Reifendruck Kontroll System

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
weissmann
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2015-06-08 22:23:09

Reifendruck Kontroll System

#1 Beitrag von weissmann » 2017-08-17 12:28:19

Hallo zusammen
Fährt einer von euch mit einem rdks
Wenn ja weches ist empfehlenswert?
Gruß Udo
Zuletzt geändert von weissmann am 2017-08-17 14:07:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: RDKS

#2 Beitrag von AlfredG » 2017-08-17 13:57:04

Ist doch immer wieder geil solche Kürzel, wo ist das Konzert? :angry:
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
weissmann
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2015-06-08 22:23:09

Re: RDKS

#3 Beitrag von weissmann » 2017-08-17 14:06:08

Reifendruck Kontrolle System

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Reifendruck Kontroll System

#4 Beitrag von FrankS » 2017-08-17 14:10:06

Klar dass du mit der Suchfunktion keine Treffer landest mit RDKS :joke:

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck Kontroll System

#5 Beitrag von hhermann » 2017-08-17 22:11:29

Hallo

Nach einem heftigen Reifenplatzer auf der Autobahn in Italien in 2014 habe ich mir das Tire Moni System installiert.

Meine Erfahrung:
Es gibt nichts 100%iges,
aber es ist hilfreich durch den häufigeren Blick auf die Luftdrücke in den 4 Reifen und es kann auch bei einem schleichenden Druckverlust sicher hilfreich sein.
Gerade im Hochsommer auf der Autobahn und bei längeren Strecken ist es auch mal ganz schön, die Reifentemperatur über das System zu prüfen.

Aber vor einem echten Knall kann es ntürlich auch nicht schützen.

Schönen Abend hhermann

beavis
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2015-08-25 9:14:03

Re: Reifendruck Kontroll System

#6 Beitrag von beavis » 2017-08-18 8:59:38

Ich habe auch ein TireMoni. Funzt gut und ist einfach einzubauen. Wobei ich der Temperaturmessung irgendwie nicht ganz trauen mag.Habe es eingebaut nachdem ich einen schleichenden Plattfuß auf der Autobahn zu spät bemerkt habe. Seitdem überwacht das TireMoni "nur" . Wie es sich im Schadensfall verhält mußte ich noch nicht erleben.
Das konnte ich aber letztens im PKW mit orig.RDK. Flanke HR leicht aufgerissen. Auf der BAB bei 130, RDK springt an und ich konnte zum Glück gleich auf einen Rasthof. Glück gehabt! Super System!

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

#7 Beitrag von 2brownies » 2017-08-18 9:09:06

Ich hatte folgendes bereits in einen anderen Thread geschrieben und der Einfachheit halber, kopiere ich hier mal rein:

"Nun wurde das folgende Reifendruckkontrollsystem verbaut :
Reifendruckkontrollsystem TM- 516+SN von ELV.

Finde ich bisher nicht schlecht. Zeigt aktuell den Luftdruck und die Temperatur an. Sehr interessant, was die Reifen während der Fahrt und bei Sonnenschein so alles bewegt, bzw. wie die Werte sich verändern.
Der kleine Monitor schaltet sich bei Stillstand der Räder ab und wenn sich die Räder wieder drehen auch wieder ein. Wenn's dunkel wird, schaltet sich die Beleuchtung automatisch ein.

Einfache Montage und schnelle Konfiguration."

Da aber bitte den maximalen Druck beachten. Dieses System funktioniert nur bis 6 Bar. Bei uns ausreichend.

Wir hatten es nach einen Schlauchplatzer auf der Autobahn zugelegt. Jetzt bin ich der Meinung, es sollte in keinen Lkw (Allrader) fehlen. Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung und soll nicht alls Diskussionsgrundlage dienen. ;-)

Grüße
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Antworten