Sitze Höhenproblem 75-16 (90-16)
Moderator: Moderatoren
- herbstlicher
- Selbstlenker
- Beiträge: 168
- Registriert: 2015-09-05 10:24:43
Sitze Höhenproblem 75-16 (90-16)
Hallo zusammen,
den gefederten ISRI Sitz in meinem 75-16 kann ich trotz 130kg nur nutzen wenn ich ihn auf 75kg einstelle. Ansonsten ist die Vorspannung und damit die Höhe des Sitzes so hoch, dass ich bei der kleinsten Unebenheit mit dem Kopf am Dach anstoße. Am Samstag auf einem Feldweg ist der Sitz dann nach unten angeschlagen, was sofort in Form eines heftigen Stoßes an meine Wirbelsäule weitergeleitet wurde.
Meine Idee ist, dass ein anderer, eventuell luftgefederter Sitz, etwas weniger hoch baut. Die vorhandenen Sitzkonsole könnte auch noch um 7cm in der Höhe gekürzt werden, was ich aber nur im Notfall, sprich in Ermangelung einer Alternative machen würde.
Also, hat jemand eine Idee welche Sitze sich eignen um die Sitzhöhe zu verringern?
Liebe Grüße
den gefederten ISRI Sitz in meinem 75-16 kann ich trotz 130kg nur nutzen wenn ich ihn auf 75kg einstelle. Ansonsten ist die Vorspannung und damit die Höhe des Sitzes so hoch, dass ich bei der kleinsten Unebenheit mit dem Kopf am Dach anstoße. Am Samstag auf einem Feldweg ist der Sitz dann nach unten angeschlagen, was sofort in Form eines heftigen Stoßes an meine Wirbelsäule weitergeleitet wurde.
Meine Idee ist, dass ein anderer, eventuell luftgefederter Sitz, etwas weniger hoch baut. Die vorhandenen Sitzkonsole könnte auch noch um 7cm in der Höhe gekürzt werden, was ich aber nur im Notfall, sprich in Ermangelung einer Alternative machen würde.
Also, hat jemand eine Idee welche Sitze sich eignen um die Sitzhöhe zu verringern?
Liebe Grüße
Moin,
Federweg bleibt Federweg, das ist bei anderen Herstellern gleich, mein Grammer passt auch kaum, obwohl ich so tief wie nur irgend möglich gebaut habe. Die hohen Radhäuser der D-Kabine sind ein Problem bei Luft-sitzen.
Wenn möglich, die Konsole kürzen und wenn es dann nicht ausreicht, die Grundhöhe des Sitz tiefer einstellen.
MlG,
Felix
Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk
Federweg bleibt Federweg, das ist bei anderen Herstellern gleich, mein Grammer passt auch kaum, obwohl ich so tief wie nur irgend möglich gebaut habe. Die hohen Radhäuser der D-Kabine sind ein Problem bei Luft-sitzen.
Wenn möglich, die Konsole kürzen und wenn es dann nicht ausreicht, die Grundhöhe des Sitz tiefer einstellen.
MlG,
Felix
Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk
Re: Sitze Höhenproblem 75-16 (90-16)
Ich hab meine Konsolen einfach gekürzt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Sitze Höhenproblem 75-16 (90-16)
Kann man die Sitzfläche nicht vorne und hinten in der Neigung verstellen? Geht auf jeden Fall vorne. Dann ist der ja insgesamt tiefer und dann kann man die Vorspannung erhöhen.... Muss aber gleich nochmal schauen.
Gruß, Marcel
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- herbstlicher
- Selbstlenker
- Beiträge: 168
- Registriert: 2015-09-05 10:24:43
Re: Sitze Höhenproblem 75-16 (90-16)
Hallo Marcel,
ja, Neigung hinten und vorne. Trotzdem, bin 198 cm und dazu noch "Sitzriese", sprich kurze Beine. Passt halt nicht wirklich. Hab schon die Sonnenblende demontiert.
ja, Neigung hinten und vorne. Trotzdem, bin 198 cm und dazu noch "Sitzriese", sprich kurze Beine. Passt halt nicht wirklich. Hab schon die Sonnenblende demontiert.
Re: Sitze Höhenproblem 75-16 (90-16)
Sorry bin nur ein 1,85 Zwerg - aber auch Sitzriese
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- herbstlicher
- Selbstlenker
- Beiträge: 168
- Registriert: 2015-09-05 10:24:43
Re: Sitze Höhenproblem 75-16 (90-16)
Sitzriese ist ja wie vieles relativ.meggmann hat geschrieben:Sorry bin nur ein 1,85 Zwerg - aber auch Sitzriese
Re: Sitze Höhenproblem 75-16 (90-16)
Das ist das Problem für die großen Menschen, da hilft nur in diversen Fahrerhäusern vorher Probesitzen. Bei der D-Kabine von Magirus ist bei ca. 195 cm Körpergröße Schluß, im IFA L60 geht mehr. Ich mußte auch lange probieren bis die Sitzeinstellung beim Isri5000 in der D-Kabine optimal war.
Durchschlagen tun die Federsitze irgendwann immer. Wenn ich so eine Stelle kommen sehe, versuche ich den Schlag noch abzufangen, wenn die Schläge so ungebremst in den Rücken fahren ist es m. E. fast schlechter als einen ungefederten Sitz zu fahren
Durchschlagen tun die Federsitze irgendwann immer. Wenn ich so eine Stelle kommen sehe, versuche ich den Schlag noch abzufangen, wenn die Schläge so ungebremst in den Rücken fahren ist es m. E. fast schlechter als einen ungefederten Sitz zu fahren
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit