richtig.
Und es KANN sein, das der eintragende Prüfer (sofern Du es ganz legal machen willst) da entsprechend nachhaltig Fragen bzw. Forderungen stellt.
Kann, muss nicht.
Mein Tip: nimm den Sitz ohne Gurt.
Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Re: Erfahrungen mit Schwingsitz ohne integrierten Gurt
Ich hatte vor dem integrierten Luftsitz von ISRI einen gefederten mit Gurt am Fahrerhaus. Beim Rumzirkeln im Gelände gab es schon derbe Schläge im Becken, so daß man eigentlich nur mit geblocktem Sitz fährt.
Beim integrierten einfach nur genial. Ein und Ausfederungsrate kann man schön auf das Gelände abgestimmt einstellen.
Beim integrierten einfach nur genial. Ein und Ausfederungsrate kann man schön auf das Gelände abgestimmt einstellen.
Gruß Hartmut
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)
Re: Erfahrungen mit Schwingsitz ohne integrierten Gurt
Hallo Peter,
ich habe Grammer Sitze ohne integrierte Gurte verbaut. Im Gelände und auf Pisten ist es nicht möglich angegurtet zu fahren, weil extrem unangenehm. Die Federung arretiere ich nicht, dann hätte ich mir ja gleich den luftgefederten Sitz sparen können.
Ich würde nächstes mal einen Sitz mit integrierten Gurten nehmen, auch wenn es Mehraufwand für die Befestigung der Konsole bedeutet.
Walter
ich habe Grammer Sitze ohne integrierte Gurte verbaut. Im Gelände und auf Pisten ist es nicht möglich angegurtet zu fahren, weil extrem unangenehm. Die Federung arretiere ich nicht, dann hätte ich mir ja gleich den luftgefederten Sitz sparen können.
Ich würde nächstes mal einen Sitz mit integrierten Gurten nehmen, auch wenn es Mehraufwand für die Befestigung der Konsole bedeutet.
Walter
Auffi, huift ja nix!