Doka 90-16 // Überhang Ladepritsche was ist erlaubt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MacMac
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2015-06-10 15:11:16
Wohnort: Bei Trier/Grenze Luxemburg

Doka 90-16 // Überhang Ladepritsche was ist erlaubt

#1 Beitrag von MacMac » 2017-07-04 17:14:11

Hallo,

habe ein Frage an die Spezialisten. Ich beabsichtige meine Doka 90-16 ex THW (derzeit noch mit Rüstkoffer) auf LKW Pritsche umschlüsseln zu lassen. Möchste den Rüstkoffer auf Höhe der Borwände abschneiden, so dass ein offener Kasten entsteht.

Die Pritsche hat dann eine Länge (analog des Rüstkoffers heute) von 3 Metern. Dar ist auf dieser Pritsche eine Wohnkabine mitführen die folgende Maße hat.


Länge Unterkante: 3,50 Meter

angeschrägtes Heck

Länge Oberkannte: 4,40 Meter


Im Verhältnis zur Pritsche hätte ich unten einen Überstand von 50 cm, oben von 140 cm.

Gibt es evtl. auch Alternativen, eine längere Pritsche zu installieren?


Vielen Dank für Eure Hilfe und Viele Grüße

MacMac

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Doka 90-16 // Überhang Ladepritsche was ist erlaubt

#2 Beitrag von rotertrecker » 2017-07-04 18:06:23

Hallo

Ich habe ja eine ganz ähnliche Variante gewählt, nur das mein Koffer (Eigenbau) 3,9m lang ist.
Wenn der Aufbau als Ladung zählt, dann kannst Du Dir einen Überhang von bis zu 1 m erlauben. Bei Kennzeichnung mit Fahne bis zu 1,5m
Darüber hinaus nur für Heimfahrten bis zu 100 km darf die Ladung bis zu 3m überstehen.

Guckst Du hier: http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_22.php

Geht also, dann aber mit Kennzeichnung. Klar, damit Dir im Dunkeln keiner hinten draufbrummt...

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Doka 90-16 // Überhang Ladepritsche was ist erlaubt

#3 Beitrag von Michael » 2017-07-04 18:31:02

Hai,

Regelüberstand sollte bei ca 60 % des Radstands liegen.
Immer von Mitte Achse gemessen.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Doka 90-16 // Überhang Ladepritsche was ist erlaubt

#4 Beitrag von Frieland » 2017-07-04 22:31:21

Andere Variante wäre: Rahmen verlängern.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat bambam das mit einem 90-16 gemacht. Doku dazu gibts hier irgendwo im Forum.

Sooonst:
Je nach Zulassungsart (LKW mit Ladung) oder Womo (?)......es kursieren die verschiedensten Angaben. Laut Aufbaurichtlinien gerne wohl mal 60% des Radstanden. Aber das soll nur bei LKWs gelten, bei Womos soll mehr gehen....je nach aaS.

Meinem aaS war der Überhang egal (also in erster Linie), er fand den UFS hinten viel wichtiger. Und so sein genehmigter UFS muss ja auch irgendwo am Rahmen fest sein, daher war diese Länge ja irgendwo das Maximum (also Rahmen + UFS Länge + irgendnenpaar cm = Gesamtfahrzeuglänge.

Mein Rat: Frag deinen aaS (also der, er das umschlüsseln soll), was der meint.
Weil der muss es ja entscheiden. Und der wird sicher nicht auf uns hören :p

Gruß, Fabian

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Doka 90-16 // Überhang Ladepritsche was ist erlaubt

#5 Beitrag von meggmann » 2017-07-05 13:59:33

Mal abgesehen von den Aspekten meiner Vorredner - der 90-16 hat hinten irgendwas um die 20° Rampen-/Böschungswinkel - wozu dann anschrägen? Kostet Geld und Platz - sieht aber schicker aus....

Relativ viel Überhang hinten (die üblichen 60%) finde ich von der Verteilung ganz gut - mit recht viel Gewicht hinter der Hinterachse. Zum Einen ist die vordere Achslast eh schon am Limit und mit viel Gewicht hinter der Hinterachse kann an die schön entlasten. Zum Anderen hat der 90-16 meist keinen ALB, daher möglichst viel Gewicht auf, besser hinter die Hinterachse.

Zwischen Originalpritsche und Führerhaus ist zu viel Platz, da kann man auch 5 cm näher dran und trotzdem ist nix im Weg - jeder cm Zählt.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Macintechno
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2012-05-18 19:15:01
Wohnort: Sydney

Re: Doka 90-16 // Überhang Ladepritsche was ist erlaubt

#6 Beitrag von Macintechno » 2017-07-16 10:31:20

Hey Hey,

Ich hatte damals ähnliche Pläne für meinen 170er. Habe mich der Einfachheit halber aber dazu entschieden eine Pritsche von einem alten Steyr zu montieren die ich etwas gekürzt habe.

Ich habe sie auf 350cm oder so in etwa abgeschnitten. Die Pritsche hat zwei massive Querstreben eingeschweißt bekommen und dann dort an den originalen Kofferpunkten mit der Feder Lagerung verschraubt. Damit ist der Überhang gleich gross wie vorher und die Kabine hat hervorragend gepasst.

Alles liebe
Daniel
Dateianhänge
06D74D27-60F1-48CB-AD37-5830F662301C.JPG
C0ADF582-0B42-47E0-8F74-AFF650CB0079.JPG
1AE74665-524E-4D78-B703-A31F52D13297.JPG

Benutzeravatar
DeutzTim
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2016-02-28 13:29:47
Wohnort: Wuppertal

Re: Doka 90-16 // Überhang Ladepritsche was ist erlaubt

#7 Beitrag von DeutzTim » 2017-07-18 11:20:24

Hallo Daniel,

ich sehe, du bist (zumindestens auf den Bildern) ohne H unterwegs. Hat das einen Grund?
Mit Diesel Gruß aus Wuppertal
TIM

Deutz D30 & Hanomag Granit 500

... und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahrnnnnnnnnnnnnnn 8) :D
... mein Parfüm ist Altöl
... ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos !!!

Macintechno
LKW-Fotografierer
Beiträge: 136
Registriert: 2012-05-18 19:15:01
Wohnort: Sydney

Re: Doka 90-16 // Überhang Ladepritsche was ist erlaubt

#8 Beitrag von Macintechno » 2017-07-19 19:21:22

Hi Tim,

Das Bild auf dem due die nummerntafel erkennen kannst ist entstanden kurz bevor ich zum 2ten Abnahme-Termin gefahren bin. Der Puefer hat mir beim ersten mal das H weggenommen als ich zur Abnahme bin (obwohl ich persönlich erschienen bin um zu besprechen ob er mir das H erhaelt wenn ich auf Pritsche umbaue). Er hatte muendlich zugestimmt aber das Resultat hat ihm nicht gefallen also war das H weg. Er verlangte dass ich bordwaende baue und ranmache. Als das gemacht war habe ich das H problemlos wieder bekommen. Die Bordwaende waren keine 24h am auto und dann habe ich die Kiste als Ladung drauf gesetzt und verschraubt. Ich habe mal ein Bild von der Hochzeit angehängt.
Leider musste ich den LKW vor 3,5 Jahren verkaufen da ich seit dem beruflich in Australien bin. Ich weiss nicht ob der nachbesitzer Probleme hatte das H bei der HU zu erhalten. Ich koennte ihn mal fragen. Ich baue mir einen neuen wenn ich mal wieder zurück komme - wann auch immer das sein wird.

Liebe Grüße und God bless
Daniel
Dateianhänge
E7B81EFC-3A8C-4240-99FC-68F7D2FF0175.JPG

Benutzeravatar
DeutzTim
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2016-02-28 13:29:47
Wohnort: Wuppertal

Re: Doka 90-16 // Überhang Ladepritsche was ist erlaubt

#9 Beitrag von DeutzTim » 2017-07-19 19:25:30

Nabend Daniel,

vielen Dank für deine Antwort.

LG ans andere Ende der Welt :)
Mit Diesel Gruß aus Wuppertal
TIM

Deutz D30 & Hanomag Granit 500

... und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahrnnnnnnnnnnnnnn 8) :D
... mein Parfüm ist Altöl
... ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos !!!

Antworten