Kurzhauber Türscharnier mit Fett

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

Kurzhauber Türscharnier mit Fett

#1 Beitrag von Phoenix » 2017-05-10 17:32:19

Hallo

Bei meinem Kurzhauber klemmen die Türscharniere so weil sie innen rosten.
Die häufig raus nehmen und fetten ist Ziemlich mühsam... also nich wirklich eine Option.

Bei einigen Kurzhaubern, glaube mit Ziegler Aufbau, sind bei den Türscharnieren Bolzen drinn mit einem Fettnippel. Gibt es die noch irgendwo zu kaufen?
Oder nach was könnte ich suchen?

Hier im Forum hab ich nur was gefunden von Nippeln mit roten Käppchen und so... hilft mir aber nicht wirklich weiter :blush:

Gruess und merci

Manu :)

Benutzeravatar
renncamel
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2014-04-03 10:56:40
Wohnort: Freising

Re: Kurzhauber Türscharnier mit Fett

#2 Beitrag von renncamel » 2017-05-10 21:50:35

Servus,

mach doch mal die Fahrzeugtüre auf. Im geöffneten Scharnier ist bei mir eine Bohrung mit Senkung zum Ölen des Scharnierbolzen.

Hast du das nicht?

Ciao, Norbert

Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

Re: Kurzhauber Türscharnier mit Fett

#3 Beitrag von Phoenix » 2017-05-11 6:58:34

Hallo Norbert

Nö... da gibt's kein Loch...
aber wäre eine Idee, sowas zu bauen. :idee:

Merci Manu

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Kurzhauber Türscharnier mit Fett

#4 Beitrag von Zentralgestirn » 2017-05-12 12:56:27

In die Bolzen 2 Löcher, einmal längs und einmal quer, in die Stirnseite Gewinde schneiden, Schmiernippel reindrehen fertig. Bist du besonders penibel, mit der Flex oder Fräse noch ne Schmiernut parallel zum Bolzen gemacht und gut ist.

Oder in die Tür den Schmiernippel setzen.

Ansonsten nächstes mal mit Wasserbeständigem Fett mit höherer Viskositätsklasse schmieren. Autol Top200 als Beispiel. Das wird dann so schnell nicht rosten.

Grüße Sebastian

Antworten