Kofferlagerung

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Kofferlagerung

#31 Beitrag von Unimuck » 2017-07-12 15:35:49

Hallo,
für mich wäre die Federlagerung schon auch für härteres Gelände brauchbar. Allerdings mit einer Abwandlung zum hier üblich verbauten.
Der am LKW-Rahmenende fest verschraubte Zwischenrahmen bekommt genau über diese feste Verschraubung einen Anteil Torsion ab.
Wenn man hier jedoch zwei Lagerböcke mit Achse quer zur Längsachse verbauen würde, könnte man dies entkoppeln. Von den zwei "Böcken" müsste man noch einem eine axiale Verschiebbarkeit gönnen. Allerdings wird die Bauhöhe der Einheit geringfügig höher, da man zwangsläufig etwas Luft zwischen den Rahmen benötigt. Ich schätze mal 10 bis 20mm.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Kofferlagerung

#32 Beitrag von dibbelinch » 2017-07-12 16:14:22

Ulf H hat geschrieben: ... die meisten Verwindungen spielen sich bei mir im unteren einstelligen Bereich ab ...
Gruss Ulf
In Millimeter oder Meter? ;)

Übrigens: Ich hätte auch lieber Schrauben gehabt, aber solche Längen habe ich zu vernünftigem Preis nicht bekommen.
tichyx hat geschrieben:Hallo Ulf (dibbelinch),
ich glaube, mit der Lösung Edelstahl zu verwenden, tust Du Dir keinen Gefallen.
Edelstahl ist unter dynamischer Belastung extrem spröde und bricht, außerdem nicht wirklich biegbar oder längbar.

D.h., die Gefahr, dass Deine Gewindestangen nach einer gewissen Einsatzzeit im Normalbetrieb einfach durchbrechen, ist relativ hoch.
Den gewünschten Effekt in einem Extremfall werden die Gewindestangen auch nicht liefern, da sie sich nicht längen.
Den von Dir gewünschten Effekt kontrolliert herzustellen, stelle ich mir auch mit anderen Materialien sehr schwierig vor, da sich die schwache "Sollbruchstelle" mit der erforderlichen Dauerfestigkeit nur schwer vereinbaren lässt.
Um ruhig schlafen zu können, würde ich dann doch lieber die Federn verlängern... Oder auf die 15cm vertrauen. :unwuerdig:
Grüße
Olli
Deine Einwände haben was für sich. Nur: Nun ist es zu spät, noch was zu ändern. Aber ich habe noch weitere Gewindestange als Meterware an Bord, kann also Ersatz schaffen.
Du hast mich da noch auf eine Idee gebracht: Ich werde noch Fangseile für die Federn anbringen (einfach Kabelbinder und ein paar Stücke Schnur) dann sind die im Falle des Bruchs der Gewindestange nicht sofort weg.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kofferlagerung

#33 Beitrag von Ulf H » 2017-07-12 17:04:24

... weder noch ... cm ... gerechnet zwischen Fahrzeug- und Hilfsrahmen an der vorderen, gefederten Lagerstelle ... sprich von den möglichen 15 cm sind beim üblichen aufdemfeldwegzumstellplatzknartzen etwa 10% aktiv ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Kofferlagerung

#34 Beitrag von maxd » 2017-07-12 17:32:06

Keine Ahnung was die richtige Lagerung für dich ist. Ich weiß aber, das ein TGM 13.290 BB sich tierisch verwindet.

Bild

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kofferlagerung

#35 Beitrag von Ulf H » 2017-07-12 17:34:54

... welche Lagerung mit welchem Bewegungsspielraum ist da verbaut ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Kofferlagerung

#36 Beitrag von tichyx » 2017-07-12 18:22:46

Ulf H hat geschrieben:... welche Lagerung mit welchem Bewegungsspielraum ist da verbaut ...
Eine Rautenlagerung.
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Kofferlagerung

#37 Beitrag von maxd » 2017-07-12 18:36:22

Ulf H hat geschrieben:... welche Lagerung mit welchem Bewegungsspielraum ist da verbaut ...
Rautenlagerung.

Diskussion davon im Thread "neues Reisegefährt". Was dazu sehen ist um die 34°. Laut Aufbaurichtlinien sollte es nicht mehr als 12° sein.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Kofferlagerung

#38 Beitrag von tichyx » 2017-07-12 18:44:40

gelöscht
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kofferlagerung

#39 Beitrag von Mark86 » 2017-07-12 18:53:17

Selbst wenn mal 1000kg an meinem Hilfsrahmen oder Koffer ziehen, wird er davon auch nicht auseinander fallen...

@Ulf: Ich geh mal suchen...

Das Bild bei voller Verschränkung was ähnlich Eindrucksvoll ist wie die gezeigten, habe ich nicht mehr wieder gefunden...
Dateianhänge
Hilfsrahmen im ganzen
Hilfsrahmen im ganzen
Herstellung der Einzelteile
Herstellung der Einzelteile
Begrenzung ist in der Mitte angebracht, weil es seitlich am Rahmen keinen Bauraum mehr gab
Begrenzung ist in der Mitte angebracht, weil es seitlich am Rahmen keinen Bauraum mehr gab
Es geht noch deutlich mehr
Es geht noch deutlich mehr
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kofferlagerung

#40 Beitrag von Ulf H » 2017-07-12 19:18:09

@Mark86 ... Danke, wo liegt der Hilfsrahmen vorne auf? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
schwarzmilan
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2017-04-17 17:50:36

Re: Kofferlagerung

#41 Beitrag von schwarzmilan » 2017-07-18 19:16:17

Liebe Leute,

ich möchte mich an diesen Thread anhängen, da mein Anliegen zum Thema passt und hier schon einges zum Federrahmen angemerkt wurde.

Mein Anliegen ist:
Ist die auf dem Foto erkennbare doppelte Verschraubung, mit der der Zwischenrahmen am Fahrzeugrahmen fixiert ist, geeignet, um als hinterer Fixpunkt bei einem Federrahmen zu dienen?
Oder erscheinen die Kräfte durch den später darüber befndlichen Koffer, der ja sicher 1,5 to ausmachen wird, zu groß?
Vorne wird natürlich noch gelockert und die Federn angesetzt.

Wie sehen Eure hinteren Federrahmen-Fixpunkte aus?

Vielen Dank und Gruß

Klaus
Dateianhänge
Der zukünftige Federrahmen oben.
Der zukünftige Federrahmen oben.
Zwischenrahmen Fix hinten a.jpg
Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket:
Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.
J.W. v. Goethe

Antworten