Tacho spinnt?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Tacho spinnt?

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2017-04-04 23:06:41

Ahoi, ich hab da ein Problem mit meinem Tacho: Ist einer ohne Fahrtenschreiber. MB LA710. Mir ist die Tachowelle gebrochen, einhergehend mit dem typischen Hüpfen der Tachonadel kurz vor'm Exitus. OK, Welle wechseln. Dann die Überraschung: Der Tacho geht nach, aber scheinbar nur die Geschwindigkeitsanzeige. Der KM-Zähler zählt richtig. Kann das sein? Das Winkelgetriebe tut seinen Dienst. Das kann eigentlich nur gehen oder nicht, oder? Die Übersetzung kann sich da doch nicht ändern... :search:

Hab da grad so Edding-Striche aufm Tacho als Provisorium, aber das Gelbe vom Ei is das nich...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11141
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Tacho spinnt?

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2017-04-05 6:58:16

Hallo,

das klingt nach einem mechanischen Problem, ein guter Tachodienst kriegt das hin. Wenn Du bei Euch keinen passenden findest habe ich für solche Fälle eine Empfehlung in Frankfurt. Nicht billig, aber das Geld wert, wenn man das Originalinstrument erhalten will.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Tacho spinnt?

#3 Beitrag von Dieselsurfer » 2017-04-05 9:25:51

hmm, ok. Aber du denkst auch, dass das ein Tachointernes Problem ist, nicht im Wellenabgang am VTG oder so, oder?
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11141
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Tacho spinnt?

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2017-04-05 19:53:07

Hallo,

ja, das ist ziemlich sicher ein Problem im Tacho, zumindest unter der Annahme, dass beide Funktionen (Geschwindigkeitsanzeige und Wegzählung) über ein und dieselbe Welle angetrieben werden.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Tacho spinnt?

#5 Beitrag von magmog » 2017-04-06 19:37:18

Ja, das Nachgehen kenne ich von älteren Tachos auch.
Ich denke, dass die Magnete mit der Zeit schwächer werden.

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Tacho spinnt?

#6 Beitrag von Dieselsurfer » 2017-04-07 0:07:06

Ja, das kann gut sein. Ging halt wie gesagt einher mit ner brechenden Tachowelle und ner hüpfenden Nadel. Kann gut sein, dass das dem über 50 Jahre alten Tacho den Rest gegeben hat... Na mal schauen, was das wird.
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3455
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tacho spinnt?

#7 Beitrag von Landei » 2017-04-07 8:21:19

Gönne dir einfach einen neuen Fahrtenschreiber, das ist sicherlich einfacher, als irgendwohin zu jökeln.
Den Kilometerstand kannst du auf den des alten Tachos einstellen oder umbauen.
Ich habe mittlerweile den 3. verbaut, da mein erster Ersatztacho ziemlich schnell die Grätsche gemacht hat.

Der verlinkte Artikel schein neu zu sein. Da die Tachoangleichung immer in dem kleinen Abtriebsgetriebe stattfindet, kann man jeden Tacho anschließen. Eine Tachowellenumdrehung entspricht einem Meter fahren. Diese Zahl 1 ist irgendwo im Tacho vermerkt.

Kann sein, dass es andere Tachos gibt, aber die 20 ausgebauten Alttachos in meiner Lasterbude hatten allle dieses "1" Verhältnis.
Jochen

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tacho spinnt?

#8 Beitrag von Pirx » 2017-04-07 12:25:07

Landei hat geschrieben:Gönne dir einfach einen neuen Fahrtenschreiber, das ist sicherlich einfacher, als irgendwohin zu jökeln.
Den Kilometerstand kannst du auf den des alten Tachos einstellen oder umbauen.
Ich habe mittlerweile den 3. verbaut, da mein erster Ersatztacho ziemlich schnell die Grätsche gemacht hat.

Der verlinkte Artikel schein neu zu sein. Da die Tachoangleichung immer in dem kleinen Abtriebsgetriebe stattfindet, kann man jeden Tacho anschließen. Eine Tachowellenumdrehung entspricht einem Meter fahren. Diese Zahl 1 ist irgendwo im Tacho vermerkt.

Kann sein, dass es andere Tachos gibt, aber die 20 ausgebauten Alttachos in meiner Lasterbude hatten allle dieses "1" Verhältnis.
Jochen
Zur Zeit der Mercedes-Benz Kurzhauber hat MB nur Tachos/Fahrtenschreiber mit der Übersetzung 1 im Winkelgetriebe direkt am Tacho/Fahrtenschreiber verbaut.

Andere Hersteller hatten aber andere Übersetzungen in diesem direkt am Anzeigeinstrument montierten Getriebe. Also Vorsicht beim ebay-Kauf!

Die Einstellung auf die Reifengröße, Achsübersetzung usw. wurde grundsätzlich an dem Winkelgetriebe, das am Schalt- oder Verteilergetriebe sitzt, gemacht. Gelegentlich sind da sogar zwei Getriebe zu finden (z.B. an unserem LAF1113B).

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3455
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tacho spinnt?

#9 Beitrag von Landei » 2017-04-07 13:04:23

Danke für die Ergänzung. Dann habe ich ja Glück beim Ebay Kauf gehabt.

Sehe ich übrigens erst jetzt: Hat mein oben verlinkter Tacho einen integrierten Drehzahlmesser?

Jochen

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: Tacho spinnt?

#10 Beitrag von Lucky cd » 2017-04-07 14:23:44

Landei hat geschrieben:Danke für die Ergänzung. Dann habe ich ja Glück beim Ebay Kauf gehabt.

Sehe ich übrigens erst jetzt: Hat mein oben verlinkter Tacho einen integrierten Drehzahlmesser?

Jochen
Sieht so aus.

Gruß Ralph
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Tacho spinnt?

#11 Beitrag von Dieselsurfer » 2017-04-09 13:26:48

Aber... ich mag meinen alten Tacho :wub: Is auch ohne Fahrtenschreiber. :spiel: Naja,ich brauch eh einen mit 12V. Is aber auch ne Idee, die mal verfolgen werd. Danke für den Anschubs in die Richtung.

Schönen Sonntag noch:-)
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3455
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tacho spinnt?

#12 Beitrag von Landei » 2017-04-10 13:06:43

Manchmal gibt es auch Schmuckstücke. Ob der jetzt 12V ist weiß ich nicht.

Jochen

Antworten