BW Atego 1018 A

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: BW Atego 1018 A

#31 Beitrag von burkhard » 2017-09-06 9:16:28

arocs hat geschrieben:Ich bin gerade in dieser Phase..... :angel:
Diese Phase nennt man "Hoffnung". Derzeit ist es nur eine Vermutung, das es so gehen könnte. Wirklich belastbar ist deine Aussage erst dann, wenn Du das Fahrzeug gekauft hast und es mit der amtlich zugelassenen Abschalteinrichtung für außereuropäische Länder fix und fertig zugelassen bei dir auf dem Hof steht.

Berichte mal, wenn Du das geschafft hast. Wäre für einige hier bestimmt eine interessante Lösung.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

BW Atego 1018 A

#32 Beitrag von maxd » 2017-09-06 9:33:46

Es gibt nur recht wenige Nutzfahrzeugherstellerniederlassungen, die auf sowas Bock haben. Bei MAN kenn ich Freiburg und Türkheim als Freunde exotischer Fahrzeugideen. Bei mir hier im Ort sagt die Niederlassung such nur "Haben wir nicht, gibt's nicht, kommt nicht wieder rein."

--max

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: BW Atego 1018 A

#33 Beitrag von Seapilot » 2017-09-06 11:18:57

arocs hat geschrieben:Zum Thema Euro6/AdBlu außerhalb Europas gibt es Lösungen....
Die Straßenverkehrsbehörden stellen auf Antrag Genehmigungen zum Bau sog. "Behördenfahrzeuge" für den Endverbraucher. Man bestellt also ein "Behördenfahrzeug" beim Hersteller seiner Wahl und betreibt dieses Fahrzeug innerhalb Europas mit AdBlu - außerhalb dann ohne und selbstverständlich ohne Leistungsverlust. Dass der Betrieb innerhalb Europas nur mit AdBlu möglich ist, muß durch geeignete Maßnahmen gewährleistet sein. Ich bin gerade in dieser Phase..... :angel:
Laut der damaligen Aussage ist nicht das Ad Blue das Problem sondern die SCR Speicher die Brennstoffe die nach Herstellervorgabe absolut schwefelfrei sein müssen, sowie die Software die für Europa andere Parameter verwendet. So fällt der Motor in den Notlauf wenn auf Höhen über 4000m gefahren wird.
Wenn Mercedes eine. Unimog mit Euro 6 mal für einige tausend Kilometer mit Brennstoff betankt der nicht ganz den Vorschriften entspricht, dann nur geringe Schäden feststellt, so möchte ich das Risiko auf langen Fahrten nicht haben. Abgesehen von der Garantie. Wie gesagt die Aussage damals war relativ eindeutig und es war auch nicht nur das Ad Blue. Das überlistet jeder Euro6 Trucker ohne Probleme.
Wenn ich mich recht entsinne gab es dazu auch mal einen Artikel im Explorer. Es ging da um die chemischen Reaktionen die zerstörerisch wirken wenn schwefelhaltiger Diesel getankt wird.
Ich habe den Bericht von Günther mit dem Mog gelesen. Und wenn ich das noch erinnere ging der Verbrauch ordentlich in die Höhe da der Motor sich oft in den Regenerationsmodus schaltete. Da kann Max aber sicher mehr zu sagen

Knut

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: BW Atego 1018 A

#34 Beitrag von burkhard » 2017-09-06 11:39:28

Hallo Max,

Du hast es ja damals geschafft, dein Euro 5 Fahrzeug zuzulassen, obwohl Euro 6 schon Pflicht war. Für bereits gebaute aber noch nicht zugelassene Fahrzeuge (z.B. Fahrzeuge, die noch beim Aufbauhersteller stehen) gab es eine Übergangsregelung, damit man diese Fahrzeuge nicht verschrotten musste. Ich denke, von dieser Übergangsregelung hast Du damals gebrauch gemacht. Die Frist für die Übergangsregelung ist aber längst abgelaufen.

arocs meint die Bestellung einer Abschalteinrichtung bei einem noch nicht gebauten Euro 6 Fahrzeug. Das ist etwas ganz anderes und ich wäre überrascht, wenn so etwas heute noch offiziell genehmigt wird.

Für Fahrzeuge der Bundeswehr kann ich mir das ja noch vorstellen und hier würde es vielleicht einen gewissen Sinn machen. Aber für privat genutzte Fahrzeuge, wie arocs es schreibt, halte ich es für sehr unwahrscheinlich.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
arocs
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2017-01-27 15:44:16
Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: BW Atego 1018 A

#35 Beitrag von arocs » 2017-09-06 18:31:15

Vielen Dank für die Korrektur.... Es geht hier wirklich um ein noch zu bauendes Fahrzeug. Das Straßenbverkehrsamt in meinem Zulassungsbezirk ist dran und sucht nach einer Lösung in Zusammenarbeit mit dem Verkehrministerium in Schleswig-Holstein. Selbstverständlich muß es eine Lösung geben, denn sonst würden neue Expeditionsmobile ab Euro6 baubar, da diese von vorherein für den weltweiten Einsatz nicht möglich wären. Niemand nimmt mehrere 100000 Teuronen in die Hand für ein Fahrzeug, dass seinen Bestimmungszweck nicht erfüllen kann. Das Problem mit dem schwefelarmen Diesel für den SCR erledigt sich durch die auch in anderen Ländern ständige Verbesserung des Kraftstoffs von allein. Die "Fass-Tanke" in der Pampa wird irgendwann Geschichte bzw. nur noch eine Ausnahme sein.....

@maxd: einen solchen Händler würde ich meiden; der soll kein Geld mit mir verdienen. Der Mercedes-Partner, und als solcher präsentiert sich meiner auch wirklich, ist da hoch interessiert und kümmert sich bei Mercedes in Wörth, Berlin und Molsheim (CTT) sehr stark um mein Anliegen :D
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: BW Atego 1018 A

#36 Beitrag von burkhard » 2017-09-06 19:24:24

Wenn das Verkehrsministerium in Schleswig-Holstein und Mercedes in Wörth, Berlin und Molsheim schon dran sind, klingt es so, als ob Du in der Sache schon recht weit bist. Ich bin wirklich gespannt wie es ausgeht und wenn es positiv ausgeht, ob es dann auch für die Allgemeinheit möglich ist. Bericht weiter.

Erfahrungsgemäß ist es allerdings nicht das Selbstverständnis der Politik, jedem sein privates Hobby, und das ist es letzten Endes, zu ermöglichen. So ganz mag ich es nicht glauben.

Etwas widersprüchlich ist das was Du schreibst. Falls sich das Problem mit dem schwefelarmen Diesel für den SCR durch die auch in anderen Ländern ständige Verbesserung des Kraftstoffs von allein erledigt, dann wäre ein Euro 6 Fahrzeug wieder weltweit einsatztauglich und damit eine Abschalteinrichtung oder Ausnahmegenehmigung nicht nötig.

So würde ich dem Verkehrsministerium gegenüber jedenfalls nicht argumentieren.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
Romenthaler
Kampfschrauber
Beiträge: 508
Registriert: 2012-12-11 19:07:19

Re: BW Atego 1018 A

#37 Beitrag von Romenthaler » 2017-09-06 22:12:07

Hallo Herrschaften

Im Unimurr Forum gab es eine ausführliche Diskussion zu diesen netten Ategos und warum dieser Fahrzeugtyp nicht weiter angeschafft bzw recht frühzeitig ausgemustert wird. Mir wurde dazu gesagt, das es bei der BW Nutzung zu einer Vielzahl von Rahmenbrüchen gekommen ist. Diese wurden wohl noch Herstellervorgaben repariert.....aber.... . Wer sich sowas kauft, sollte in dieser Richtung auch mal nachfragen.

Alles Gute

Benutzeravatar
arocs
Schrauber
Beiträge: 391
Registriert: 2017-01-27 15:44:16
Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: BW Atego 1018 A

#38 Beitrag von arocs » 2017-09-06 22:31:40

@burkhard:
klar bin ich der Sache schon ziemlich weit, halte ich doch einen Kaufvertrag für einen fast vollausgestatteten Arocs 1836 4x4 in der Hand, unter dem nur noch meine Unterschrift fehlt....
Klar berichte ich weiter....
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 925
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: BW Atego 1018 A

#39 Beitrag von MichaelW » 2017-09-07 8:40:22

Hallo,
Mir wurde dazu gesagt, das es bei der BW Nutzung zu einer Vielzahl von Rahmenbrüchen gekommen ist.
In den Verkaufsanzeigen der Vebeg war bei praktisch allen dort angebotenen Fahrzeugen von einer Reparatur des Hilfsrahmens die Rede. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob nur der Hilfsrahmen, der eine Pritsche trägt, die ich vielleicht später sowieso, evtl. mitsamt dem Hilfsrahmen, entsorgen will kaputt war oder der Fahrzeugrahmen selbst. Mir wären die Fahrzeuge aber auch etwas schwach motorisiert.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: BW Atego 1018 A

#40 Beitrag von Uwe » 2017-09-07 8:50:54

Wobei die Abnahme- und Qualitätssicherungsvereinbarungen bei solchen Serienlieferungen vorsehen, dass beim Erkennen von Schwachstellen oder Produktverbesserungen _alle_ Fahrzeuge instand gesetzt werden, unabhängig davon, ob ein konkreter Schaden aufgetreten ist oder nicht.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: BW Atego 1018 A

#41 Beitrag von Seapilot » 2017-09-07 10:28:19

Na da bin ich auf den Ausgang gespannt. In Zeiten wo Hersteller wegen Abgasschummeleien im Focus stehen ,ein Fahrzeug außerhalb der geltenden Normen für den Betrieb genehmigt zu bekommen ist ambitioniert . Zumal wie schon angesprochen eine besondere Klientel davon profitieren würde. Sehe schon die Schlagzeilen eines investigativen Journalisten vor mir. "Dreckschleudern für vermögende Weltreisende" :joke:
Wenn das wirklich machbar wäre könnte ich mir überlegen nochmal ein neues Fahrgestell zu besorgen.

Knut

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: BW Atego 1018 A

#42 Beitrag von laforcetranquille » 2017-09-07 13:16:19

Hallo,

ich weis ja nicht welchen Rahmen die BW-Ategos haben, Serie oder was spezielles.
Zu dem Rahmen meines 1225 AF Atego kann ich allerdings sagen das der sowas von butterweich war das es mich für einen 12 Tonner schon arg verwundert hat. Bevor da irgendwas brechen könnte wäre wahrscheinlich voher alles hoffnungslos ausgeleiert. Mich würde mal der Vergleich mit der Vorgängerserie interessieren, u.U. hat man da ja aus Gewichtsgründen ganz heftig am Material gespart.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: BW Atego 1018 A

#43 Beitrag von burkhard » 2017-09-07 13:48:31

Das besondere an dem Atego-Rahmen ist, das der Rahmen aus zwei Teilen besteht. Der vordere Teil ist etwas breiter wie der hintere Teil. Etwa auf der Höhe des Getriebes sind die beiden Rahmenteile miteinander verschraubt. Ob diese Konstruktion besonders gut oder besonders schlecht ist vermag ich nicht zu beurteilen. Es hat wohl nichts mit den oben erwähnten Brüchen zu tun, die nur den soweit ich weiß von der Firma EMPL zugelieferten Hilfsrahmen für die Pritsche betreffen.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: BW Atego 1018 A

#44 Beitrag von Weickenm » 2017-09-07 19:56:45

Hi,

könnte es sein, dass das ein interagierender Hilfsrahmen ist?
Dann läge der Sinn darin die Festigkeit des Gesamtrahmens dadurch zu erhöhen...

Die Nachteile eines solchen Doppelrahmen liegen halt im erhöhten Gewicht und damit verminderter Nutzlast.

Wie gesagt, nur Vermutung.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: BW Atego 1018 A

#45 Beitrag von Uwe » 2017-09-07 20:27:02

Dadurch, dass das Auto taktisch als 2-Tonner läuft, ist das mit der verminderten Nutzlast nicht das Problem...
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: BW Atego 1018 A

#46 Beitrag von burkhard » 2017-09-07 20:51:55


Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: BW Atego 1018 A

#47 Beitrag von Weickenm » 2017-09-07 21:09:48

Hi Burkhard,

danke dir für die Bilder!
In meinen Unterlagen ist der interagierende Hilfsrahmen anders dargestellt. Von daher kann ich nur raten...

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
MaartenNL
infiziert
Beiträge: 90
Registriert: 2017-03-09 11:10:12

Re: BW Atego 1018 A

#48 Beitrag von MaartenNL » 2017-10-30 9:52:33

wauw.....schöne LKW :spiel:

[youtube]https://youtu.be/FP4W2FKJ0qU[/youtube]

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=FP4W2FK ... e=youtu.be[/youtube]

https://www.youtube.com/watch?v=FP4W2FK ... e=youtu.be

Hilfe....warum geht das nicht gut mit YT????? :hacker:
Tomduly hat geschrieben:Moin!

Mich würden bei den BW-Ategos die beiden sehr tief hängenden Luftkessel stören, wenn man da (ohne UFS bzw. hochgeklappt) durchs Gelände rutscht, sitzt man dort doch gleich auf.

Grüsse
Tom

genau, ziemlich tief.

Ich frage mich das Folgende, wie bei vielen Geländewagen, Warum setzt du keinen Schutz?

mit stahlblech eine "geleitplatte" wie oft beim LandRovers an der Vorne unter front Diff

oder vielleicht verschieben?

Uwe hat geschrieben:Hmm, bei dem kurzen Überhang stört das denke ich wenig. Das Auto will ja kein Unimog sein, eher 'geländefähig'.

Grüße
Uwe
sehe oben youtube, gut gelandefahig :spiel:

Antworten