Error 404?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jacob
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2017-05-06 23:10:38

Error 404?

#1 Beitrag von Jacob » 2017-05-06 23:17:29

Heyho Freunde!
Ich heiße Jacob und bin neu hier.
Folgendes: Ich studiere zur Zeit in Bulgarien und bin in meinen Semesterferien mit einem MB Vito und einer Matratze nach Hause gefahren. Also von Varna nach Sofia, an dem Pirin vorbei nach Kavala, aus Griechenland dann nach Albanien und dann mit einer Fähre aus Vlora nach Lecce. Dann meistens über Italien, Österreich, Tschechien in mein Bett.
Vor zwei Wochen hat mein mir meinen Bus in Leipzig geklaut, die Versicherung zahlt und ich habe etwas Geld gespart und träume schon lange von einem Unimog. Einfach weil ich durch das Gebirge oder über den Strand fahren und zumal auch dort schlafen möchte. 8)
Lange Rede, kurzer Sinn - ich habe mir ein 404 Cabrio FuKo angeschaut und es war enger und um längen unbequemer als mein alter Vito, nichts um eine Woche durchzufahren, auf keinen Fall... :(
Ich habe 30 000 € und suche nach einem Unimog mit etwas... nun ja, Komfort im Fahrerhaus. Vielleicht sogar einer Klimaanlage und Fernfahrersitzen. (Im Koffer nicht hingegen eine Matratze, vielleicht etwas Isolierung. Darum würde ich mich aber später kümmern.) Mir wurde im Autohaus gesagt, dass da nur noch der 1300l bleiben würde. Stimmt das? Welchen Mog (oder anderen Mercedes 4x4) würdet ihr euch an meiner Stelle zulegen?
Ich freue mich wirklich sehr auf eure Ideen und Ratschläge! :wink:
Jacob

P.S. Führerscheinklassen sind unproblematisch (habe C) und Steuern sind auch verkraftbar, werde das KFZ in Bulgarien anmelden.
(P.S.S. :D Ich hatte diesen Beitrag schonmal in einem anderem Forum geschrieben, dort ist einfach etwas zu wenig los...)

Benutzeravatar
der_Pico
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2015-01-09 12:17:17

#2 Beitrag von der_Pico » 2017-05-07 7:14:03

Muss es denn unbedingt ein muss es denn unbedingt ein Unimog sein? Komfort ist da ohne einigen Aufwand eher Mangelware. Ich würde nach einem normalen Allrad-LKW schauen, zum Beispiel MB 917, 1017...., da fährt es sich deutlich. Bequemer. Der Mog macht in meinen Augen nur Sinn wenn man überwiegend richtig schweres Gelände fährt.
Ich fahre einen 917 und bin sehr zufrieden!

Benutzeravatar
mastersork
süchtig
Beiträge: 622
Registriert: 2010-09-02 12:55:12
Wohnort: Hamburg

#3 Beitrag von mastersork » 2017-05-07 7:56:08

Moin,

wie hatte noch ein Freund von mir letztens gesagt: In einen Unimog steigt man nicht ein, den zieht man sich an :D
Ich würde mich auch Picos Rat anschließen. Den 917 bin ich beim THW gefahren, war ein tolles Auto!

Gruß Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Error 404?

#4 Beitrag von marylin » 2017-05-07 9:23:49

Unimog 404 und Komfort? DIESE Begriffe sollte man nicht gleichzeitig erwähnen... Ja OK- bis zu einer Körpergrösse von 1,54 kann man immerhin SITZEN in der Krachkiste... :D Der Unimog 404 ist ein Bauernschlepper....und nicht mal das kann er richtig.

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Error 404?

#5 Beitrag von Unimuck » 2017-05-07 13:45:53

Der 404 war nie für die Landwirtchaft vorgesehen. Das war eher der 411.
Den 404 fand man bei der Bundeswehr, Katastrophenschutz und der Feuerwehr. Dort war er auch erfolgreich im Einsatz.
Es war der meist verkaufte Unimog.
Einige Stimmen behaupten das er nur als Schiffsanker taugt.

Wie kann man überhaupt ein Fahrzeug Konzept aus den 1950er Jahren mit einem Vito vergleichen?
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Error 404?

#6 Beitrag von marylin » 2017-05-07 14:02:40

Unimuck hat geschrieben:Der 404 war nie für die Landwirtchaft vorgesehen. Das war eher der 411.
Den 404 fand man bei der Bundeswehr, Katastrophenschutz und der Feuerwehr. Dort war er auch erfolgreich im Einsatz.
Es war der meist verkaufte Unimog.
Na Super- und in was unterscheiden die sich nun komfortmässig?
Ist doch annähernd das gleiche Fahrerhaus- Egal- :angel:

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Error 404?

#7 Beitrag von Kami » 2017-05-07 14:11:44

ich denke das ist alles Ansichtssache - sofern man noch jung genug ist ist das auch alles kein
Problem...ich erinnere mich noch gerne daran wie ein 404 auf der Schnellstrasse Höhe Wörthersee über vier Räder kontrolliert rutschte....und auch Beifahrerseitig isses zwar ein bissel eng (ich rede vom Cabrio - die feste hütte ist enger) aber notfalls muss man die Füsse halt auf den Spiegel hängen...geht alles.

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

schaenglars
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2013-01-27 16:59:58
Wohnort: Nürtingen

Re: Error 404?

#8 Beitrag von schaenglars » 2017-05-07 14:22:34

Moin,

bin zwar kein Unimog-Experte. Aber ich kann nachvollziehen, dass du nen Unimog toll findest. Ging mir vor einigen Jahren auch so. Ich bin den viel beim Bund gefahren. Die Geländegängigkeit ist schon einzigartig - da kommt wohl fast nix ran. Darüber brauch man nicht streiten. Aber brauchst du wirklich diese wahnsinnige Geländegängigkeit? Du hast was von "einer Woche durchfahren" geschrieben.. Ich glaube, dass da andere Kriterien - sprich Straßen-Fernreise-Tauglichkeit - bei dir wichtiger sind.. Vor einigen Jahren hatte ich auch nach nem Unimog gesucht, aber nachdem ich gelesen habe, dass der Unimog wg. der Federung mit nem Koffer ziemlich wankt und die Portalachsen wohl auch so ne Sache sind, habe ich vom Unimog Abstand genommen... Du hast ja schon geschrieben, dass du Komfort haben willst. Inwiefern man durch viel Eigen-Dämmung Komfort in einen Unimog kriegt kann ich nicht beurteilen, zumindest kann ich sagen, dass die Mogs von der Bundeswehr von dem Wort weit entfernt sind.. Mir geht's gerade ähnlich wie dir: Ich fahre einen 170d11. Hatte das Thema Komfort und Geräuschniveau beim Kauf auch etwas unterschätzt. Deswegen halte ich auch gerade die Augen nach einem anderen LKW offen - ich habe gerade den parallelen Thread über den MAN F2000 am Laufen. Damit will ich dir nicht zu so nem großen Laster raten - wollte dir nur (wie meine Vorredner) nahe legen, dass andere Fahrzeuge komfortmäßig wohl doch eher zu empfehlen sind (und ausreichend geländegängig). Z.B. der 917 oder sowas. Nun hast du was von Fernfahrersitzen und Komfort erzählt: Am meißten hast du davon bei den LKWs, die genau das mitbringen: eine Fernverkehrskabine..

VG
Lars

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Error 404?

#9 Beitrag von MarkusG » 2017-05-07 22:04:03

marylin hat geschrieben:
Unimuck hat geschrieben:Der 404 war nie für die Landwirtchaft vorgesehen. Das war eher der 411.
Den 404 fand man bei der Bundeswehr, Katastrophenschutz und der Feuerwehr. Dort war er auch erfolgreich im Einsatz.
Es war der meist verkaufte Unimog.
Na Super- und in was unterscheiden die sich nun komfortmässig?
Ist doch annähernd das gleiche Fahrerhaus- Egal- :angel:
Die Kabinen unterscheiden sich maßlich schon deutlich.
Und Komfort, kann man auch in den 404er bringen. :D
Aber zum Reisen würd ich mir keinen mehr kaufen.
Dateianhänge
Bild 01.jpg
Bild 03.jpg
Bild 10.jpg
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Error 404?

#10 Beitrag von yoeddy2 » 2017-05-08 16:44:33

marylin hat geschrieben:Unimog 404 und Komfort? DIESE Begriffe sollte man nicht gleichzeitig erwähnen... Ja OK- bis zu einer Körpergrösse von 1,54 kann man immerhin SITZEN in der Krachkiste... :D Der Unimog 404 ist ein Bauernschlepper....und nicht mal das kann er richtig.

EINSPRUCH
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Error 404?

#11 Beitrag von yoeddy2 » 2017-05-08 16:50:20

MarkusG hat geschrieben:
marylin hat geschrieben:
Unimuck hat geschrieben:Der 404 war nie für die Landwirtchaft vorgesehen. Das war eher der 411.
Den 404 fand man bei der Bundeswehr, Katastrophenschutz und der Feuerwehr. Dort war er auch erfolgreich im Einsatz.
Es war der meist verkaufte Unimog.
Na Super- und in was unterscheiden die sich nun komfortmässig?
Ist doch annähernd das gleiche Fahrerhaus- Egal- :angel:
Die Kabinen unterscheiden sich maßlich schon deutlich.
Und Komfort, kann man auch in den 404er bringen. :D
Aber zum Reisen würd ich mir keinen mehr kaufen.

Der 404 ist zum Reisen absolut geeignet, einfache unverwüstliche technik..die Unterwegs immer und Überall mit einfachen Mitteln zu flicken ist .....
Und Komfort ...sprich etwas jeeemütlichkeit in die Büchse zu bringen geht ...wie schon der Post hier mit den Bildern der anderen Sitze ...zeigt das man wenn nötig mit auch einfachen SAchen / Umbauten da viel erreichen kann..... sind auch Anfang des Jahres mit unserem 404 drei Monate und 20000 Km unterwegs gewesen. Und das sogar noch mit den Orchinaalll Sitzen....aber die gehen jetzt in den Ruhestand ....weil die Durch sind !

Ergo ist der 404 zu Hart .... bist Du zu Weich ... :cool:

Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Antworten