Magirus 170d11 FA

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Eick12
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2017-09-26 9:31:03
Wohnort: Erkelenz

Magirus 170d11 FA

#1 Beitrag von Eick12 » 2017-09-26 19:10:40

Hallo zusammen,
habe mich heute hier bei Euch angemeldet, da ich mir in den nächsten Tagen einen Magirus 170d11 FA Bj. 1973 kaufen werde. Der "deutsche Bulle" hat mal gerade 33.000 km auf der Uhr und steht top da (TÜV, H-Zulassung, etc. alles i.O.) Einziger kleiner Wermutstropfen, es ist einer ohne Servolenkung. Noch geht es ja, aber ich werde auch älter (heute 50+) und meine Süße soll auch fahren. Also kurz gesagt ich suche Hilfe im Bereich "Nachrüstung mit Servolenkung". Wer hat es schon gemacht? Klappt das beim TÜV? Was ist mit dem H-Kennzeichen? Was kostet der Spaß? Gibt es Empfehlungen? Was ist mit der Calzoni -Variante?
Habe in den Foren bereits gelesen.
Brauche keine Kommentare, wie "ohne Lenkhilfe nur für Männer" etc, sondern echtes Feedback.
Dank Euch im Voraus.
Lasset den luftgekühlten brüllen.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19481
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Magirus 170d11 FA

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2017-09-27 13:30:24

Auch ein 1977er 170D11FA mit Lenkhilfe/Servolenkung fährt sich nicht mit dem kleinen Finger.

Die Frage vor dem Umbau könnte sein, welches Resultat Ihr Euch erwartet. Wenn Euer Fahrzeug kein 70er-Jahre-Laster-Feeling mit Arbeit für Fahrer/in haben soll, dann müsstet Ihr Euch eher bei den jüngeren Fahrgestellen umschauen, z.B. 110-17. Der fährt sich mit Servolenkung tatsächlich sehr leicht und pkw-ähnlich.

Ansonsten schau mal in diese Threads hier, vielleicht findest Du Inspiration:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 36&t=69735
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 33&t=60849 (hier geht's zwar um den Mercur, aber es gibt einige Beiträge zur Calzoni-Variante).
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Magirus 170d11 FA

#3 Beitrag von Uwe » 2017-09-27 13:54:56

Hallo Eick12 (wie spricht sich das korrekt aus? 12? 1 von 2?),

da es den 170er auch schon 1973 mit Servo gegeben haben dürfte, sollte der Umbau mit dem H-Kennzeichen nicht kollidieren. Nichtsdestotrotz ist es empfehlenswert, ihn vorher mit Deinem TÜVer abzusprechen. Da auf dem Markt hinreichend 170er mit Servo verfügbar sind, ist mir kein Umbau bekannt. Da die Jungs in Ulm in manchen Beziehungen einer Bastelbude ähnelten, würde ich nicht per se davon ausgehen, dass das Plug'n'Play funktioniert. Fängt beim Motor an (Vorbereitung Servopumpe) und hört bei der Konsole für's Lenkgetriebe sicher nicht auf. Als Einstiegsprojekt m.E. nicht unambitioniert und aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten eher unsinnig. Simpler dürfte es sein, sich einen neueren 170er mit Servo zu holen und ihn auf die Vor-Facelift-Optik umzurüsten.
Und wie von Wilmaaa schon angedeutet bleibt das Thema der allgemeinen Bedienkräfte. Was nützt Deiner Frau die Servo, wenn ihr nach einer Tagestour das linke Knie glüht?

Gruß
Uwe

Ach ja, eine dieser niederländischen Elektroservos dürfte sich relativ einfach adaptieren lassen. Dafür wird die Eintragung hiervon etwas komplexer.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19481
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Magirus 170d11 FA

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2017-09-27 18:25:04

Nachtrag: wenn es ums Rangieren geht, sind die Lenkkräfte die eine Seite der Medaille.
Die andere Seite ist das Betätigen der Kupplung.
Ich bekomme beim längeren Rangieren mit dem Hanomag (keine Servolenkung) eher Muskelkater im linken Bein als in den Armen. (Und nein, ich stehe nicht ständig auf der Kupplung, denn dafür ist sie nicht da.)

Letztendlich hilft nur: Probefahren, um grundsätzlich mal zu testen, ob einem das Fahrzeug liegt. Und dann: üben. Je öfter man es macht, desto leichter wird es.

Wobei gerade beim 170er (Frontlenker) auch die Sitzposition so eine Sache ist. Wenn man kurze Beine hat, lässt sich der Sitz gemeinerweise gar nicht so einstellen, dass man wirklich in allen Lebenslagen bequem agieren kann. Hier ein älterer Beitrag von mir dazu: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 30#p433457
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Magirus 170d11 FA

#5 Beitrag von Till » 2017-09-27 19:06:29

Ich bin mal nen 110er mit der Calzoni gefahren, das war sowas von easy... kann natürlich sein, dass das Mehrgewicht vom 170er das ändert...

Andere Frage: wieso baut eigentlich niemand son Ding in einen Rundhauber? (Oder hab ich da das 'Kleingedruckte' übersehen?)

Grüße,

Till

Benutzeravatar
Eick12
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2017-09-26 9:31:03
Wohnort: Erkelenz

Re: Magirus 170d11 FA

#6 Beitrag von Eick12 » 2017-09-29 22:45:05

Hallo zusammen,
Update von heute, habe mir einen Magirus 170d11 gekauft :D . Dieser hat die gewünschte Servolenkung bereits drin (Bj. 1977). Das Thema hat sich dann insoweit erledigt. Trotzdem Danke für Eure Antworten, haben sehr geholfen. Wenn er bei mir ist, sprich nach der Ummeldung folgt auch ein Bild mit rein. Freu mich auch die Zeit mit Euch.
Bis die Tage.
Lasset den luftgekühlten brüllen.

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Magirus 170d11 FA

#7 Beitrag von Sternwanderer » 2017-09-29 23:42:43

Dann Glückwunsch zum neuen Fahrzeug :spiel: viel Spaß damit und herzlich willkommen im Forum!
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Antworten