MB 1222

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
M+M-Woki
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2016-06-12 12:00:38
Wohnort: Hutzelgrund

MB 1222

#1 Beitrag von M+M-Woki » 2017-03-29 17:03:36

Hallo zusammen,

hat jemand von euch die Achslasten eines leeren 1222 Einzelkabiner ohne Feuerwehrkoffer usw.

Das FAhrzeug soll ein Pritschenwagen mit Ladekran werden.
Für die Wahl des max . Ladekranes bräucht ich spezielle die VA .-> nicht max Last sonder leer !

Danke im Voraus. :unwuerdig:
Ich ,----------- verrückt ?
Ne ich dachte das sind die anderen 80 mio !

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB 1222

#2 Beitrag von Pirx » 2017-03-29 17:46:50

M+M-Woki hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat jemand von euch die Achslasten eines leeren 1222 Einzelkabiner ohne Feuerwehrkoffer usw.

Das FAhrzeug soll ein Pritschenwagen mit Ladekran werden.
Für die Wahl des max . Ladekranes bräucht ich spezielle die VA .-> nicht max Last sonder leer !

Danke im Voraus. :unwuerdig:
Laut Aufbaurichtlinien (nein, ich verlinke sie nicht schon wieder) ist die maximale Größe eines Ladekrans für 1013 bis 1624 auf einen Kran mit einem Lastmoment von 55 kNm beschränkt. Egal, ob die Vorderachslast mehr zulassen würde.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
M+M-Woki
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2016-06-12 12:00:38
Wohnort: Hutzelgrund

Re: MB 1222

#3 Beitrag von M+M-Woki » 2017-03-29 18:41:21

Danke für die schnelle Antwort.

Der Kran soll einen eigenen Rahmen mit 4 Punkt Abstützung bekommen, Der Lkw "hängt" dann nur noch als Gegengwicht drunter. -> keinerlei Lasteintragung in den original Rahmen während des Kranbetriebes.

Wichtig wäre mir daher die leere VA -Achslast ohne Aufbauten.

Noch ist ein Rüstkoffer drauf und ich hab nur noch ca. 800 Kg VA Achslast übrig.- > geplanter Kran hat ca. 2000 Kg :angel:
Heckkran scheidet aus !
Der LKW hat aktuell mit Koffer 9060 Kg, vorne ca. 4000 Kg. -> auf geeichter Waage
Laut MB wiegt der leere LKW ca. 5600 Kg. -> Koffer inkl. Winde dann wohl ca. 3460 Kg !?
Wieviel wird die VA bei demontage des ganzen Gerödel entlastet ?
Ich will es ja nicht aufs Kilo wissen , aber vielleicht war jemand von euch mit dem leeren Fahrgestell auf der Waage ?



Nochmals Dankeschön, Floh
Ich ,----------- verrückt ?
Ne ich dachte das sind die anderen 80 mio !

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 596
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: MB 1222

#4 Beitrag von GrafSpee » 2017-03-29 18:47:23

Hallo,
in ein paar Tagen kann ich dir die Werte für einen 1222AF mit Ziegler Doka und nacktem Rahmen sagen. Aber halt Doka...

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
itchyfeet
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2016-09-04 12:33:24
Wohnort: Babenhausen

Re: MB 1222

#5 Beitrag von itchyfeet » 2018-10-21 14:19:51

Hallo,

ich suche auch noch die Achslasten eines 1222 AF ohne Aufbau.

Leer wiegt mein Fahrgestell 5,3 to., habe aber damals leider vergessen die Achslasten auszuwiegen
und benötige diese nun um den Schwerpunkt meines Koffers zu optimieren.

Wer kann helfen ? Danke !!

Nils

Antworten