MB Vario 816 DA: Versiegelungsqualität Leiterrahmen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Chrismahu
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2016-09-11 13:43:49

MB Vario 816 DA: Versiegelungsqualität Leiterrahmen

#1 Beitrag von Chrismahu » 2017-04-06 20:16:03

Hallo Forum

Ich habe mir einen gebrauchten Vario 816 DA (Bj 2011) gekauft, der jetzt zum Fernreisemobil umgebaut wird. Der Vario kommt aus dem Bestand der Bundeswehr und hat 40'000km gelaufen. Der Leiterrahmen ist in einem Topzustand und die Lackierung ist einwandfrei. Kein Rost. Zuerst hatte ich vorgehabt, den Leiterrahmen strahlen, grundieren und dann rostschützen zu lassen, weil das ja mal mindestens 10 Jahre halten soll, wenns auf grössere Reise geht. Das Unternehmen, welches die Vorbereitung des Fahrwerks macht, hat mir nun gesagt, dass das nicht nötig sei, weil die Bundeswehr in der Regel sehr gute Versiegelungen des Leiterrahmens macht (die Jungs dort hätten wenig anderes zu tun) und ein Strahlen/Grundieren/Lackieren unverhältnismässig teuer sei. Wie ist eure Erfahrung bzgl der Qualität des Rostschutzes durch die Bundeswehr?

Danke für euren Feedback und beste Grüsse aus der Schweiz, Christian

synthetik
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2007-01-24 15:04:12

Re: MB Vario 816 DA: Versiegelungsqualität Leiterrahmen

#2 Beitrag von synthetik » 2017-04-07 14:16:08

Hallo, mach nichts an dem Rahmen wenn er noch gut ist, bessere das lediglich aus. Ich habe damals mein Ingenieurspraktikum im Achswerk Kassel gemacht und saß mit dem Leiter der Lackierung in einem Büro. Die Bundeswehrachsen, und ich denke auch die Rahmen, sind immer in den sogenannten Sonderlack gegangen. Sie wurden mehrfach von Hand beschichtet und nicht von Robotern mit einem Einfachlack lackiert. Die BW Mercedes G Achsen kamen von der Fertigung daneben auch direkt in den Sonderlack und wurden bis zu 6 mal per Hand lackiert. Standardachsen bekamen immer nur die Automatenlackierungen mit einer Gundierungs-, Endlack 2in1 Farbe in einer Schicht. Bundeswehrachsen waren immer Einzelstücke mit besonderer Abnahme und keine Massenware wie Actros und Co.
Gruß Sascha

variophoenix
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-03-26 7:14:28
Kontaktdaten:

Re: MB Vario 816 DA: Versiegelungsqualität Leiterrahmen

#3 Beitrag von variophoenix » 2017-04-07 19:16:31

Ich habe einen Vario JG. 2001 nicht aus der B-Wehr, und der ist auch noch ohne Behandlung Top. Wurde wohl auch Sonderbehandelt. Ich würde da auf keinen FAll was dran machen. Da kommt auch kein Tecktil also das schwarze Zeugs dran. Das sieht am anfang super aus, aber dann bilden sich Risse, wo das Wasser drin sethen bleibt. Falls ich mal eine Roststelle endecken würde, so wird sie von mir selber abgeschliffen und zb. mit Hohlraumversiegelung behandelt. Das ist durchsichtig und bleibt immer schmierig. Die einzigen Roststellen die ich an dem Fahrzeug hatte, waren Vorn bei den vorderen Kabinenaufbau Gummiblöcken. Di wurden von mir zerlegt und behandelt.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12882
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: MB Vario 816 DA: Versiegelungsqualität Leiterrahmen

#4 Beitrag von Mark86 » 2017-04-08 6:30:13

Wenn alles sauber und ordentlich lackiert ist wuerde ich maximal wachs rein und drunter machen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Chrismahu
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2016-09-11 13:43:49

Re: MB Vario 816 DA: Versiegelungsqualität Leiterrahmen

#5 Beitrag von Chrismahu » 2017-04-08 14:16:51

Danke für eure Feedbacks.
@ Sascha: woran erkennt man denn, ob die Achsen den Sonderlack bekommen haben?

Gruss, Christian

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: MB Vario 816 DA: Versiegelungsqualität Leiterrahmen

#6 Beitrag von akkuflex » 2017-04-08 16:15:42

Machst du dir echt gedanken ob der Rahmen oder die Achsen in den nästen 10 Jahren wegrosten?
Da hätt ich 100xmehr angst um den Aufbau- schließlich ist das ein Vario -die Rosten sehr gerne am blech .
Selbst wenn der Rahmen rostet ist der in 10 Jahren nicht tot.

Gruß

Martin

synthetik
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2007-01-24 15:04:12

Re: MB Vario 816 DA: Versiegelungsqualität Leiterrahmen

#7 Beitrag von synthetik » 2017-04-08 17:47:41

Hallo , wenn ich mich noch recht erinnere ist der Einfachlack bei der Achsfertigung dunkelgrau gewesen und wenn die Chassis montiert wurden, in Wörth oder Gaggenau oder wo auch immer, bekamen sie nochmals eine Komplettlackierung. Ich würde im Normalfall von zwei Schichten ausgehen. Bei Nachbesserungen eventuell eine mehr. Das wurde damals aber auch im Sonderlack gemacht um besser auf eventuelle Verunreinigungen reagieren zu können. Endschicht war immer Calofon-Wachs. Ich hoffe das hilft dir weiter. Ist halt schon eine ganze Weile her, aber die Vario bzw. T2 Achsen kamen, wenn ich mich recht erinnere, wie auch die Allradvorderachsen (außer Unimog) aus Kassel.
Gruß Sascha

Chrismahu
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2016-09-11 13:43:49

Re: MB Vario 816 DA: Versiegelungsqualität Leiterrahmen

#8 Beitrag von Chrismahu » 2017-04-11 21:16:14

Danke für eure Feedbacks. Auf www.benny-goes-overland.ch kann der Umbau des Varios übrigens verfolgt werden. Gruss aus der Schweiz, Christian

Benutzeravatar
wo_wo
Schlammschipper
Beiträge: 466
Registriert: 2016-09-12 19:19:24
Wohnort: Allgäu

Re: MB Vario 816 DA: Versiegelungsqualität Leiterrahmen

#9 Beitrag von wo_wo » 2017-04-12 17:33:39

Ich habe 2 vario, einer 4x4 Bj 2000 ziemlich verrostet, fahrerhaus teilweise durchgerostet, wird ausgeschlachtet. Der andere Bj2013, fängt auch schon an zu rosten. Aber da kann ich noch rechtzeitig dagegen ankämpfen.

Antworten