Fahrerhausgröße Mercedes

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schwarzmilan
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2017-04-17 17:50:36

Fahrerhausgröße Mercedes

#1 Beitrag von schwarzmilan » 2017-05-07 18:42:46

Liebe Leute,
sicher gibts es doch jemanden, der die unterschiedlichen Größen der Fahrerhäusser so aus dem Ärmel schütteln kann. Da gibt es doch bestimmt eine Regel - die nicht kenne und leider auch nicht gefunden habe.
Also, wie passen die folgebden zusammen?
817, 917, 1017,1120,1124,1224 - geht das dann noch weiter?

Die erste Zahl bezieht sich auf das Gewicht und die zweite auf die PS - das weiss ich schon. Aber die Größe des Fahrerhauses - wie verhält sich das dazu?


Besten Dank und Gruß
Klaus
Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket:
Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.
J.W. v. Goethe

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Fahrerhausgröße Mercedes

#2 Beitrag von marylin » 2017-05-07 19:09:39

Die Zahlen haben nichts mit dem Fahrerhaus zu tun.

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhausgröße Mercedes

#3 Beitrag von siegerland » 2017-05-07 20:27:08

Hallo Klaus,

solltest Du an der Leichten Klasse (Vorgänger des Atego) interessiert sein, dann schau vielleicht mal hier. Dort sind die verschiedenen Fahrerhaustypen dieser Serie zusammengetragen.

Wie der vorige Beitrag richtigerweise feststellt, macht die zahlenmäßige Nomenklatur keine Aussage über das Fahrerhaus und eine unsichere Aussage über die Baureihe.

Aus Deiner Aufzählung fällt der 1017 (auch der 1224) heraus, der 1017 gehört zur NG-Reihe {N eue G eneration}, darauf folgen, nach Größe und Zeit, verkürzt unwissenschaftlich zusammengefasst, die Mittlere Klasse {MK}, die Schwere Klasse {SK}, Actros. Eine populärwissenschaftliche Zusammenfassung, siehst Du hier. Sofern Du die Leichte Klasse {LK oder auch LN2} meintest, so fehlen in Deiner Aufzählung noch die 13t-Reihe und die 15t-Reihe, jeweils als tt17, tt20 und tt24.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhausgröße Mercedes

#4 Beitrag von Pirx » 2017-05-07 21:42:03

Hallo Klaus!

Stefan hat ja schon das Wichtigste beschrieben.

In Deiner Aufzählung kommen nur 2 verschiedene Fahrerhäuser vor:

a) Das Fahrerhaus der NG-Reihe auf Fahrzeugen der MK (mittlere Klasse): 1017, 1224 (und noch viele weitere).
Dieses Fahrerhaus gibt es in 3 verschiedenen Längen (kurz, mittel, lang).

b) Das Fahrerhaus der LK-Baureihe (leichte Klasse): 817, 917, 1120,1124 (und noch weitere).
Dieses Fahrerhaus gibt es in 2 verschiedenen Längen (kurz, lang).

Das NG-Fahrerhaus ist größer (v.a. breiter) als das LK-Fahrerhaus. Dafür ist das LK-Fahrerhaus leichter und moderner, was sich vor allem in der Geräuschdämmung bemerkbar macht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhausgröße Mercedes

#5 Beitrag von siegerland » 2017-05-07 22:00:36

Pirx hat geschrieben: [...]

b) Das Fahrerhaus der LK-Baureihe (leichte Klasse): 817, 917, 1120,1124 (und noch weitere).
Dieses Fahrerhaus gibt es in 2 verschiedenen Längen (kurz, lang).
[...]

Pirx
Hallo, weil es mir eigentlich nicht zusteht Pirx zu belehren, aber "lang" splittet sich auch noch mal in drei Varianten auf, nämlich Fernfahrer-, Doppel- und Mannschafts-Kabine, nach meiner Info sind das nicht Varianten von Karosseriebauern sonder "Werk-Häuser". Oder doch?

Stefan

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhausgröße Mercedes

#6 Beitrag von Pirx » 2017-05-07 22:04:18

siegerland hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben: [...]

b) Das Fahrerhaus der LK-Baureihe (leichte Klasse): 817, 917, 1120,1124 (und noch weitere).
Dieses Fahrerhaus gibt es in 2 verschiedenen Längen (kurz, lang).
[...]

Pirx
Hallo, weil es mir eigentlich nicht zusteht Pirx zu belehren, aber "lang" splittet sich auch noch mal in drei Varianten auf, nämlich Fernfahrer-, Doppel- und Mannschafts-Kabine, nach meiner Info sind das nicht Varianten von Karosseriebauern sonder "Werk-Häuser". Oder doch?

Stefan
Hallo Stefan!

Doppel- und Mannschaftskabinen habe ich absichtlich weggelassen, um das Ganze nicht zu kompliziert zu machen. Außerdem habe ich die Frage des TE so interpretiert, daß es ihm um die "Standard-Fahrerhäuser" geht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
schwarzmilan
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2017-04-17 17:50:36

Re: Fahrerhausgröße Mercedes

#7 Beitrag von schwarzmilan » 2017-05-08 13:04:59

Liebe Anteilnehmer,

herzlichen Dank für Eure Ausführungen. Es hilft mir, das klarer zu sehen.

Noch eins: Kann es sein, dass es Fahrerhäuser gibt, die unter 1224 laufen, aber 1124 sind, wie z.B. Fahrzeuge aus der Schweiz?

Vielen Dank nochmals und Grüße

Klaus
Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünket:
Mit den Augen zu sehn, was vor den Augen dir lieget.
J.W. v. Goethe

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhausgröße Mercedes

#8 Beitrag von siegerland » 2017-05-08 13:28:24

Hallo Klaus,

absolut korrekt, den LK 1224 gab es offiziell gar nicht. In der Schweiz (glaube auch Skandinavien) war es aus bestimmten gesetzlichen Gründen notwendig ihn so zu führen, eigentlich ein Etikettenschwindel, es handelte sich um 1124.

Nur zwei beliebige Bildbeispiele:
# 1
# 2

Ich stand mal vor der gleichen Frage und habe mir, um das zu evaluieren, die Fahrgestellnummer eines zum Kauf angebotenen und auch so "etikettierten" 1224 zusenden lassen, die Online-Dartenkarte führte das Fahrzeug dann als 1124.

Zusätzlich gab es in der Schweiz auch dieses Sonderthema, einige Fahrzeuge haben auch den Weg nach Deutschland (zum Beispiel für Feuerwehren in historisch eng gewachsenen Innenstädten) gefunden.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Fahrerhausgröße Mercedes

#9 Beitrag von rossi » 2017-05-08 21:56:16

Hallo Klaus,

das 'kurze' Fahrerhaus gab es auch noch in 2 Längen, ab 1994? wurde das Fahrerhaus auch in einer 50mm längeren Variante angeboten. Für lang gewachsene Menschen sicher ein Argument.
Insofern hat auch pirx Recht, wenn er von 'nur' 2 Standard-Fahrerhäusern spricht, das S-Fahrerhaus mit 1543mm (kurz) oder a.W. auch mit 1593mm (verlängert) und dem L-Fahrerhaus mit 2193mm Fahrerhauslänge.
Die als sehr selten beschrieben Doppelkabine wurde lt. MB als Podest ausgeliefert, d.h eine weitere Fa. (z.B. NAW in der Schweiz) hat den Rest der Kabine angebaut (s.z.B.a.http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 17&t=70036.
Was alles von MB kommt und was von einem 'Fremdhersteller', hängt von Bestellung des Fz. ab, von 'Nur-Frontscheibe mit A-Säule' bis 'von vorn bis zur B-Säule und dahinter 'nur' Podestboden in xxx-Länge' war einiges möglich.
Die Typenbezeichnung für Allrad-Fahrzeuge sind, wie Stefan schon schrieb, zum Teil schweizer Besonderheiten, so verbirgt sich auch hinter einem 920AF einer schweizer FW nichts anderes als ein 1120AF.

Viel Erfolg bei der Suche

Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

Antworten