6x6 mit Liftachse

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

6x6 mit Liftachse

#1 Beitrag von maxd » 2017-09-22 7:04:45

Frage mich seit einiger Zeit, ob man nicht einen 6 × 6 umschaltbar auf 4 × 4 machen kann.

Auf Knopfdruck wird die mittlere Achse etwas hinab gedrückt, die hintere etwas nach oben gezogen.
Damit verkürzt man in Radstand um 0,70 m und verhindert das Radieren. Sollte bei Rangieren in engen Innenstädten sehr hilfreich sein. Und selbst wenn das Hinterrad den Boden noch leicht berührt, sollte trotzdem das Radieren stark vermindert sein. Natürlich müsste man was Richtung Differentialsperre machen.

Geniestreich oder Schnapsidee?

--max

Benutzeravatar
Carsten_EF
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2014-05-19 8:31:17
Wohnort: Erfurt

Re: 6x6 mit Liftachse

#2 Beitrag von Carsten_EF » 2017-09-22 9:32:24

Hallo Max,

für die Kosten kann man sicher drei mal die Reifen hinten wechseln...

Also ich würde lieber weiter "radieren".

Beste Grüße
Carsten

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

6x6 mit Liftachse

#3 Beitrag von maxd » 2017-09-22 9:38:16

… es geht mir auch mehr darum Beschädigungen am Untergrund zu minimieren. Erstaunlich viele Leute finden schwarze Streifen vor der Haustür doof.

Benutzeravatar
Carsten_EF
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2014-05-19 8:31:17
Wohnort: Erfurt

Re: 6x6 mit Liftachse

#4 Beitrag von Carsten_EF » 2017-09-22 9:50:08

Wie wäre es damit die letzte Achse für solche Fälle zu liften? Also per Hydraulik, per Kette oder wie auch immer zum rangieren zu heben. Die Freigängigkeit sollte ja eh bis zum Anschlag gegeben sein. Dann können auch die Räder der gehobenen Achse drehen und der Aufwand wäre gering. Auf Asphalt ist die Verschränkung nicht so sehr erforderlich, also sollte da auch nix passieren.

Viele Grüße
Carsten

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: 6x6 mit Liftachse

#5 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2017-09-22 10:30:03

Du musst auch noch über den Antrieb der angehobenen Achse nachdenken.
Die Knickwinkel von Kreuzgelenken ist begrenzt.
Der Abstand der Flansche ist gering dadurch treten schnell große Winkel beim anheben auf.
Klaus

Benutzeravatar
Carsten_EF
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2014-05-19 8:31:17
Wohnort: Erfurt

Re: 6x6 mit Liftachse

#6 Beitrag von Carsten_EF » 2017-09-22 10:35:49

Wenn es nur um Asphalt geht, ist der Knickwinkel geringer als bei so mancher Geländefahrt. Außerdem wäre es immer nur für ein paar Meter.

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: 6x6 mit Liftachse

#7 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2017-09-22 10:43:36

Wenn es nur um Asphalt geht, ist der Knickwinkel geringer als bei so mancher Geländefahrt. Außerdem wäre es immer nur für ein paar Meter.

Es geht um den Antrieb zwischen erster und zweiter HiA nicht um die Kardanwelle vom VTG zur HiA eins

Klaus

Benutzeravatar
Carsten_EF
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2014-05-19 8:31:17
Wohnort: Erfurt

Re: 6x6 mit Liftachse

#8 Beitrag von Carsten_EF » 2017-09-22 10:48:48

Ich meine wir reden nicht von einer Konstruktion wie beim Kat 1, sondern von einer "normalen", doppelten Hinterachse. Da gibt es keine Veränderung im Knickwinkel, wenn die letzte Achse gehoben wird.

Beim Kat 1 wäre das sicher irgendwann kritisch, aber auch hier reicht ein anheben um ein paar Zentimeter um Striche auf dem Asphalt zu verhindern.

VG
Carsten

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: 6x6 mit Liftachse

#9 Beitrag von ClausLa » 2017-09-22 11:18:18

Moin,
"Reinfurt-Achse" heisst da das Zauberwort.

http://www.weber-dienstleistungen.de/kr ... ehr01.html

Gruß Claus

Benutzeravatar
msp
Überholer
Beiträge: 224
Registriert: 2013-04-05 23:07:01
Wohnort: Stutensee

Re: 6x6 mit Liftachse

#10 Beitrag von msp » 2017-09-22 11:41:54

Soweit ich weiß, macht Toni Maurer da irgend etwas mit einer Liftachse die angetrieben ist. Vielleicht mal nachfragen?

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: 6x6 mit Liftachse

#11 Beitrag von Seapilot » 2017-09-22 11:56:55

maxd hat geschrieben:… es geht mir auch mehr darum Beschädigungen am Untergrund zu minimieren. Erstaunlich viele Leute finden schwarze Streifen vor der Haustür doof.
Mach weniger Donuts mit Deinem MAN :joke:

Knut

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: 6x6 mit Liftachse

#12 Beitrag von Uwe » 2017-09-22 12:21:16

Bei Volvo gibt's das als Option ohne Umweg über Maurer oder Paul.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: 6x6 mit Liftachse

#13 Beitrag von pshtw » 2017-09-22 13:35:56

Wenn Du die Achse liften kannst brauchst Du sie nicht. Dein Fzg ist immer gleich schwer, entweder reichen 2 Achsen oder nicht. Die dritte, für das Fzg Gewicht unnötige, ist nur fürs Ego. Und dann kann es Dir auch egal sein ob sie radiert oder nicht. Ego kostet immer.... :totlach:
Und statt ner Liftachse nur für den Edeka Parkplatz könnte man entweder fahren üben, ein kleineres fzg nehmen oder zu Marktkauf fahren, die haben zumindest bei uns den größten Parkplatz.... :joke:
Gruß
Peter

P.S. das war bewusst überspitzt, aber nicht böse gemeint!
Was ich aber nicht verstehe : Du hast ein ziemlich perfektes, hochwertiges und erprobtes Fahrzeug, mit dem Du schon weiter und härter los warst als 99 Prozent des Forums. Auch mit 5 Leuten wart Ihr doch schon damit unterwegs. Warum reicht das nicht ?
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

6x6 mit Liftachse

#14 Beitrag von maxd » 2017-09-22 23:53:54

pshtw hat geschrieben: Warum reicht das nicht ?
Bild

Man wird ja nicht jünger ^_^

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: 6x6 mit Liftachse

#15 Beitrag von pshtw » 2017-09-23 5:13:29

:totlach: :totlach: :totlach:
.... o.k., verstanden, dachte ich mir.
Aber warum dann nicht lieber gleich einen 4 achser ?
Der Astra 8×6/4 von ralf (?) Wäre/war doch verfügbar.....
Gruß
Peter,
der gleich zu den wirklich großen Autos nach Euskirchen fährt
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: 6x6 mit Liftachse

#16 Beitrag von Till » 2017-09-25 15:23:55

Ich bin ziemlich froh über meine Liftachse, so komm ich auch mit Hänger (größerer Überhang zieht den Hänger weiter raus) in Wege, die viele nur Solo machen würden. Allerdings hab ich keinen Allradler. Für ein neues Fahrzeug müsste das eher eine Lenkachse als eine Liftachse sein. Es geht ja nicht um Traktionsgewinn sondern um Wenigkeit. Sprich 6x6x4...

Grüße,

Till

Antworten