Wieviel bringt Schallschutz Alu-Butyl in Tür von Fahrerhaus?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Wieviel bringt Schallschutz Alu-Butyl in Tür von Fahrerhaus?

#1 Beitrag von Lowen » 2017-08-02 17:50:44

Hallo.

Eigentlich wollten wir in die Türen eine Schwerschicht (4kg/qm) ans Blech kleben zur Körperschalldämpfung (30-40% der Fläche).
Nun stellt sich heraus, dass dort rel dick altes Korrosionsschutz Fett klebt, das überlackiert wurde.
Das ist bei normalen Temperaturen fest, aber da kann ich nix drüber kleben, da es weich wird und aus dem Lack rausquilt bei Druck, sobald die Türen ordentlich aufgeheizt sind.

Ich überlege, entweder..
..diesen doch ganz netten Korrossionsschutz zu belassen oder
..ihn zumindest teilweise Abzukratzen und mittig auf die Bleche eine Schwerschicht aufzubringen.

Ein bisschen dämpft die jetzige Schicht die Schwingungen sicherlich auch, aber beim Klopfen klappert es doch ganz ordentlich.

Was wäre eure Wahl? Lohnt sich die Aktion?

image.jpg

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Wieviel bringt Schallschutz Alu-Butyl in Tür von Fahrerh

#2 Beitrag von Lobo » 2017-08-02 18:27:23

ich habe im Fahrerhaus vom KAT 60 kg verklebt, überall wo ich rangekommen bin, jedes Abdeckblech von hinten beklebt in den Türen habe ich 3 Streifen so 10 x 40 cm drinnen, das hat einer erheblichen Komfort gebracht, würde es immer wieder machen
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Groschengrab
Schrauber
Beiträge: 337
Registriert: 2014-02-07 14:24:23
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Wieviel bringt Schallschutz Alu-Butyl in Tür von Fahrerh

#3 Beitrag von Groschengrab » 2017-08-03 8:34:16

Hallo zusammen,

habe auch das gesamte Fahrerhaus mit Alubutyl ausgeklebt und obendrauf noch Armaflex und wir alle sind von dem Effekt begeistert.
Hatte allerdings auch keine Vorarbeiten zu erledigen sonder es gab nur eine Blech Oberfläche.
Wenn du jetzt schon die Türen vor dir liegen hast ist es vielleicht ein verhältnismäßig kleiner Aufwand mit einem Holzspatel und der Heißluftpistole die existierenden Schichten rauszunehmen. Wenn das Fahrzeug als Langstreckenfzg. genutzt werden soll bringt jedes dB weniger etwas...

Gruß,
Alex
Es ist niemals zu spät und selten zu früh.

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: Wieviel bringt Schallschutz Alu-Butyl in Tür von Fahrerh

#4 Beitrag von outsch » 2017-08-03 8:51:00

Wir haben Alubutyl im Motortunnel un ddne Türen verarbeitet.
Wir sind begeistert und da kommt noch deutlich mehr ins Fahrerhaus.
Gruß
Outsch

Benutzeravatar
Lowen
Schrauber
Beiträge: 350
Registriert: 2016-02-14 15:38:05

Re: Wieviel bringt Schallschutz Alu-Butyl in Tür von Fahrerh

#5 Beitrag von Lowen » 2017-08-05 9:56:47

Ja, das hört sich alles eindeutig positiv an.
Dann sollte sich der Aufwand lohnen, danke!

Volker

Antworten