Parabelfedern G90 FAE

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Parabelfedern G90 FAE

#1 Beitrag von Unimuck » 2017-04-10 16:30:00

Hallo Zusammen,
hat schon jemand von Euch in seinen 8.xxx FAE die normalen Blattfedern gegen Parabelfedern getauscht?
Ich frage, da bei meinem "Schlacht" - G90 diese verbaut sind und ich diese zum Motor mit tauschen könnte.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
yheesher
Überholer
Beiträge: 201
Registriert: 2010-02-16 10:05:15
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Parabelfedern G90 FAE

#2 Beitrag von yheesher » 2017-04-10 21:24:02

Moin,

Ohhh sehr spannendes Thema.
Wird bei mir sicherlich noch einiges dauern. Da noch ganz am Anfang vom Ausbau.
Aber drüber nachgedacht habe ich schon viel und naja ich schreib mal meine Gedanken nieder.


Aufbaudämpfung:
Parabelfederumbau erfordert definitiv! auch stärkere Dämpfer.
Einfach nur die Federn wechseln dürfte die Kiste wohl auf Pisten mehr oder minder unfahrbar machen.
Parabelfedern haben ja nicht die "innere" Reibung sowie normale Blattfedern und diese fehlt ja dann nach dem Umbau.
Also definitiv Dämpfung anpassen. Der kurze Radstand kann ja sowieso ordentlich Dämpfung vertragen. Ist ja beim T3 Syncro nicht anders.

Wankdämpfung:
Nun hab ich die HA Dämpfer außerhalb des Rahmens, also schön weit außen, daher übernehmen die Dämpfer mehr der wichtigen Wankdämpfung. Wenn man jetzt einen G90 hat der die Dämpfer im Rahmen hat, dann geht ein Großteil der Wankdämpfung über die "innere" Reibung der Blattfedern, diese sind ja auch deutlich weiter außen als die innenliegenden Dämpfer.
Das bedeutet bei innenliegenden Dämpfern dürfte es schwieriger werden die innere Reibung der Federn zu kompensieren.
Sprich die Fuhre dürfte ohne angepasste Dämper SEHR schaukelig werden.

Soviel erstmal mein Senf dazu.

viele Grüße
Jo

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Parabelfedern G90 FAE

#3 Beitrag von Unimuck » 2017-04-15 22:59:34

Hallo Jo,
hast Du evtl. FOTOS zu den aussen angebrachten Dämpferaufnahmen?
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

Benutzeravatar
yheesher
Überholer
Beiträge: 201
Registriert: 2010-02-16 10:05:15
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Parabelfedern G90 FAE

#4 Beitrag von yheesher » 2017-04-21 13:25:26

Moin Hartmut,

sorry für die späte Antwort, wir tingeln gerade über Island und haben nicht immer Netz.

Anbei zwei Fotos vom nackten Fahrgestell.
Mein G90 ist Baujahr 1993 und hat die Erstzulassung durch Ziegler 1994.
Technisch zulässiges Gesamtgewicht sind 9,5 tonnen.

Ich weiß nicht ob das mit den Dämpfern nun am Baujahr oder dem 2400 Liter Tank liegt. Oder ob das schlicht Sonderausstattung war.
Der L2000 hat die Dämpfer auf jedenfall auch so.
Ich bin aber sehr froh über diese Lösung, da ich schon sehr gerne auf Parabelfedern Umrüsten möchte und so deutliche bessere Wankdämpfung haben werde.

Und es macht ja nun überhaupt kein Sinn ein auf 7,49t zugelassenes Fahrzeug mit einem 9,5t Fahrwerk durch die Gegend zu kutschieren, da könnt ich die Federn auch gefühlt durch Klötze ersetzten. :joke:

Viele Grüße
Jo


Ps.: Auf den Bildern sind die Bordbatterien noch nicht im Rahmen, daher die Holzbrette und Kiste für Regenschutz.
Dateianhänge
20170228_174002_klein.jpg
20170129_125905_klein.jpg

Antworten