Naben - wie warm ist zu warm?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
ASeitzinger
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2017-06-26 10:20:15

Naben - wie warm ist zu warm?

#1 Beitrag von ASeitzinger » 2017-06-26 10:29:33

Hallo Forum,
ich heisse Arno, komme aus Wendelstein und habe seit 2 Jahren einen REO M35A2. Wegen diversen Reparaturen fahre ich erst jetzt etwas mehr damit und habe folgendes Problem(?):
Der LKW ist ein Dreiachser (Steckachsen, keine Planetensätze o. ä radseitig) und ich habe an den beiden Hinterachsen die Bremsen überholt und die Radlager neu gefettet und eingestellt. Die Lager haben alle gebraucht aber gut ausgesehen. Graue Lauffläche an der Stelle, wo die Wälzkörper laufen, aber kein Pitting etc. Eingestellt habe ich alle auf die gleiche Art und Weise, das Lager mit 50Nm an der Achtkantmutter 'gesetzt', dabei die Nabe gedreht, dann wieder eine achtel Umdrehung locker gemacht und Sicherungsblech festgekloppt. Nach einer halbstündigen Fahrt werden die linksseitigen Naben etwa handwarm und die rechtsseitigen haben etwa 45°C bis 50°C.
Die Bremstrommeln sind kalt, und heisse Auspuffgase sind auch nicht dafür verantwortlich (Auspuff nach oben).
Ist das gezeigte Verhalten bedenklich oder ein Stück weit normal (z.B. durch unterschiedlich stark schleifende Dichtungen)?

Viele Grüße

Arno

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Naben - wie warm ist zu warm?

#2 Beitrag von CharlieOnTour » 2017-06-26 10:36:47

Hallo Arno,
wie hast du denn gemessen? Mit einem Infrarot Thermometer?

Der Unterschied zwischen 45° und Handwarm ist jetzt nicht so groß.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3229
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Naben - wie warm ist zu warm?

#3 Beitrag von reo-fahrer » 2017-06-26 11:30:26

oder die US Wurfpassungen ;)

http://www.jatonkam35s.com/DeuceTechnic ... 20-3-2.PDF

sagt
3. While turning wheels (1) and using wheel bearing nut wrench, tighten adjusting nut (2) until wheels bind.
4. Using wheel bearing nut wrench, back off adjusting nut (2) 1/8 turn.
5. Put one hand on bottom and one hand on top of wheels (1). Push with one hand and pull with other hand. If wheel bearing (3) is adjusted correctly, wheel should have very little wobble.
wenn ich sehe, wie alle anderen mit Schleppmoment etc. an den Radlagern herummachen damit die auch ja exakt eingestellt sind, ist das ja doch eher einfach gestrickt ;)
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2882
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Naben - wie warm ist zu warm?

#4 Beitrag von lunschi » 2017-06-26 20:49:55

...bei unserem Mercedes habe ich die Lagervorspannung so weit rausgenommen das die Naben nicht mal mehr handwarm werden. Die Räder sind aber nach wie vor spielfrei (mit der Hand kein Spiel fühlbar).

Das würde ich für den besten Kompromiß halten.
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Naben - wie warm ist zu warm?

#5 Beitrag von Till » 2017-06-26 21:05:29

Temperatur ist ja oft auch ne Streckenfrage. Dazu kommen Deine neuen Beläge die vielleicht ein bischen dauerschleifen um in Form zu kommen. Ich mache bei Problemspekulation auch immer den Handtest bei allen Aggregaten. Wenns ein Problem gab, war die 'Handtemperaturanzeige' immer eindeutig. In diesem Sinne würde ich mal sagen passt schon und unter Beobachtung halten. Aber dafür muss auch gefahren werden! :spiel:

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Naben - wie warm ist zu warm?

#6 Beitrag von campo » 2017-06-27 0:38:54

Bei mein TGM mit Aussenplaneten sind die Naben im Sommer sicher Richtung 100°C.
Auch Reifen und Reifenluft kann man sich verbrennen.
Bei Aussentemperaturen von 40°C ist die schwarze Strasse auch sehr Heiss.

ASeitzinger
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2017-06-26 10:20:15

Re: Naben - wie warm ist zu warm?

#7 Beitrag von ASeitzinger » 2017-06-27 19:26:32

Moin Moin und Danke für alle Antworten.
Also: Gemessen habe ich durch Handauflegen, ich mache das immer routinemäßig, wenn ich den Kontrollgang nach der Fahrt um den LKW mache.
Die Naben, die eher heiss sind, kann ich zwar anfassen, aber die Hand drauf liegen zu lassen ist schon unangenehm. Die Bremstrommeln sind dabei kalt, also kein Schleifen der Beläge...
Was aber diese LKW manchmal haben (auf steelsoldiers gelesen) ist eine etwas stärker schleifende Dichtung, die den Fettbereich gegen den Ölbereich abdichtet. Vielleicht lege ich bei dem Trägerblech mal testweise was unter... Oder gleich neue Lager, sind nicht teuer (hehe ich hofffe, die taugen trotzdem was).
Ja, der Unterschied zwischen handwarm und handheiss ist so gesehen nicht groß, aber verglichen mit der Ausgangstemperatur von vielleicht 25°C ist das eine Aufheizung um etwa doppelt soviel Grad wie bei denen, die kühler laufen... Da ich nächste Woche mit dem Laster an die Ostsee will, sollte das also alles passen...
Bin noch nicht so ganz schlüssig, was ich da mache, ich denke, ich fahr jetzt einfach mal ne Runde :spiel:

Greets

Arno

Benutzeravatar
Panguitch
Schlammschipper
Beiträge: 436
Registriert: 2013-06-15 13:38:37
Wohnort: Achern

Re: Naben - wie warm ist zu warm?

#8 Beitrag von Panguitch » 2017-06-27 22:29:52

Ich hab da mal (Infrarot-) gemessen.
Mercedes, 1017A, Außentemperatur 28 Grad, Autobahnfahrt, 85km/h, 40 Minuten lang,
Laster leer (7to), Autobahn topfeben (kann man an den 85km/h sehen (hihi), dann gemessen:

34 Grad Dieseltank (Aha!)
53 Grad, Radnabe links hinten
48 Grad, Radnabe rechts hinten
44 Grad, Radnabe links vorne
42 Grad, Radnabe rechts vorne
79 Grad, Motor - Ölwanne
65 Grad Kühlwasserbehälter
58 Grad, Differential hinten
44 Grad, Differential vorne
64 Grad, Ölwanne Getriebe
91 Grad, Ölwanne Verteilergetriebe (oh, ist aber heiß...)

und nun? Passt das alles oder sind z.B. die 91 Grad am Verteilergetriebe zu viel?

Die Öle sind alle relativ neu (wenige 100km).

Grüße
Roland
Zuletzt geändert von Panguitch am 2017-06-27 22:57:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Naben - wie warm ist zu warm?

#9 Beitrag von rotertrecker » 2017-06-27 22:35:15

:joke: Wer viel misst, misst Mist! :joke: :joke:

Nein, nicht Ernst gemeint.
Aber, da würde ich mir jetzt eher keinen Kopp machen, Arno!

Was das VTG vom Roland betrifft: Laster leer oder schwer?
BAB eben, oder Kasseler Berge?

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: Naben - wie warm ist zu warm?

#10 Beitrag von JoSuPa » 2017-06-28 10:30:02

Arno
Ich würde mir da nicht grosse sorgen machen, wie es auch Sven geschrieben hat.
Aber rundgang mit handtest ist immer eine gute idee.
Ich fahre ja auch so ein altes 3achser, allerdings ein GMC, aber in der regel kann ich die naben gut anfassen auch nach langer fahrt. Vielleicht haben die unterschiede von das Temperatur links resp. rechts auch mit dem nicht mittigen differentzial eine einfluss. Aber mit Sicherheit kannst du jedes konische Radlager thermisch beeinflussen mit etwas mehr oder weniger Vorspannung, da braucht es wirklich nicht viel. Diese Erfahrung hat ja schon jemand vor mir berichtet, ob nun Magirus , Scania, Reo, macht kein unterschied.
John

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 991
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Naben - wie warm ist zu warm?

#11 Beitrag von Pitmaster » 2017-06-28 10:54:35

Hallo Arno,

Ich habe die Tage während eines Feuerwehreinsatzes mit dem 24 Wassertaxi gespielt, sprich, mit einem Tanklöschfahrzeug mit 4000l Inhalt Pendelverkehr gefahren, um aus dem Nachbarort Löschwasser ran zu bringen.
Insgesamt waren das rund 200km Strecke 10km hin, 15Minuten füllen und 10km zurück, 5 min entleeren, das ganze 10x, auf hügeliger und kurvenreicher Straße.
Es waren rund 30Grad Außentemperatur. Bei einem Tankstop viel mir auf das die Felgen am Fahrzeug durch dünne Fettschlieren verschmutzt waren, beim Anfassen der Radnaben konnte man sich ordentlich die Finger verbrennen. wieder an der Einsatzstelle habe ich mit der Wärmebildkamera nachgemessen. Alle vier Naben lagen zwischen 120 und 130 Grad, was mich doch sehr überraschte.
Das Fahrzeug ist ein TGM 13.280 mit 12 Gang Automatik und permanent Allrad Baujahr 2011.
Was mich mindestens genauso überrascht hat, der Verbrauch im Kurzstrecken Verkehr. Laut Bordcomputer 57l auf 100 km. Laut Zapfsäule stimmt der Computer.
Ich würde mir auch wenig sorgen ob der Naben Temperatur machen.

Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
Commanderbenz
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2016-06-28 16:11:42

Re: Naben - wie warm ist zu warm?

#12 Beitrag von Commanderbenz » 2017-06-30 23:29:10

Das mit dem Fingergefühl ist immer so eine Sache. Während meiner Ausbildung konnte ich problemlos in aller Ruhe frische Aufbackbrötchen ohne Handschuhe vom Backblech auf die Teller am Tisch verteilen, mittlerweile bin ich zum verweichlichten Knöpfchendrücker mit Handschuhpflicht verkommen. :p
Seitdem wandern die Aufbackbrötchen auf dem kürzesten Wege unter zuhilfenahme eines Handtuchs in den bereit stehenden Brötchenkorb. :joke:
Wenn ich nur wüsste, was so ein Aufbackbrötchen aus dem Backofen für eine Temperatur hat :D
Bei Temperaturen um die 50°C an den Reifen/Naben würde ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf machen. Da spielen ja auch Faktoren wie mit Schlauch/ohne Schlauch etc eine Rolle.
Solange ein einzelnes Rad bei der Handprobe nicht gravierend abweicht, würde ich mir keine Gedanken machen. Zum "kalibrieren" der Finger ist die Ölwanne eine gute Referenz, da sollten so in etwa 70-90°C anliegen. Patschen dran halten und sich den ungefähren Zeitraum merken, bis man die Finger lieber weg zieht. Dann die anderen Objekte angrabbeln und schauen, wo man eher die Finger weg zieht. Dort ist dann wärmer als 70-90°C :D Die Abgasanlage vielleicht geschickterweise bei der Fingerprobe auslassen, das stinkt sonst so unangenehm und macht Aua :blush:
[quote="peter"]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Naben - wie warm ist zu warm?

#13 Beitrag von Pirx » 2017-07-09 11:24:45

Panguitch hat geschrieben:Ich hab da mal (Infrarot-) gemessen.
Mercedes, 1017A, Außentemperatur 28 Grad, Autobahnfahrt, 85km/h, 40 Minuten lang,
Laster leer (7to), Autobahn topfeben (kann man an den 85km/h sehen (hihi), dann gemessen:

34 Grad Dieseltank (Aha!)
53 Grad, Radnabe links hinten
48 Grad, Radnabe rechts hinten
44 Grad, Radnabe links vorne
42 Grad, Radnabe rechts vorne
79 Grad, Motor - Ölwanne
65 Grad Kühlwasserbehälter
58 Grad, Differential hinten
44 Grad, Differential vorne
64 Grad, Ölwanne Getriebe
91 Grad, Ölwanne Verteilergetriebe (oh, ist aber heiß...)

und nun? Passt das alles oder sind z.B. die 91 Grad am Verteilergetriebe zu viel?

Die Öle sind alle relativ neu (wenige 100km).

Grüße
Roland
Hallo Roland,

zu den Temperaturen im VG hatte ich hier schon mal was geschrieben (interner Meßbericht), mußt mal suchen. Aus dem Gedächtnis waren hohe Temperaturen nicht bedenklich. Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und habe keine Zeit, das für Dich zu suchen - der Alltag holt mich gerade wieder ein.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

JoSuPa
Kampfschrauber
Beiträge: 529
Registriert: 2013-10-02 9:12:52

Re: Naben - wie warm ist zu warm?

#14 Beitrag von JoSuPa » 2017-07-09 19:31:58

Hallo Pirx
..gerade vom Urlaub zurück...... habe keine zeit......
Der "wiedereinstieg" ist wirklich brutal, höre ich immer wieder. Ich erspare mir eine solche Tortur und gehe schon gar nicht in die Ferien.
Guter anfang und Gruss
John

ASeitzinger
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2017-06-26 10:20:15

Re: Naben - wie warm ist zu warm?

#15 Beitrag von ASeitzinger » 2017-07-12 19:18:59

Hallo Forum,
wollte mal Bescheid geben wegen meiner heissen Naben...
Also ich hab bei der heissesten das Lagerspiel 1/8 Umdrehung an der Mutter lockerer gestellt, ohne dass das was gebracht hat.
Dann bin ich einfach losgefahren. Erste Kontrolle nach 50km: die heisseste Nabe bei 77°C, aber nur aussen... Innen total unauffällig.
Bei jeder weiteren Kontrolle wurde die Temperatur immer niedriger. Jetzt, 1500km später und pannenfrei von der Ostsee zurück, sind die Naben auf der rechten Seite zwar immer noch klein wenig wärmer, aber von heiss würde ich nicht mehr sprechen.
Die linken liegen nach paar hundert km bei 45°C, die rechten bei 52°C
Also alles gut :spiel:
Es waren dann wohl doch nur die Dichtungen, die klein wenig stärker auf dem Lageraussenring aufliegen...

Viele Grüße

Arno
Zuletzt geändert von ASeitzinger am 2017-07-12 19:31:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Naben - wie warm ist zu warm?

#16 Beitrag von Ulf H » 2017-07-12 19:31:09

... sehr schön ... Danke für die Auflösung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten