Mercedes 917 Wohnmobilumbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
KePeTrotter
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2017-08-30 6:35:12

Mercedes 917 Wohnmobilumbau

#1 Beitrag von KePeTrotter » 2017-08-30 7:17:37

Ein liebes Hallo allerseits,
nachdem ich Jahrelang mit einem, von meinem Vater selbst ausgebautem, MB 409D unterwegs war,
kam jetzt doch der Wunsch nach etwas Eigenem auf.
Bei einem 4 monatigem Australienaufenthalt in einem Toyota Prado mit Dachzelt, wurden meine Freundin und ich vom Allradcampervirus infiziert :rock:
Hier wuchs dann auch die Idee ein vollwertiges Womo zu bauen, mit dem man ggf. auch mal wieder duch Australien düsen kann.
Ein Selbstausbau versteht sich :angel:

Nach etwas Recherge bin ich an MB 917 bzw. 1017 hängen geblieben.
Vor- und Nachteile beider gibt es hier im Forum ja genug, also möchte ich darauf nicht unbedingt eingehen.

Meine Frage geht um den Aufbau.
Wenn ich (ggf.) mit dem guten Stück auch mal durch unwegsames Gelände, bzw über Waschbrettstraßen möchte (was natürlich ein "muss" ist für so ein Gefährt) komm ich dann um einen Shelter nicht herum? Im bezug auf GFK Aufbauten.
Wenn Shelter auf 917: Ich lese und sehe immer nur FM2 Shelter als Hülle.
Warum benutzt niemad den ACE3 ? Also eine Nummer größer?
Ist der Überhang dann zu groß für Geländefahrten, oder hat das auch mit dem Gewicht zu tun?

Nimmts mir bitte nicht übel ich bin noch neu hier :blume:

Liebe Grüße, Kevin

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Mercedes 917 Wohnmobilumbau

#2 Beitrag von meggmann » 2017-08-30 12:09:41

Hallo Kevin,

FM2 ist halt (oder war halt) verfügbar, hat rechteckiges Format und annähernd Stehhöhe - denke das ist ausschlaggebend. Durch die Form recht leicht auszubauen, stabil, isoliert (bis auf dei Ecken) und so weiter.... und einen FM 2 bekommt man für wenige tausend Euro (kenne den aktuellen Kurs nicht) - dafür bekommt man bei einem Kabinenbauer nur ein müdes Lächeln.

Auf einen entsprechenden Zwischenrahmen geht auch vieles andere - auch selbstgebaut. ACE 3 ist schon recht lang. Maximaler Überhang hinten sind normaler Weise 60% des Radstandes (Aufbaurichtlinien). Damit lässt sich das leicht errechnen.

Was mir bei den ganzen Sheltern nicht gefällt ist, dass die so schmal sind. 30 cm in der Breite fehlen - also auch knapp 14% des möglichen Wohnraums (bzw. 16% bei Ausnutzung der maximalen 2,55m)

Ich hab zwar einen LAK - aber da muss man schon leicht masochistisch veranlagt sein sonst baut man den nicht aus.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mercedes 917 Wohnmobilumbau

#3 Beitrag von Ulf H » 2017-08-30 14:32:09

... meinst Du mit ACE3 den FM3, also im Querschnitt wie FM2 nur eben 5 statt 4,25 m lang ...

... der 3-er braucht halt sinnvollerweise ein Fahrgestell mit entsprechend längerem Radstand ... da kommste mit Einzelfahrerhaus jenseits der 4 m raus, wo für den 2-er 3,20 m Radstand reichen ... um dieses kurze und wendige Fahrgestell war ich grad heute Nachmittag froh, den aktuellen Stellplatz hätte ich mit deutlich mehr Radstand nur mit viel Rangieren erreicht ...

... FM3 waren und sind verdammt srlten und werden entsprechend teuer gehandelt ...

... bei mehr Platzbedarf würde ich einen 2-er verlängern, wie das hier schon mehrfach gemacht und auch beschrieben wurde ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 917 Wohnmobilumbau

#4 Beitrag von siegerland » 2017-08-30 14:47:06

hi, die langen Büchsen gibt's hier, nach meiner Kenntnis deutlich 5-stellig, Stefan

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mercedes 917 Wohnmobilumbau

#5 Beitrag von Ulf H » 2017-08-30 15:18:28

... o.k. Die Dinger kenne ich als FM 3 ...

... FM 2 gab es mal bis 2000 EUR runter, derzeit gehen wohl frische bei der VEBEG für deutlich über 5000 EUR weg ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

KePeTrotter
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2017-08-30 6:35:12

Re: Mercedes 917 Wohnmobilumbau

#6 Beitrag von KePeTrotter » 2017-08-31 2:59:44

Ja genau den FM3 meinte ich:)
Ich habe schon einen gesehen der hat seinen FM2 um 1,1m verlängert. Dann hat er doch auch die länge, bzw ist länger sogar noch als ein FM3?
Abgesehen von dem Preis und der Tatsache, dass die Dinger schwerer aufzutreiben sind, was spricht noch dagegen?
Fände es persönlich besser wenn man den Shelter nicht verlängern müsste..
Wird der Shelter "nur" über die 4 Containerlocks am Hilfsrahmen gehalten?

Der LAK 2 Shelter ist in meinen Augen mit den Schrägen Platzverschwendung im Bezug auf Hängeschränke oder?

Es eilt gerade nicht, wir planen gute 4 bis 5 Jahre ein bis evtl die erste Reise beginnen kann mit dem neuen Mobil.

An die mit FM2 Shelter: Wie kommt ihr Platztechnisch hin, vorallem wenn noch mindestens 1 Kind dabei ist? Würdet ihr es wieder so machen oder bei möglichkeit verlängern bzw gleich FM3 nehmen?
Auch Gewichtstechnisch ist das ja eine Frage. Würde wenn es möglich wöre den 917 auf 7,49t ablasten, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Beste Grüße, Kevin

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mercedes 917 Wohnmobilumbau

#7 Beitrag von Ulf H » 2017-08-31 3:50:55

... wie schon gesagt, egal ob FM3 oder verlängerter FM 2, das Fahrzeug muss das vom Radstand her hergeben ...

...die mir beksnnten 917 sind zu kurz, hier im Forum lässt jemand, ich meine es ist Frank aus Melle seinen 917-er gerade verlängern ...

... die einst massenhaft verfügbaren 1017 der Bundeswehr hsben eine 5 m Pritsche ... daneben wurde nach der selben Spezifikation der 110-17 von IVECO Magirus verwendet ... mir wäre letzterer lieber, aber das ist Geschmacksache ...

... wenn man auf der ganzen Länge Wohnraum haben will, ist klar ein Shelter am Stück besser ... dank Preis und Verfügbarkeit würde ich den Wohnraum im FM 2 unterbringen und Technik und Lager sofern frostunempfindlich im Anbau ... verzahnerchris hats schon so gelöst ...

... ich reise alleine und könnte gut auf 1 m Länge vom FM 2 verzichten, Breite zum quer schlafen und volle Stehhöhe (für Zwerge wie mich) wollte ich dagegen nicht missen ...

... unter www.mosersontour.com ist die Geschichte einer vierköpfigen Fsmilie beschrieben, die mit FM 3 auf Jahresweitreise war ...

... uli Dolde aka sternchen hat den Ausbau eines FM 2 auf Mercedes 917 sehr schön dokumentiert, das Buch lohnt sich nicht nur für blutige Anfänger ...

... bitte vergiss das mit den 7,49 t gleich wieder ... da steckst Du unendlich Geld und Zeit rein und am Ende heisst es doch wieder auflasten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 917 Wohnmobilumbau

#8 Beitrag von Bruno1017A » 2017-08-31 8:23:55

Bevor ich ein halbes vermögen für einen FM2/3 ausgebe und dann da auch noch ewig dranrumbastle um ihn länger zu machen, Tür an die Seite, hinten zu, Fenster etc. würde ich aber ernsthaft in Erwägung ziehen einen neuen, passenden Koffer zu bauen/ bauen zu lassen. Für jemanden der handwerklich dazu in der Lage ist den Shelter 1m zu verlängern sollte es doch auch machbar sein einen Koffer komplett zu konstruieren...
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

KePeTrotter
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2017-08-30 6:35:12

Re: Mercedes 917 Wohnmobilumbau

#9 Beitrag von KePeTrotter » 2017-08-31 10:33:01

Ja das mit dem Selbstbau habe ich mir auch überlegt..

Ich habe nur noch etwas Bauchschmerzen wenn ich an die Konstroktion und die daraus resultierende Stabilität/Gewicht denke.

Mit einer Werkstatt und Metallbauern sollte das doch theoretisch zu meister sein?

Gibt es jmd. der damit Erfahrungen hat?

Wie ist das eigentlich mit einem H Kennzeichen dann? Wenn der Koffer als Wechselbrücke bzw. Kontainer läuft, also "einfach" Abnehmbar ist, sollte das kein Problem sein? Habe ich das richtig verstanden?

Wie wäre es dann mit einem Selbstgebauten Koffer?
Containerlocks ran und das selbe Speil spielen? :dry:

Grüße Kevin

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8607
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Mercedes 917 Wohnmobilumbau

#10 Beitrag von meggmann » 2017-08-31 10:34:25

Wenn man bedenkt, dass Kabinenbauer für eine leere Büchse in 5m Länge (ohne Fenster, Türen, etc.) gerne mal über 20.000 € aufrufen finde ich die Preise für FM 2 (einen Preis für AC3 habe ich noch nicht gesehen) ganz ok. Und so ein Zeppelin ist von der Stabilität ja auch schon eine Hausnummer.
Tür hinten finde ich ok, und ein paar Fenster reindengeln ist ja kein Hexenwerk.
Verlängern wäre jetzt nicht meine Wahl - dann eher in der richtigen Länge suchen und kaufen. Wenn es nicht eilt ergibt sich bestimmt was.
Und selbst bauen ist auch nicht gerade kostenlos.

LAK ist extrem speziell und sicherlich keine Alternative.

Aber als erstes würde ich mal checken wie lange die Büchse denn wirklich sein soll / darf/ kann.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 917 Wohnmobilumbau

#11 Beitrag von Bruno1017A » 2017-08-31 11:04:03

H-Kennzeichen ist leider eher vom Prüfer und deren Laune abhängig als vom Fahrzeug :D

Zum Kabinenbau an sich, wenn machen lassen würde ich auch eher zur Metallbauwerkstatt gehen als zum spezial "Kabinenbauer", dort ne haltbare Vierkantkonstuktion schön stabil mit Diagonalen und Lagerung schweißen lassen, ähnlich wie in den vielen Feuerwehrkoffererhöhungen und dann Bleche drauf kleben/nieten und Isolieren. Nachdem ich vom Original Gerätekoffer Ladeboardwände und Rollos an den Seiten so ersetzt habe, die Kabine 25cm erhöht,hinten die Tür verschlossen, das alte Dach abgedichtet und Rost entfernt wär ein kompletter Neubau im Wunschmaß sicher einfacher gewesen. Und von der Stabilität her solle wohl jeder Stahlbauer in der Lage sein einen Rahmen Vierkantrohr zu entwerfen der sein Eigengewicht + Womoeinbauten aushält auch wenns mal ein bisschen wackelt ;)
zum Preis als große Abschätzung 2000kg Eisen=2000€, eine Woche Arbeit zu zweit 100h*40€/h=4000€ Rostschutz&Farbe 2000€ ohne Gewähr
(und ja natürlich ist eine Profi-Spezial-Offroadreisekabine für 30.000€ besser)
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

KePeTrotter
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2017-08-30 6:35:12

Re: Mercedes 917 Wohnmobilumbau

#12 Beitrag von KePeTrotter » 2017-09-02 6:28:34

Okei vielen Dank mal!
Ich muss mir das nochmal komplett durch den Kopf gehen lassen ob Selbstbau oder Shelter..
Denn die Idee mit dem Selbstbau gefällt mir durchaus.
Natürlich hätte der Selbstbau viele Vorteile wie z.B. angepasste Maße, evtl Berücksichtigungen auf Türen/Fenster/Durchgänge...

Wenn ich mir das Auto von Ulrich Dolde aber so anschaue, hat ihm der FM2 aber natürlich auch gereicht von der Größe.

Das Thema Aufbau ist tatsächlich nicht so "einfach" wie ich dachte ;)

Definitiv werde ich noch das ein oder andere mal euren Rat in Anspruch nehmen müssen :D

Cheers, Kevin

Antworten