Atego 815 kleine Problemchen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Atego 815 kleine Problemchen

#1 Beitrag von Christian H » 2017-07-11 23:42:25

Hallo zusammen


Ich muss/ will meinen alten Atego wieder aufpäppeln.
Der stand jetzt etwas länger still und aktuell kriege ich ums verrecken nicht das Fahrerhaus gekippt.
Es löst sich hinten und ich komme ca. 10cm hoch aber irgendwas klemmt - hab schon den roten Hebel abgerissen :argue:

Da kommen noch mehr wehwechen aber fürs erste wäre ich froh, wenn mir jemand nen Tip zur Hütte geben kann.


Chritian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Atego 815 kleine Problemchen

#2 Beitrag von Ulf H » 2017-07-11 23:47:23

... der Fanghaken geht nur los, wenn die Hütte nicht unter Spannung steht ... also nochmal ablassen, Fanghaken ziehen und mit gezogenem Fanghaken kippen bis dieser frei ist ...

... so ists jedenfalls bei meinem Deutz, die ganze Mechanik ist beim Kippen voll zu sehen ...

... könnte beim Atego ähnlich sein, nur halt verdeckt liegen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Schorsch-NRW
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2015-11-25 23:22:22

Re: Atego 815 kleine Problemchen

#3 Beitrag von Schorsch-NRW » 2017-07-12 0:12:28

Das ist soweit richtig, die Hütte darf nicht unter Spannung stehen.

Im Einstieg Beifahrerseite ist ein Griff den musst du ziehen wenn die Hütte frei schwingt.

Kann natürlich sein das du den Seilzug schon abgerissen hast, ist nur ein dünnes Stahlseil (wie bei der Fahrradbremse)

Der Löse Mechanismus ist auf der Fahrerseite, musst dann mal von unten das Seil verfolgen, es verläuft vor dem Motor her.

Alle Angaben sind vom Atego 2, denke aber mal das Daimler da nichts geändert hat.

Viel Glück

Schorsch-NRW
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2015-11-25 23:22:22

Re: Atego 815 kleine Problemchen

#4 Beitrag von Schorsch-NRW » 2017-07-12 0:12:44

Das ist soweit richtig, die Hütte darf nicht unter Spannung stehen.

Im Einstieg Beifahrerseite ist ein Griff den musst du ziehen wenn die Hütte frei schwingt.

Kann natürlich sein das du den Seilzug schon abgerissen hast, ist nur ein dünnes Stahlseil (wie bei der Fahrradbremse)

Der Löse Mechanismus ist auf der Fahrerseite, musst dann mal von unten das Seil verfolgen, es verläuft vor dem Motor her.

Alle Angaben sind vom Atego 2, denke aber mal das Daimler da nichts geändert hat.

Viel Glück

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Re: Atego 815 kleine Problemchen

#5 Beitrag von Christian H » 2017-07-12 21:24:53

Hi

Danke soweit, die eigentliche Entriegelung hat schon funktioniert,

etwas schaukeln und leicht runterdrücken und Hebel ziehen - dann kommt der hintere Teil etwa 1ß cm hoch nur eben nicht viel weiter.
Irgend etwas hakt eher im vorderen Bereich und ich kann einfach nichts sehen.

Ich wusste jetzt nicht, ob der Zug an mehreren Stellen etwas entriegelt.

Der Kupplungs-Hydraulikschlauch ist übrigens undicht, ist es aufwändig den zu tauschen?

Hat der Auch sowas wie ne Handpumpe, um Kraftstoff zu entlüften ?

Christian
Wenn ich wollte .....

Schorsch-NRW
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2015-11-25 23:22:22

Re: Atego 815 kleine Problemchen

#6 Beitrag von Schorsch-NRW » 2017-07-12 22:14:55

Was da hakt ist die Entriegelung, kannst du die Entriegelung im Beifahrer einstig leicht ziehen, ohne das du einen widerstand spürst,

dann ist wohl der Seilzug gerissen.

Wie ich schon geschrieben habe, ist die Verriegelung das Schloß auf der Fahrerseite, müsste im vorderen Teil am Rahmen sein.

Dann mal viel Glück

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Re: Atego 815 kleine Problemchen

#7 Beitrag von Christian H » 2017-07-12 22:52:24

Nee, geht schon sehr schwer, deshalb hab ich ja sogar den Hebel gebrochen und das Haus kommt ja etwas hoch.
Wenn es nur den einen Verriegelungspunkt hinterm Fahrer ist, muss wohl was anderes klemmen.


Christian
Wenn ich wollte .....

Schorsch-NRW
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2015-11-25 23:22:22

Re: Atego 815 kleine Problemchen

#8 Beitrag von Schorsch-NRW » 2017-07-13 0:04:17

Der Hebel im Beifahrer einstig ist dir bekannt ???

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Re: Atego 815 kleine Problemchen

#9 Beitrag von Christian H » 2017-07-13 0:22:24

:eek:

Hab übrigens nen Rechtslenker, zuvor konnte ich das Haus immer nur mit dem einen Hebel auf der rechten Fahrerseite kippen.
Links ist mir noch keiner aufgefallen, ich prüf das mal.

Der steht momentan etwas suboptimal und die letzten male, war ich entweder bei Regen oder 33° vor Ort.
Da wird man unkonzentriert :frust:
Wenn ich wollte .....

Antworten