Dichtung für Dreieck-Fenster Steyr 680

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
diz77
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2011-06-17 22:33:03
Wohnort: Wilhelmsburg

Dichtung für Dreieck-Fenster Steyr 680

#1 Beitrag von diz77 » 2017-06-24 17:20:19

Hallo Forum!

Nachdem es jetzt eindlich soweit ist, und mein Steyr 680 zum fünfzigsten Geburtstag Rost gegen frische Farbe eintauscht habe ich auch die dreieckigen Ausstellfenster aus den Türen ausgebaut. Das Profil, welches die Scheibe im inneren Rahmen hält ist vermutlich einfach zu ersetzen. Aber die Dichtung in die das Fenster beim schließen gleitet ist nicht einfach ein zusmamengeklebtes Profil, sondern hat Ausschnitte, angeformte Kanten etc. Denke ihr kennt das bzw lässt es sich auf dem Bild (hab gerade kein besseres...) erahnen. Nun möchte ich weder das steinharte Original wieder einbauen noch bei Camo ein überlagertes Ersatzteil vom Heer kaufen (falls es überhaupt eines gibt).

Daher die Frage:
Hab ihr eine Idee wer soetwas nachertigen könnte, :search: in der Stückzahl 1 je Seite (oder vielleicht macht ja noch ein Steyr-Fahrer mit? :joke: )?

Kann man das gar schon 3D drucken nach Vorlage? Oder waren die Fenster samt Rahmen etc. damals evenutell auch Normteile?

Grüße Dietmar
Dateianhänge
Ausstellfenster.jpg
Geschätzte Damen & Herren, die planmässige Signatur muß wegen Wartungsarbeiten heute leider entfallen. Wir bitten um ihr Verständnis! :D

Benutzeravatar
680er-Freund
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2017-08-28 9:16:25

Re: Dichtung für Dreieck-Fenster Steyr 680

#2 Beitrag von 680er-Freund » 2017-08-28 10:24:13

Hallo!
Da ich selber bei Steyr-Daimler-Puch in der Konstruktion gearbeitet habe (und jetzt bei MAN in Steyr), kann ich Dir folgendes sagen.
Ich restauriere selber gerade einen 680er bis auf die Picke und auch das Dreieckfenster war ein Problemfall...rostig, rostig,...
Also alles zerlegt, sandstrahlen, grundieren und lackieren.
Ein Problem waren auch die M4-Schlitzschrauben beim inneren Rahmen...da hat teilweise nur mehr aufbohren was genützt, Loch zuschweißen, neues Gewinde rein (Kaum Platz bei der Lasche)....und dann durch M4-Inbus ersetzt.
Die innere Dichtung habe ich bei einer Oldtimer-Mercedes-Firma problemlos bekommen und die große Dichtung...na ja...gibt`s gar nicht.
Habe bei uns im Archiv noch eine alte Zeichnung gefunden und gesehen, daß die Dichtung eine Einzelanfertigung für den 680er ist.
Gott sei dank habe ich auch noch eine 2tes Fahrerhaus...also auch die Fenster ausgebaut und nun aus den 4 Dichtungen die 2 Besseren für meinen 680er herausgesucht. Beim ÖBH hat man ja zu Ausbesserungsarbeiten am LKW einfach über alles drüberlackiert...Hauptsache es sieht neu aus....Also die Dichtungen mit Innotec Paint-Stripper-Spray entlackt und mit viel Silikonspray die Dichtungen wieder eingelassen.
Und dann kam der Zusammenbau...gering gesagt...eine besch...Arbeit. Die große Dichtung ist hinterschnitten und man bekommt sie ohne Einhandschraubzwinge, Holzklotz und viel Gleitmittel so gut wie gar nicht mehr in den Rahmen. Die Fenster sehen jetzt zwar wie neu aus, ich würde die Arbeit aber kein 2.mal mehr machen wollen.
Da würde ich eher den großen Rahmen lassen, eine Scheibe zuschneiden lassen und mit Innotec Adheseal reinkleben.
Zuletzt geändert von 680er-Freund am 2017-08-29 10:04:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
680er-Freund
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2017-08-28 9:16:25

Re: Dichtung für Dreieck-Fenster Steyr 680

#3 Beitrag von 680er-Freund » 2017-08-29 10:02:12

Hallo nochmal!
Muß noch einmal meinen Senf dazugeben...
Sehr besch.... war auch die Fensterverriegelung zu demontieren. Kerbstift ging zwar leicht mit Durchschlag heraus, jedoch hat sich der Bolzen im Druckgußteil "verankert"....bei all meinen 4 Fenstern.
Okay, Loch in den Druckgrußteil gebohrt (4mm) und versucht, den Bolzen mit Durchschlag aus dem Druckgußteil herauszuklopfen.
Das Endresultat war ein zerplatzes Fenster. Also bin ich hergegangen und habe vom Bolzen den Kopf abgeschliffen (Bis zum Blech vom Rahmen), dann Bolzen und Hebel aus dem Rahmen vorsichtig herausgeschlagen....anschließend wieder ein 4mm-Loch gebohrt und nun den Bolzen aus dem Hebel herausgeschlagen...ging eher schwer.
Durch die vielen Bewegungen vom Hebel hat sich innen bei der Nut für den Kerbstift ein Grat gebildet und daher ging bei KEINEM meiner 4 Fenster der Bolzen raus.
Auf den Bolzen habe ich dann eine dicke Scheibe aufgeschweißt und verschliffen. So blieb die Originallänge erhalten und ich hatte keine Montageprobleme...sieht fast aus wie original.

Benutzeravatar
680er-Freund
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2017-08-28 9:16:25

Re: Dichtung für Dreieck-Fenster Steyr 680

#4 Beitrag von 680er-Freund » 2017-08-29 20:56:07

So, und jetzt die Bilder:
Dateianhänge
Nach der "Umgestalltung".
Nach der "Umgestalltung".
Nach der "Umgestalltung".
Nach der "Umgestalltung".
Das war vor der "Umgestalltung".
Das war vor der "Umgestalltung".

Benutzeravatar
diz77
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2011-06-17 22:33:03
Wohnort: Wilhelmsburg

Re: Dichtung für Dreieck-Fenster Steyr 680

#5 Beitrag von diz77 » 2017-09-15 0:05:59

Servus!

Danke für die Info. Schaut also nicht so gut aus mit meinen neuen Dichtungen. Ich habe da noch eine Firma in Wien die ich fragen möchte, aber ich vermute die Dichtungen wurden in einem eigenen Werkzeug hergestellt, und wer das nicht hat kann auch nicht leicht etwas nachmachen.

Beim Zerlegen ist es mir ähnlich gegangen. Die Bolzen für die Verriegelung haben sich etwas bitten lassen, es ist mir mit viel Geduld aber immerhin ohne gebrochene Scheibe gelungen. Die M4 Schrauben die den Scheibenrahmen zusammenhalten waren bei meinen Fenstern auch sehr schwierig zu öffnen und ich habe bei einer Schraube ausbohren müssen.

Der Einbau der großen Dichtungen wird bestimmt lustig, das habe ich mir auch schon gedacht, aber soweit ist es noch nicht. Die Aufarbeitung der Kleinteile wird wohl eine Winterarbeit werden. Deine Fenster sind jedenfalls schön geworden.

Die Idee, feste Scheiben einzukleben wäre für mich der letzte Ausweg. Eigentlich mache ich die Dreieckfenster kaum auf, schon weil es sich anbietet, bei größeren Lenkbewegungen die Finger zwischen Lenkrad und Fenster einzuklemmen. Aber ich hätte es gerne soweit möglich original.

Viele Grüße Dietmar
Geschätzte Damen & Herren, die planmässige Signatur muß wegen Wartungsarbeiten heute leider entfallen. Wir bitten um ihr Verständnis! :D

Benutzeravatar
wurfel
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2012-01-08 23:44:13
Wohnort: mittelhessen

Re: Dichtung für Dreieck-Fenster Steyr 680

#6 Beitrag von wurfel » 2017-09-23 13:23:56

ja beim rangieren und in der Innenstadt ist die Klemmgefahr groß, aber im heißen Sommer auf der Landstraße gibt es nix geileres als die Fenster so zu drehen, dass einen die volle Ladung anbläst. besser als jede Klimaanlage...


beim dichtungsproblem kann ich leider nix weiterhelfen :(

Antworten