Threade gesucht Kurzhauber Scheibenwischerachsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Threade gesucht Kurzhauber Scheibenwischerachsen

#1 Beitrag von JRHeld » 2017-04-26 15:55:33

Moin zusammen,
trozt intensiven bemühens der Suchfunktion kann ich irgendwie nicht fündig werden... :blush:

Ich meine ich hätte hier mal einen ausführlichen Threade gesehen,d er beschrieb wie jemand die Scheibenwischerachsen (eigendlich glaube ich es sind wellen, klingt aber irgendwie komisch "Scheibenwischerwellen") an seinem Kurzhauber zerlegt und instand setzt.

Da meine auch schon seit einer ganzen weile irgenwie "wabbelig" sind, wollt ich mich mit dem Thema dann auch mal befassen,
und wollte zur vorbereitung diesen Threade wieder ausgraben.
Leider konnte ich ihn nicht finden...

Wer weiß was :search:

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Threade gesucht Kurzhauber Scheibenwischerachsen

#2 Beitrag von JRHeld » 2017-06-08 12:27:50

Moin,
habe soeben die Scheibenwischerwelle bei Daimler abgeholt.
Gabs noch ganz normal am Teiletresen.
Bei meiner ist offenbar der hebel vom gestänge hinten auf der Welle lose...
Auf den Zeichungen im EPC ist es nicht so gut zu erkennen, und angeblich gibt es die ganzen einzelteile an Dichtungen und Überwurfmuttern etc nicht mehr, aber das ganze kam schlussendlich als baugruppe mit Dichtugummis etc alles beieinander. :D

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Threade gesucht Kurzhauber Scheibenwischerachsen

#3 Beitrag von lunschi » 2017-06-09 16:19:29

...hatte auch das Problem das der Hebel in seiner Vernietung auf der Welle Spiel hatte. Ein Kumpel hat mir das mit dem WIG-Schweißgerät für umme wieder festgebraten, seitdem hält das wieder. Aber gut zu wissen dass es die Brocken noch neu gibt!

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Threade gesucht Kurzhauber Scheibenwischerachsen

#4 Beitrag von Freddy » 2023-10-15 15:37:18

Hallo zusammen,

habt ihr hier eine Teilenummer?

Die Welle an meinem A-Modell "wandert" weil die Nut für den Sprenging ausgejackelt ist.

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Threade gesucht Kurzhauber Scheibenwischerachsen

#5 Beitrag von Pirx » 2023-10-15 20:38:22

Welches Teil brauchst Du denn?

Scheibenwischer_A-Modell.JPG

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Threade gesucht Kurzhauber Scheibenwischerachsen

#6 Beitrag von Freddy » 2023-10-16 13:36:31

Pirx hat geschrieben:
2023-10-15 20:38:22
Welches Teil brauchst Du denn?

Pirx
Hi Pirx!

ich denke 86 bis 93

Vielen Dank dir!

Freddy

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3457
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Threade gesucht Kurzhauber Scheibenwischerachsen

#7 Beitrag von Landei » 2023-10-16 17:31:27

Welch Zufall, gestern ist mir auch unangenehm aufgefallen, dass man linker Wischer sehr viel Spiel hat.

Ich bin wohl lange Zeit zu viel schön Wetter gefahren.

Jochen

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Threade gesucht Kurzhauber Scheibenwischerachsen

#8 Beitrag von Pirx » 2023-10-16 19:11:49

Freddy hat geschrieben:
2023-10-16 13:36:31
Pirx hat geschrieben:
2023-10-15 20:38:22
Welches Teil brauchst Du denn?

Pirx
Hi Pirx!

ich denke 86 bis 93

Vielen Dank dir!

Freddy
Pos. 86 = A 322 824 00 07 Antrieb
Pos. 87 = A 000 990 56 51 Mutter
Pos. 88 = N 000 433 010 510 Scheibe
Pos. 90 = A 000 997 29 41 Dichtring
Pos. 91 = A 000 824 12 82 Scheibe
Pos. 92 = A 000 824 09 98 Dichtung
Pos. 93 = A 000 824 06 99 Hülse

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Threade gesucht Kurzhauber Scheibenwischerachsen

#9 Beitrag von Freddy » 2023-10-17 13:17:18

Supergut Pirx!

Vielen Dank!

@ Jochen:

Bei mir war die Wischerwelle mal in der Durchführung fest gegangen. Das führte dazu, dass die Durchführung in der Karosserie drehte. Da gab es mächtig Spiel. mit Glück lässt sich das gangbar machen.

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Threade gesucht Kurzhauber Scheibenwischerachsen

#10 Beitrag von JRHeld » 2023-10-19 16:34:50

Moin
Ich war kürzlich bei meinen Scheibenwischern auch noch mal bei. Die Arme drückten schon lange den Wischer nicht mehr zufriedenstellend an die Scheibe.
Ursache war das hinten im Arm sich die Feder in das Aluteil vom Arm eingearbeitet hatte, und deswegen der Arm sozusagen fest auf der Feder einrastete. Beischlrifen der eingearbeiteten Stelle im Alu mit dem Dremel hat das Problem nachhaltig und zufriedenstellend behoben.
AloHa
Jakob

Antworten