Größe Dieselzusatztank und wo platziert? Saurer 6DM

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mveits
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2017-07-26 20:25:02

Größe Dieselzusatztank und wo platziert? Saurer 6DM

#1 Beitrag von mveits » 2017-09-22 9:51:03

Halloi liebe Forumsgemeinde und hier im speziellen an die 6DM, Kat usw.. Fahrer:

welches Gesamttankvolumen ist empfohlen? Ziel der Reise wäre (wenn machbar) zumindest Tansania über Zentralasien (im Sommer/Herbst) und Arabische Halbinsel (Herbst/Winter) ..eh klar, dann die große Frage: welche Visa werden erteilt, welche nicht...

Möchte doch auch va. in der Wüste möglichst abseits fahren,,,,ansonsten hätt ich eh auch meinen Sprinter nehmen können...

es ist ein 360 Liter Tank verbaut, und von 400 bis 1000 Liter bekomm ich in Ö so ziemlich alles zu vernünftigen Preisen gebraucht?

Platzierung hab ich bei einem Kat (Trail) direkt über der HA quer verbaut gesehen... ok, der wird wohl den Tank möglichst voll haben um Traktion zu bekommen, aber wie siehts quer aus wenn bei einem 1000L Tank nur mehr die Hälfte drinnen ist und man irgendwo "quer" geneigt entlang fährt....ist das umschwappen (trotz schwellblechen) kritisch oder merkt ein derart schwerer LKW das ohnehin nicht wirklich?

Ist der 1000L Tank (insgesamt also 1360Liter übertrieben? oder allein schone wegen dem Ballast sinnvoll oder gerade deswegen schlecht???

Zum Aufbau: werde voraussichtlich das Gestänge der Plane erweitern und mit Karrosserieblech auskleiden, minimale Dämmung da aufklappbar.... will keine fahrbare Wohnung, sondern einen möglichst leichten, unauffälligen, billigen Aufbau wo ich ein Bett, einen Tisch und viiiieeele Staufächer unterbringen kann + KTM, MTB,....

danke für eure Antworten

Erste Fahrzeugvorstellung kommt nächste Woche, wenn mein Truck hoffentlich dann auch fertig einzelgenehmigt und angemeldet ist :-)

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Größe Dieselzusatztank und wo platziert? Saurer 6DM

#2 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-09-22 9:58:11

Hallo xxx,

hier gibt es ein paar Beiträge zum Thema:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ilit=Tanks

1000km Reichweite sind wohl ein durchschnittlicher Wert.

Wäre mir zu wenig.
Ich persönlich halte es so: so groß wie möglich.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
mveits
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2017-07-26 20:25:02

Re: Größe Dieselzusatztank und wo platziert? Saurer 6DM

#3 Beitrag von mveits » 2017-09-22 21:43:47

danke für den Link, aber ich hab ja auch noch eine zweite und eigentlich für mich wesentlichere Frage gestellt:

mein Tank soll auf die Pritsche kommen--> Über der Hinterachse sinnvoll weil so Gewicht auf diese kommt? Quer verbaut sinnvoll? oder kritisch...wegen Schwerpunktverlagerung bei Schrägfahrten?

1000km komm ich zwar mit meinen 360Litern aber wohl auch nur wenns nicht ins Gelände geht ;-)

Tanks gibts ja schon gebraucht für 100-300,- plus noch mal bissl was fürs umschweißen des Einfüllstutzen und abtrennen des Tanks vom Innenausbau...um nicht im Dieseldunst zu schlafen...

danke und lg

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Größe Dieselzusatztank und wo platziert? Saurer 6DM

#4 Beitrag von meggmann » 2017-09-23 5:25:57

Zwei mal 500 wäre mir lieber als einmal tausend - und wenn dann zum Umpumpen nicht verbunden. Sonst Loch im Tank und nix geht mehr.
Da wir vo. Allrad sprechen ist die Verteilung nicht so wichtig wie bei Hecktrieblern. In der rrgel trägt aber die Hinterachse die Zusatzlast. Von Schwerpunkt her so tief wie möglich - ohne die Bodenfreiheit stark einzuschränken.
Ob man das Schwappen spürt? Erstens schwappt es dort wo sich die Fuhre eh bewegt und der Rest liegt wohl an der Sensibilität des Fahrers.
Wie viel sinnvoll ist?????? Kapazität kann man wohl nie genug haben - muss man ja auch nicht immer voll machen. Riesen Tank weckt natürlich auch Begehrlichkeiten (Diebe, Zöllner,....)

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
mveits
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2017-07-26 20:25:02

Re: Größe Dieselzusatztank und wo platziert? Saurer 6DM

#5 Beitrag von mveits » 2017-09-23 9:10:46

Hallo,
ja so tief wie möglich ist bei mir leider sehr hoch (Pritsche), aber als hist. LKW nicht wirklich anders möglich...und ich möchte mir die ganzen Verlegungsarbeiten sparen... mh, ja, zwei Tanks wären vermutlich sinnvoller...da geb ich dir recht...wobei die auf der Pritsche eh gut geschützt sind...außer vielleicht vor Verwindungen...aber der Saurer ist angeblich eh recht steif...
Aus-/Aufbau bleibt wohl spartanisch und leicht...sollte also vom schwerpunkt her nicht das größte Problem sein...
mal schauen was mir günstig an Tanks reinläuft ;-)

@Hinterachse...also bei einem Kat 4x4 hab ich dezitiert einen rießen Tank quer direkt über der HA gesehen...auf der Pritsche
lg und danke michi

Antworten