Pürfung eines gebrauchten Fahrgestells

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Flinte21
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2016-05-28 12:00:00

Pürfung eines gebrauchten Fahrgestells

#1 Beitrag von Flinte21 » 2017-05-10 23:16:08

Hallo

bin zwar nicht untechnisch, aber habe mich noch nie näher mit gebrauchten LKWs beschäftigt.
Sollte ich aber nun tun, da ich beabsichtige einen gebrauchten 12to (nur Fahrgestell, 6x6) zu kaufen.

Hat jemand eine "Checkliste" die ich abprüfen sollte oder gute Tipps was man wie begutachten sollte?

Dank und Gruß, Peter

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13543
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Pürfung eines gebrauchten Fahrgestells

#2 Beitrag von lura » 2017-05-10 23:35:57

12 t 6x6, klingt nach Ural oder Kamas.
Da gilt das übliche: Öl, Wasser, Luft, Elektrik, Abnutzung Federn, Rost, Rahmen, Motor, Getriebe, Achsen auf Dichtigkeit, Glaubhaftigkeit Kilometerangabe und dann noch typspezifische Themen.
Zuletzt geändert von lura am 2017-05-14 7:09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Pürfung eines gebrauchten Fahrgestells

#3 Beitrag von Pirx » 2017-05-11 6:35:38

12 t 6x6 klingt zusammen mit dem im anderen Thread erwähnten MAN-Motor nach dem "modernisierten" STAR 266.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11145
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Pürfung eines gebrauchten Fahrgestells

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2017-05-11 7:04:37

Hallo,

ich hatte mal eine Checkliste zum Kauf eines GAZ 66 zusammengestellt, die ist mittlerweile soweit erweitert, dass sie auch für andere Laster anwendbar ist. Den Download des PDF gibt es hier in unserem Blog:

Checkliste zum Allrad-LKW-Kauf

Ergänzungen und Kommentare werden gerne entgegengenommen.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13543
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Pürfung eines gebrauchten Fahrgestells

#5 Beitrag von lura » 2017-05-11 8:26:46

Pirx hat geschrieben:12 t 6x6 klingt zusammen mit dem im anderen Thread erwähnten MAN-Motor nach dem "modernisierten" STAR 266.
Der Star 266 könnte das auch sein, passt in diese Gewichtsklasse.

Bei den Russen gibt es einige Besonderheiten mit der Luft- und Bremsanlage, da musste bei den NVA-Fahrzeugen vor dem losfahren ein bestimmter Druckaufbau erfolgen. Weiß aber nichts genaueres mehr. Der Star wird wohl nach europäischen Regeln funktionieren.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Flinte21
infiziert
Beiträge: 55
Registriert: 2016-05-28 12:00:00

Re: Pürfung eines gebrauchten Fahrgestells

#6 Beitrag von Flinte21 » 2017-05-13 23:18:58

Hallo und herzlichen Dank
ja es geht um einen 266 :-)
Super Bahnhofs-Emma!
Ich muß schon sagen, das ist ein super Forum hier! Und vor allem pflegt Ihr einen netten Ton

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11145
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Pürfung eines gebrauchten Fahrgestells

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2017-05-14 10:29:32

Hallo,
Flinte21 hat geschrieben:Hallo und herzlichen Dank
ja es geht um einen 266 :-)
Super Bahnhofs-Emma!
Ich muß schon sagen, das ist ein super Forum hier! Und vor allem pflegt Ihr einen netten Ton
danke für die Blumen... ;)

Zum Star kann ich noch einen möglicherweise recht hilfreichen Kontakt bereitstellen: Mario von Tarmot verkauft wohl gelegentlich den einen oder anderen Star und machte bei unserem Besuch dort auch bezüglich der Stars einen sehr kompetenten Eindruck. Da hatten wir aber unseren GAZ und den Iveco schon im Fuhrpark, ansonsten wäre ein Star ein echter Kandidat. :wub:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten