Iveco 90-16 Singlebereifung, Federweg, Abstand zur Kabine

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GS-Overlander
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Iveco 90-16 Singlebereifung, Federweg, Abstand zur Kabine

#1 Beitrag von GS-Overlander » 2017-05-16 8:53:33

Hallo Zusammen,
meine Fragen zielen auf die Maße nach Umrüstung auf Singelbereifung und den notwendigen Abstand zum Koffer & Kabine.

nach Umrüstung auf 365/85R20 oder 395/85R20
- wie hoch ist die Oberkante des Rahmens?
- wie hoch ist der verwendete Zwischenrahmen?
- wie groß ist der Abstand Oberkante Hinterrad zur Koffer/Kabinenboden?
- wie groß ist der Abstand Oberkante Hinterrad zur Koffer/Kabinenboden bei maximaler Verschränkung?

Danke im Voraus

Marco
Zuletzt geändert von GS-Overlander am 2017-05-19 5:18:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Iveco 90-16 Singlebereifung, Federweg, Abstand zur Kabin

#2 Beitrag von lura » 2017-05-16 23:18:20

Nicht so ganz eindeutig: Koffer schon da? Wenn ja, was, für einer? THW, Feuerwehr, andere?
Das gleiche beim Hilfsrahmen usw.
Sag uns mal etwas mehr.
Gruß
Bernd

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GS-Overlander
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Re: Iveco 90-16 Singlebereifung, Federweg, Abstand zur Kabin

#3 Beitrag von GS-Overlander » 2017-05-19 5:15:51

Bisher habe ich weder Fahrgestell noch Kabine.

Ich versuche herauszufinden ...
- wie lang eine Kabine bei gekürzter Doka sein kann.
- wieviel "Luft" zwischen Kabine und Singlebereifung an der HA vorhanden sein muß
- ob ich Ausschnitte für Radkästen in der Kabine vorsehen muß.

anbei eine Skizze
H1 Abstand Boden bis Oberkante des Rahmens im Serienzustand = Unterkante Zwischenrahmen (ZR)
H1* Abstand Boden bis Oberkante des Rahmens mit Singlebereifung = Unterkante Zwischenrahmen (ZR)
H2-H1 Höhe des Zwischenrahmens
H3 Abstand zwischen Kabine und Rad

Danke im Voraus


Bild
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Re: Iveco 90-16 Singlebereifung, Federweg, Abstand zur Kabin

#4 Beitrag von meggmann » 2017-05-22 18:57:12

Hallo,

leider kann man das nicht so einfach beantworten.
Deine vorgeschlagenen Bereifungen kenne ich für den 90-16 nicht (335/80 und 365/80 auf 11-20 oder 11x20 sind mir geläufiger), wahrscheinlich werden die ähnlich im Durchmesser sein. Die Original Radhäuser enden so bei 1,27 m über Boden, Kabine mit 2,1 m Stehhöhe zzgl Boden und Decke würde dann so bei 3,45 enden (zzgl. Solar oder anderes) - wäre mir etwas zu hoch.

Die Achse kann sich ja einerseits komplett (also waagerecht ausgerichtet) anheben (wie wenn man über einen Schweller fährt), mehr Platz nach oben braucht man aber bei maximaler diagonaler Verschränkung - also viel niedriger als original würde ich die nicht machen. Ich habe die jeweils zur Mitte nur niedriger gemacht, weil innen müssen die nicht 20 cm hoch stehen, da kommt kein Rad hin (bei Einzelbereifung). Dadurch passt der gewölbte Boden des LAK da rein und die Gesamthöhe inkl. Solar liegt bei 3,16 m (also unter den "magischen 3,2 m für den ADAC Tieflader). LAK hat aber keine Stehhöhe, sondern nur knapp 1,8 (oder eher 1,78m) innen.

H1 1000 mm
H2 1080 mm
Radhaus über H2 190 mm

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: Iveco 90-16 Singlebereifung, Federweg, Abstand zur Kabin

#5 Beitrag von lura » 2017-05-22 19:23:47

Die 90-16 gibt es glaube ich auch mit 3,2 m Radstand, also nicht verschätzen. Die Originalbereifung (9R22,5) ist ca 95 cm hoch und geht bis zur Rahmenoberkante. Je größer die Reifen werden, umso mehr stehen die also über. Der Federweg beträgt ca. 10 cm. Also größere Reifen plus Federweg plus 10 cm wäre so die minimale Höhe des Radhauses. Entsprechend kannst Du die Höhe des Hilfsrahmens jetzt ermitteln, die Du für einen glatzen Kofferboden brauchst, wenn Du die Räder gewählt hast.
Das Fahrerhaus würde ich auf 70 cm hinter der Fahrertür kürzen, dann hab ich vorne eine angenehme Größe.
Gruß
Bernd

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Re: Iveco 90-16 Singlebereifung, Federweg, Abstand zur Kabin

#6 Beitrag von meggmann » 2017-05-22 19:33:04

3,2 sind oft Feuerwehren, THW habe ich keinen anderen als 3,5 m gesehen. Meine Masse oben sind von 90-16 THW mit Original 9R22,5.
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

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Re: Iveco 90-16 Singlebereifung, Federweg, Abstand zur Kabin

#7 Beitrag von GS-Overlander » 2017-05-22 21:14:58

Ich danke euch beiden für die Infos!
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Re: Iveco 90-16 Singlebereifung, Federweg, Abstand zur Kabin

#8 Beitrag von lunschi » 2017-05-23 18:18:34

...ich würde den Koffer so tief setzen wie es geht. Dann lieber mit Radausschnitten.

Hoher Koffer - hohes Auto, also Probleme bei niedrigen Durchfahrten, beim ggf. Abschleppen (ADAC), neigt in Kurven eher zum Kippen wegen hohem Schwerpunkt usw.. Wenn man ernsthaft Gelände fahren will sowieso. Und nicht zu vergessen - immer die hohe Treppe rauf- und runterlaufen wenn man rein oder raus will. Und das Auto fährt sich einfach besser wenn der Schwerpunkt tief liegt.
Die Radhäuser (für Einzelbereifung) kriegt man irgendwie mit eingeplant, das sollte kein Problem sein.

Gruss
Kai
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