Federlagerung Gekröpfter Rahmen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
msp
Überholer
Beiträge: 224
Registriert: 2013-04-05 23:07:01
Wohnort: Stutensee

Federlagerung Gekröpfter Rahmen

#1 Beitrag von msp » 2017-06-30 11:44:44

Hallo zusammen,

ich benötige mal die Schwarmintelligenz des Forums.

Hat jemand Bilder oder Zeichnungen für eine Federlagerung von einem MAN TGS? Ich hatte mich letztens in Bad Kissingen mit einigen Leuten unterhalten, die mir die Federlagerung noch einmal ans Herz gelegt haben.
Vorteil ist wohl der ruhigere Lauf.

Soweit so gut, ich mach mir nur gerade Gedanken, wie der Rahmen und der Hilfsrahmen sich im Falle einer Verwindung verhalten. Im Fall des gerade Leiterrahmens ist das ja vom Schweiger sehr gut beschrieben worden (http://7globetrotters.de/1124-expeditio ... men-allrad). Nur wie verhält sich das ganze beim MAN TGS mit dem gekröpften Rahmen?
Wenn man annimmt, dass der Hilfsrahmen an der Hinterachse befestigt wird, taucht im Falle der Verschränkung eine Seite der Vorderachse ab und damit wird die gegenüberliegende Seite des Hilfsrahmen durch die Kröpfung besonders belastet, da nun alle Last dort aufliegt. Dies ist in meinen Augen ja der Unterschied zu einer gerade verlaufenden Kante am Hilfsrahmen, wenn das Fahrgestell einen geraden Leiterrahmen hat.
Liege ich hier mit meinen Überlegungen richtig?

Toni Maurer baut scheinbar auch hierfür die Rahmen, vielleicht hat jemand da ein Foto von?

Beste Grüße
Michael
Dateianhänge
GekröpfterRahmen.png
Zuletzt geändert von msp am 2017-06-30 13:45:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Federlagerung Gekröpfter Rahmen

#2 Beitrag von Ulf H » 2017-06-30 12:59:51

... hatt nicht kürzlich jemand mit einem Vario dasselbe Problem? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 992
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Federlagerung Gekröpfter Rahmen

#3 Beitrag von Pitmaster » 2017-06-30 15:27:37

Ja Ulf,
der war aber in der Höhe über der Hinterachse versetzt.

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Federlagerung Gekröpfter Rahmen

#4 Beitrag von Ulf H » 2017-06-30 15:41:33

... der Hilfsrahmen sollte dem Rahmen auf der gesamten Länge folgen, also in diesem Falle eben auch einen Knick in Höhe Hinterkante Tank haben ... den zweiten Knick zurück auf parallel würde ich mir sparen, dafür den Hilfsrahmen so breit machen, dass er trotzdem aufliegt ...

... oder den Hilfsrahmen vorne seitlich aufdoppeln ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Federlagerung Gekröpfter Rahmen

#5 Beitrag von dibbelinch » 2017-06-30 15:52:18

msp hat geschrieben: Wenn man annimmt, dass der Hilfsrahmen an der Hinterachse befestigt wird,
Michael
Ich hoffe doch mal sehr, dass weder Toni Maurer (wer auch immer das ist) noch Du vorhaben, den Hilfsrahmen an der Hinterachse zu fixieren ;)

Nun gut, Spass beiseite und zu Deiner Frage. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und frage: Was soll sich durch den gekröpften Rahmen ändern??

Es bleibt ja dabei, hinten ist der Hilfsrahmen fix zum FZ-Rahmen. Und am WINKEL der Verschränkung am vorderen Ende ändert sich nix, egal wie breit der Rahmen dort ist. Das Einzige was sich ändert (solange die Federstützpunkte direkt in Breite der Hauptrahmenträger angebracht sind : Wenn der Rahmen breit ist, wird der nötige Federweg grösser und vice versa.

Also nur meine Überlegungen, aber ich lasse mich gerne mit argumenten eines Besseren belehren. :D

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Federlagerung Gekröpfter Rahmen

#6 Beitrag von Unimuck » 2017-06-30 16:06:30

Das Prinzip der Verwindung wird beim gekröpften Rahmen oder geraden Rahmen identisch sein.
Spricht etwas dagegen im vorderen Bereich ein Auflager zu schaffen wo der durchgehend gerade Hilfsrahmen aufliegt?
Wird z. Bsp. beim Unimog so gehandhabt.
Die Befestigung gehört nicht im Bereich der Hinterachse, das funktioniert nur bei der Rautenlagerung, sondern an das äußerste Ende.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
msp
Überholer
Beiträge: 224
Registriert: 2013-04-05 23:07:01
Wohnort: Stutensee

Re: Federlagerung Gekröpfter Rahmen

#7 Beitrag von msp » 2017-06-30 19:15:58

Danke für den Hinweis, die Festlager werden also hinten am Rahmen festgemacht. Somit kann man sich den Hilfsrahmen als eine feststehende Plattform vorstellen. Der Fahrzeugrahmen wird sich dann direkt darunter verwinden.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13543
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Federlagerung Gekröpfter Rahmen

#8 Beitrag von lura » 2017-06-30 21:43:55

Der Hilfsrahmen muss so fest sein, dass er sich nicht mit dem verwindenden Fahrzeugrahmen mitverwindet. sonst könnte man ihn ja gleich weglassen.
Er wird also bei Verwindung des Fahrzeugrahmens nur auf eine Seite aufliegen. Das muss der Hilfsrahmen aushalten.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten