Allrad-LKW-Gemeinschaft

Allrad-LKW-Gemeinschaft - mit freundlicher Unterstützung von www.noris.net
Aktuelle Zeit: 2018-01-18 23:29:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2017-09-25 23:16:04 
infiziert
Benutzeravatar

Registriert: 2016-05-01 8:16:09
Beiträge: 62
Ich denke das die originalen Dämpfer des MAN 10.220 Bj 1998 zu schwach sind. Kennt jemand eine Bezugsquelle für verstärkte Dämpfer? Mein Ersatzrad kommt auf das Dach. Der Dachgepäckträger wird ebenfalls schwerer als gedacht.

Besten Dank!


Nach oben
 Profil     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2017-12-27 11:56:49 
neues Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 2015-07-21 21:08:28
Beiträge: 25
Wohnort: Stuttgart
Hallo Oerg,

du könntest es mit der Teilenummer 81.43701.6241 versuchen, das ist die verstärkte Variante (Dämpfer/Federbein) für die DOKA. Im Rennsportbereich werden einstellbare Gewindedämpfer verbaut, die kosten aber ca. 800-1.000 EUR/St. :eek:

Für die vordere Fahrerhauslagerung gibt es dann noch eine verstärkte Variante eigentlich gedacht bei Nachrüstung Topsleeper (Dachschlafkabine):

Lagerung FHS vorne verstärkte Variante: 85.96210.0020
Lagerbock vorne verstärkte Variante: 85.41715.5022

Viele Grüße!
Volkmar


Nach oben
 Profil     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2017-12-27 14:03:20 
Rauchsäule des Forums
Benutzeravatar

Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Beiträge: 18450
Wohnort: 79... WT (Ba-Wü)
... Wombi wüsste es jetzt genau ... ich meine, es müssen immer vordere und hintere Lagerung verstärkt werden ...

Gruss Ulf

_________________
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...


Nach oben
 Profil     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2017-12-27 15:48:02 
abgefahren
Benutzeravatar

Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Beiträge: 1495
Wohnort: Köln
Mir ist ja beim TGM die Fahrerhausverriegelung bei 5 Personen im Fahrerhaus kaputt gegangen.

Beim TGS mit 6 eingetragenen Sitzplätzen musst man MAN versprechen die Fahrerhauslagerung zu verstärkende. Die verstärkte Lagerung ab Werk ist wohl nur strassentauglich.

Hat mal wer Fotos von der „Rallye-Lagerung“?

—max


Nach oben
 Profil Website besuchen     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2017-12-27 16:51:36 
neues Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 2015-07-21 21:08:28
Beiträge: 25
Wohnort: Stuttgart
Hallo Max,

maxd hat geschrieben:
Hat mal wer Fotos von der „Rallye-Lagerung“?


Bild

Das hatte ich mal im Netz gefunden. Das ist die L2000 Doka die als Begleitfahrzeug bei der Dakar dabei war. Gebaut wurde die Lagerung von Toni Maurer. Angeblich sind aber mittig zw. vorderer Aufnahme und den hinteren Dämpfer nochmals Dämpfer verbaut.

Da wir keine Rallye fahren, wird es bei uns wohl auf eine einfachere Variante hinauslaufen. :D

Viele Grüße!
Volkmar


Nach oben
 Profil     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2017-12-28 1:32:04 
Kampfschrauber
Benutzeravatar

Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Beiträge: 547
Wohnort: Belgien
Normalerweise geht das nicht mit ein Rad von >120 kg aufs Dach.
Alles geht davon kaputt, viel zu schwer.
Ist es ein Fahrzeug für Schlechtwegstrecke ?
Und wieviel Personen ?


Nach oben
 Profil      
 
BeitragVerfasst: 2017-12-31 1:27:55 
Forumsgeist
Benutzeravatar

Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Beiträge: 6314
Wohnort: südl. München /// z.Z.Belize
Ulf H hat geschrieben:
... Wombi wüsste es jetzt genau ... ich meine, es müssen immer vordere und hintere Lagerung verstärkt werden ...

Gruss Ulf



Ja, man sollte alles oder nichts tauschen.
Viele vergessen den Hubzylinder .... eigentlich das wichtigste und teuerste .... merkt man aber gleich, wenn das Fahrerhaus vorne auf dem Boden liegt. :ninja:

Lagerung FHS vorne ( Gummilager )verstärkte Variante: 85.96210-0020
Die neue Buchse nicht vergessen 85.41715-0010
Lagerbock vorne verstärkte Variante: 85.41715-5022
Stoßdämpfer Fahrerhauslagerung hinten verstärkte Variante 81.43701-6629
Hubzylinder Fahrerhaus verstärkte Variante MAN 6018 /// 04 04 019 394.1

Und damit gibt MAN beim L 2000 ... 140 Kg Dachlast frei.

Wir haben unsere verstärkten Lager und Dämpfer vom Fahrerhaus nach nun 10 Jahren wieder getauscht.
Waren komplett hinüber.... Auto wird aber auch artgerecht eingesetzt.
Unsere Dachlast ca. 130 Kg.

Gruß aus Belize,

Wombi

PS: Allen nen Guten Rutsch in 2018

_________________
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de


Nach oben
 Profil Website besuchen     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2018-01-01 22:51:05 
infiziert
Benutzeravatar

Registriert: 2009-09-30 20:28:09
Beiträge: 96
Wohnort: Bayern
Servus
Die Styer 12M18 FH werden mit den Sachs 106417 Dämpfern ausgerüstet wenn Dachlast draufkommt!--> Ca 140€ wenn du etwas suchts!!
Ich hab die auch verbaut allerdings für ein TGL-C FH mit verstärkter vorderen Lagerung!
Die Feder ist ca.2mm Dicker als die Feder der Originalen Dämpfer.
Bedeutend besser!

Grüße Berti


Nach oben
 Profil     Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: campo, G90tom, Google [Bot], Gussnipfel, Picarsso, plasa, sportydriver, tomzwilling und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum