Dimension Zwischenrahmen mit Federlagerung VARIO 4x4

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 460
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Dimension Zwischenrahmen mit Federlagerung VARIO 4x4

#1 Beitrag von wo_wo » 2017-05-16 20:16:32

Hallo,

ich bin grad dabei einen Vario 4x2 zum 4x4 umzubauen und den Radstand zu verkürzen. Achsen, Verteilergetriebe sind schon umgebaut.
Rahmen ist auch verkürzt. Nun geht es an den Zwischenrahmen. bisher war ein 14cm hohes Z-Profil und darüber 5cm U-Profile quer aufgeschraubt.
Das war für den Speditionskoffer vielleicht ausreichend aber für unser Weltreisemobil soll es stabiler werden.

Ich habe mir nun ein Vierkantrohr mit 60x160x4mm ausgedacht. An 5 Stellen sollen quer durch die 2 Längsprofile Rundrohre 100x3mm durchgehend geschweißt werden. Ach ja, der Zwischenrahmen soll 4,2m lang werden, Der Koffer wird 4,5m mit 30cm schrägem Überhang.
Auf jeder Seite würde ich 6 Konsolen aus 8mm Blech anschweißen, oben und außen zur Kofferbefestigung abgekantet.
der Rahmen soll hinten fest montiert und vorne federgelagert werden.

Was meint ihr zu meiner Idee?

Grüße aus dem Allgäu
Wolfgang

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Dimension Zwischenrahmen mit Federlagerung VARIO 4x4

#2 Beitrag von Till » 2017-05-16 20:39:21

Mir kommt die Konstruktion überdimensioniert vor. Nen 50x100x50x4er U stehend mit Querrohren is wahrscheinlich ausreichend.

Je nach dem wie intensiv Du ins Gelände willst könnts vielleicht besser sein ne Dreipunktlagerung zu bauen. Aber die Varios sinja vom hörensagen eh nich so die Schlammwühler...

Grüße

Till

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 987
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Dimension Zwischenrahmen mit Federlagerung VARIO 4x4

#3 Beitrag von Pitmaster » 2017-05-16 21:36:44

Hallo Wolfgang,

der Zwischenrahmen soll ja die Verwindung des Fahrzeugrahmens vom Aufbau fernhalten, richtig? Ein offenes Profil ( U oder C Profil )lässt sich aber wesentlich leichter verdrehen als ein geschlossenes. ( Rohr )
Ich würde auf jeden Fall ein Rechteckrohr verwenden. Hatte auf meinem einen Containerrahmen der Deine Wunschmaße hatte, war ausgelegt für 10t Belastung laut Typenschild. Ein kleineres Profil wie von Till beschrieben, aber bitte als Rohr, wird ausreichen.
Wie schwer planst Du?
Ich habe für einen 4t Koffer ein 120 x 60 x 4 Rohr als Längsträger und die Locks hängen an 160 x 60 x 4, aber nur weil die Anschweißplatte für die Locks 160mm vorgibt.

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 460
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Dimension Zwischenrahmen mit Federlagerung VARIO 4x4

#4 Beitrag von wo_wo » 2017-05-17 0:20:10

wieviel der Aufbau wiegen wird kann ich noch nicht sagen. Der Koffer ist aus Plywood und wird noch isloiert.
Der Vario hat das Problem dass der Grundrahmen nicht gerade verläuft sondern über der Hinterachse einen Bogen von ca 5cm Höhe hat.
Das muss ich aussparen. d.h. ich möchte um das höher damit ich die Steifigkeit behalte. Bei einem Woelkekoffer habe ich gesehen dass die ein 4-Kantrohr als Ausgleich unterlegen damit der Rahmen gerade ´verlaufen kann. Die machen sogar ein Alkofen fest verbunden.

Übrigens, der Vario ist kein hoch geländegängiges Mobil. Geplant ist einfach abseits der Teerstraße zu fahren sowie Pistenstraßen in Island und Südamerika

Wolfgang

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: Dimension Zwischenrahmen mit Federlagerung VARIO 4x4

#5 Beitrag von Till » 2017-05-17 1:14:58

Tach Wolfgang,

beim 611er meiner Freundin habe die einfach den unteren Schenkel des C und einen Teil des stehenden um die Hinterachse weggeschnitten :angel:

Bei Stahlkonstruktionen versuche ich immer, wenns geht, geschlossene Profile zu vermeiden um im Fall nochmal nen Korrosionsschutz machen zu können. Aus Deinem Nutzungsprofil würde ich jetzt nicht unbedingt was supersteifes mit Dreipunktlagerung bauen. Nen kleiner, federgelagerter Rahmen reicht da wohl. Eventl. Rohre zwischen die Träger zur Aussteifung. Da wär die Frage: was willst Du lieber? Nen Koffer der sich ein bischen mitverwindet oder nen Aufbaurahmen, der so starr sein muss, dass er im Fall die Verwindung Deines Fahrgestells auf der Piste verhindert (i.d.R. also z.B. ein Rad durchdreht) um keine Kräfte an den Koffer weiterzugeben... mir scheint das Erste angebrachter.

Grüße

Till

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 987
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Dimension Zwischenrahmen mit Federlagerung VARIO 4x4

#6 Beitrag von Pitmaster » 2017-05-17 21:44:24

Hallo,

ich verwende Profile bzw. Rohre nach Anforderung an das, was ich bauen möchte. Korrosionsschutz erhalte ich durch verzinken.
Den Vario Rahmen kenne ich nicht, aber wenn er diese Erhöhung hat, dann würde ich den Ausgleich als C Profil vornehmen und mit dem Rahmen seitlich verschrauben, bloß nicht von oben reinbohren auch wenn es einfacher erscheint. Schau mal in die Aufbaurichtlinie wie der Fahrzeughersteller es vorschreibt.
Habe die Tage einen neuen Zwischenrahmen angeschaut auf einem SK II 1824 aufgebaut. Hier wurde um für die Rautenlagerung genug Höhe zu schaffen ein C Profil direkt auf den Rahmen geschraubt, dann die Rautenlagerung, darauf der Trägerrahmen für die Kabine aus Rohr mit seitlichen Aufnahmen aus U Profilen.
Der Aufbauhersteller sagte mir, es wäre wichtig den "Erhöhungsrahmen" so auszulegen das der Hauptrahmen in seiner Verwindung nicht, oder nur so gering wie möglich beeinträchtigt wird. Seine Bedenken reichen von "Beinchen" heben bis Rahmenbruch an den vorderen Übergängen.
Die Entkoppelung findet in der Rautenlagerung bzw. Federlagerung bei Dir, statt. Der Trägerrahmen der Kabine, darf keinerlei Kräfte mehr in die Kabine einleiten da die Klebe- bzw. Schweißnähte reißen können.

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 460
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Dimension Zwischenrahmen mit Federlagerung VARIO 4x4

#7 Beitrag von wo_wo » 2017-05-17 22:41:16

Danke für die Hinweise und Infos

Korrosionsschutz wird durch verzinken erreicht. Es werden aber auch Löcher gebohrt, wo ggf mit Hohlraumversiegelung nachgearbeitet werden kann, aber ist im Moment nicht relevant.

Die Meinungen gehen ja auseinander, ob ein leichter Rahmen oder ein stabilen Versteifungsfesten Rahmen.
eine Verwindung wäre ja im Prinzip gar nicht schlecht, aber ich weiß nicht wie der Aufbau damit umgehen kann, was passiert mit den Möbeln und Einbauten. Ich möchte die Wände mit 50mm PU-Schaumplatten isolieren und dann mit Mehrschichtplatten verkleiden. Was macht der Kleber bei Verwindung.
Eine Aufwendige 3-Punktlagerung will ich verzichten und eine einfache Federlagerung realisieren, da ist die Verwindung eh eingeschränkt.
bekommt man bei einem C-Profil einen verwindungsarmen Rahmen hin?

Wie wird nun der Rahmen nun dimensioniert um ein gutes Mittel von Verwindung und Stabilität bei Federlagerung zu erreichen?

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 987
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Dimension Zwischenrahmen mit Federlagerung VARIO 4x4

#8 Beitrag von Pitmaster » 2017-05-17 23:20:54

Hallo Wolfgang,

ich würde wie oben geschrieben den Ausgleich mit einem C Profil welches direkt auf dem Rahmen aufliegt (Verwindungsfreudig) und den Federrahmen aus einem Rohr (Verwindungssteif) fertigen. Die Entkoppelung übernehmen die Federn.
Stärke 4mm für das C Profil Stahlgüte S235 , Höhe ergibt sich durch den Ausgleich, Breite durch den vorhandenen Hauptrahmen, seitlich verschraubt.
Federrahmen Rohr Stärke 4mm Stahlgüte S355, Höhe nach Gusto, Breite wie Hauptrahmen bzw. Ausgleichsrahmen.
Länge der Federn und Führungsbleche im Versuch ermitteln.

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 460
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Dimension Zwischenrahmen mit Federlagerung VARIO 4x4

#9 Beitrag von wo_wo » 2017-05-17 23:37:04

Hallo Guido,

Das versteh ich jetzt nicht ganz wie du das meinst. Was meinst du mit Ausgleich und was mit federrahmen?

Ausgleich um den Bogen über der Hinterachse ausgleichen? Und darauf dann den federrahmen?

Ich kann auch den Bogen aus dem Profil raustrennen und mit einem gebogenen Flacheisen die Kontur nachbilden und mit dem Profil verschweißen. Ich möchte den Zwischenrahmen so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig machen.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 987
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Dimension Zwischenrahmen mit Federlagerung VARIO 4x4

#10 Beitrag von Pitmaster » 2017-05-17 23:52:34

Wolfgang,
Das Rohr trägt nur ohne Ausklinkung. Wenn es stabil sein soll, dann nur durchgehend am Stück. Darunter brauchst Du einen Ausgleich, der den Bogen überbrückt, so dass Du darüber ein durchgehendes Rohr legen kannst.

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 460
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Dimension Zwischenrahmen mit Federlagerung VARIO 4x4

#11 Beitrag von wo_wo » 2017-05-18 21:51:07

jetzt verstehe ich, aber so habe ich 5cm mehr an Höhe durch das Ausgleichprofiles.

Wenn ich den Bogen ausklinke und wieder mit flachmaterial verschweiße bleibt doch das Kastenprofil bestehen und somit die Stabilität.
Oder etwa nicht. Ich möchte halt nicht unnötig in die Höhe.

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 987
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Dimension Zwischenrahmen mit Federlagerung VARIO 4x4

#12 Beitrag von Pitmaster » 2017-05-18 23:12:12

Hallo Wolfgang,

jetzt verstehe ich Dich nicht, was möchtest Du ausklinken? Etwa den original Fahrzeugrahmen?

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 460
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: Dimension Zwischenrahmen mit Federlagerung VARIO 4x4

#13 Beitrag von wo_wo » 2017-05-19 14:35:47

natürlich nicht den Original Fahrzeugrahmen ausklinken.

ich denk ich weiß jetzt wie ich es mache.
Ich werde ein 4-Kant Profil mit 60x160x4mm nehmen und um die Erhöhung von ca 4cm ausklinken. Die entstanden Öffnung mit einem Flachmaterial wieder verschweißen. So habe ich nach wie vor ein Kastenprofil. die beiden Längsprofile werden mit 3 Rohre verbunden.
Als Querprofil nehme ich die vorhandenen C-Profile die noch am Koffer montiert sind

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 987
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Dimension Zwischenrahmen mit Federlagerung VARIO 4x4

#14 Beitrag von Pitmaster » 2017-05-19 22:56:08

Yeep Wolfgang,

das hört sich gut an. Und ich dachte schon......;)

Viel Spaß

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Dimension Zwischenrahmen mit Federlagerung VARIO 4x4

#15 Beitrag von campo » 2017-05-30 7:46:13

Hallo Wo Wo
Hast du bereits eine endgültige Entscheidung genommen?
Ich finde 160mm stolz hoch gegenüber meine niedrichbauweise mit 120mm auf TGM.
Natürlich habe ich mehr wie alleine Längs Träger benutzt um Steifheit zu bekommen.
Radkasten ausschleifen oder nicht, ist auch entscheidend als Ausgangspunkt.
So ein Vario Rahmen ist halb stark aber auch halb Schwach.
Also ein Teil der Stärke muss von dein Aufbau aufgenommen werden und der Verwindung des Fahrgestells sollte begrenzt werden. Sonst biegt der Vario Kaputt.
Diese Versteifung von dein Aufbau bekommst du nicht alleine mit ein riesen Hilfsrahmen aber auch durch Bodenplatte und, die interne Wande in Kuchen, Dusche,…. Ein Fenster um deinen Bettzugang ist da auch interessant. Schwachstelle ist Zugangs Tür , diese nicht bis oben machen !

Vergesse nicht vor dem verzinken die folgende Halter dran zu schweißen:
- Wassertanks
- Alle Staukasten
- Radkasten
- Einstiegstreppehälter
- und die Durch Bohrungen mit Rohr für Wasser Ablass und Elektrik Kabel.

...Und deine Hintere Stosstange zeichnen auf Position 400/550mm EU Abmessung

gruesse Campo



Bild

Antworten