Zum Therma Tanknachrüstung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Zum Therma Tanknachrüstung

#1 Beitrag von laforcetranquille » 2017-08-21 18:00:05

Hallo,

es hat im Herbst 2015 im Dep. Gironde einen folgenschweren Zusammenstoss auf einer engen Strasse zwischen einem leeren Sattelzug und einem vollbesetzten Buss mit 43 Toten gegeben.
Die Unfallursache ist zwar Unklar aber es wird nach einem Schuldigen gesucht, irgendwer muss ja zahlen.
Wie man ja weiss ist es im Zweifelsfall ja immer der Lkw-Fahrer dem ein Fehlverhalten nachgewiesen werden kann.
Der Sattelzug fuhr bergauf, der Bus kam ihm in einer engen Kurve entgegen. Wie die Unfallbilder zeigten war der Bus zumindest noch mit dem Heck auf der Kurveninnenseite, der Sattelzug war eingeknickt, der Auflieger nach aussen geschoben. Oberflächlich gesehen ein klassischer Fall. Einer schneidet die Kurve, der Entgegenkommende bremst und die Kiste schmiert ab weil der Auflieger drückt.
Das ganze ist jedenfalls unmittelbar in Flammen aufgegangen und keiner kam mehr raus.
Die Unfallkomission hat jetzt nach fast zweijähriger Nachforschung herausgefunden das der Tank am Lkw nachträglich angebaut und damit nicht vom Hersteller homologiert war ! Damit scheint zumindest mal die Haftungsfrage geklärt.

Ich weiss nicht ob sowas in diesem Falle ausreichend wäre, aber ich glaube es ist angebracht allen die nachträglich Tanks anbauen oder irgendwelche Veränderungen vornehmen zu raten, diese auch vom TÜV eintragen zu lassen.
Dann sind die Dinger zwar immer noch nicht homologiert aber zumindest von einem techn. Sachverständigen abgenommen und man weiss ja nie wo einem Jemand in die Kiste dödelt.
Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Antworten