Profil Tankkonsolen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Globemog
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2006-10-07 17:28:04
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Profil Tankkonsolen

#1 Beitrag von Globemog » 2017-06-27 11:19:11

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach dem meistens verwendeten Hutprofil für Tankkonsolen, finde aber nichts.
Hat eventuell jemand einen Link zur Hand?
Welche Alternative wäre beim Gewicht eines 600l Tank (nicht bombiert) möglich?

Gruß Michael
Heavy metal statt Tupperware !!

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#2 Beitrag von felix » 2017-06-27 16:13:46

Hallo,

Tankkonsolen werden i.d.R. mit einer Hausgroßen Presse in fünf Schritten aus einem Streifen Blech gepresst, da ist kein Langgut-Profil im Spiel. Hutprofil ist auch kein Standard Walzprofil, daher wird man es so nicht kaufen können.

Ein Bauschlosser kann dir aber schnell eins nach Wunsch Kanten, wenn es nicht zu lang ist, Abkantpressen breiter ca. 4m sind eher selten.

Ich halte es aber für besser, fertige Tankkonsolen mit passenden Spannbändern zu kaufen, die lassen sich im Zweifel z.b. in der Länge ganz gut kürzen. Die sind optimal geformt, haben keine Schweißnähte an ungünstigen Stellen, sind aus Feinkornstählen die man so nicht mal eben einsetzen kann und unterm Strich mit Lackierung werden sie sicher auch deutlich günstiger sein. 600l sind nicht so ganz ohne. Und unbedingt die Aufbaurichlinien zur Montage von Tanks beachten, sonst hast du schnell nach ein paar 1000km einen Rahmenbruch.

Gruß,
Felix

Benutzeravatar
Globemog
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2006-10-07 17:28:04
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re:

#3 Beitrag von Globemog » 2017-06-27 16:50:51

felix hat geschrieben:Hallo,

Tankkonsolen werden i.d.R. mit einer Hausgroßen Presse in fünf Schritten aus einem Streifen Blech gepresst, da ist kein Langgut-Profil im Spiel. Hutprofil ist auch kein Standard Walzprofil, daher wird man es so nicht kaufen können.

Ein Bauschlosser kann dir aber schnell eins nach Wunsch Kanten, wenn es nicht zu lang ist, Abkantpressen breiter ca. 4m sind eher selten.

Ich halte es aber für besser, fertige Tankkonsolen mit passenden Spannbändern zu kaufen, die lassen sich im Zweifel z.b. in der Länge ganz gut kürzen. Die sind optimal geformt, haben keine Schweißnähte an ungünstigen Stellen, sind aus Feinkornstählen die man so nicht mal eben einsetzen kann und unterm Strich mit Lackierung werden sie sicher auch deutlich günstiger sein. 600l sind nicht so ganz ohne. Und unbedingt die Aufbaurichlinien zur Montage von Tanks beachten, sonst hast du schnell nach ein paar 1000km einen Rahmenbruch.

Gruß,
Felix
Die bei Hoppe meist gelieferten Konsolen sind eben aus solch einem Hutprofil (ob Langgut oder gekantet weiß ich natürlich nicht), und im Knick auf Gehrung geschweißt.
Und das für etwa 120,-€ das Stück.
Danke für den Tip mit den Aufbaurichtlinien, die hab ich im Blick.

Gruß Michael
Heavy metal statt Tupperware !!

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Profil Tankkonsolen

#4 Beitrag von felix » 2017-06-27 17:48:11

Moin,

wenn die Traglast stimmt ist an den geschweißten nichts auszusetzen. Mit gepressten Konsolen lässt sich ggf. noch einmal Gewicht sparen, da deren Profil optimaler geformt ist und die S420 o.Ä. nehmen (können). Es kann aber sein, dass die Dinger in erster Linie für "bauchige" Tanks produziert werden.

Habe der Presse mal eine Weile beim Arbeiten zugeschaut, das Bild bleibt irgendwie vor Augen.

Gruß,
Felix

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Profil Tankkonsolen

#5 Beitrag von ingolf » 2017-06-28 10:50:28

Moin,
und wenn das Gewicht nicht das Problem ist, tragen 2 x 80er U (Baustahl vormals ST-37 ) so einen Tank erprobterweise.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Antworten