Wo gibt es noch el. Fensterheber zum aufstecken?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fotocosmo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2011-10-23 19:44:13
Wohnort: Köln

Wo gibt es noch el. Fensterheber zum aufstecken?

#1 Beitrag von fotocosmo » 2017-03-26 9:36:53

Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, ob es noch elektrische Fensterheber zum Aufstecken auf den Kurbelantrieb gibt?
Die wurden vor "Jahrzehnten", in der Fensterheber noch Luxus waren, an jeder Straßenecke angeboten.
Jetzt finde ich nur welche zum Türeinbau, und die 110-17 Türen sind echt dünn für sowas.
Deswegen die Aufbau-Version.

Danke für alle Hinweise.

Viele Grüße aus Köln.

Matthias

Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 597
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: Wo gibt es noch el. Fensterheber zum aufstecken?

#2 Beitrag von Fire Fox » 2017-03-26 11:36:20

Zwar Einbauaber sieht sehr flach aus.
Vielleicht ein Versuch wert.
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

DanielD
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt es noch el. Fensterheber zum aufstecken?

#3 Beitrag von DanielD » 2017-03-26 12:47:35

Hi,
das kommt auch darauf wie "blöd" es dann aussehen darf....
Die Kurbeltriebe sind üblicherweise eher zur Türverkleidung hin gebaut, damit der Zahnkranz der Kurbel auch greift, und man da nicht ewige lange Zapfen braucht.
Die heutigen elektrischen sind da anderst konzpiert, darum gibt es die Aufstecklösung kaum noch.
Wenn Du einen elektischen Antrieb dran fummelst, dann ist die einfachste Möglichkeit einen Motor mit Schneckentrieb aber OHNE Elektronik zu nehmen.
Die elektronischen (Erkennbar an einer kleinen Box unterhalb des Motors, meist noch ein paar kleine Steckerle) sind immer auf die Seillängen und Scheibenschienen nebst Dichtung abgestimmt. Also ein PQ25 Antrieb (Golf) wird da eher nicht gehen. Wen man es kann, kann man eine solche Elektronik Umkonfigurieren (ich weiss das ziemlich (!) sicher :) :) ) - Der Aufwand ist aber hoch. Dafür vollelektrischer Heber mit Einklemmschutz und Automatischem Lauf.
Einfacher ist es Motoren zu nehmen, die keine Elektrik haben, jedoch:
* Kein Einklemmschutz ! (Kann AUA machen!)
* Die Schalter , Leitungen und Stecker müssen die 25 A pro Motor können ! (Wenn der Schalter fest backt beim Schliessen, dann wird der Motor warm !) Schalter backt fest beim öffnen => Scheibe geht nicht mehr zu ! - auch doof und der Motor wird warm.

Bitte daran denken, dass alle Leitungen auch über die Türtrennstelle müssen, weil die Tür keine gescheite Masse hat (Schranier + Fett) ist also Plus und Masse zu verlegen ! Ebenso die Schalterleitungen (Armaturen Brett, in der Tür etc....)

Noch ein Wort zu den Motoren:
Wird ein Motor verwendet, welche eigentlich eine Elektronik braucht (Entfernen dieser), dann hat der Motor mit ziemlicher Sicherheit keine thermische Sicherung eingabaut (Bimetallschalter), weil das nicht mit dem Einklemmschutz verträglich wäre ==> jegliche Blockade führt zum Abschmoren des Motors bis hin zum Fahrzeugbrand ! (kritisch)
Die Dichtheit des el. Systems ist wichtig, weil der Antrieb meist im Nassbereich der Tür hockt, da gibt es nicht nur direkte Nässe, sondern auch Schwitzwasser, das müssen die Stecker und Kabeltüllen auch können ! (Also Leitungen immer mit schönem Bogen nach unten weg !)
Solche Feuchtigkeiten führen zu Korrosion an Kontakten und Metall, el. Strom beschleunigt das nur.

Die Getriebe (Schnecke und Schneckenrad) sind auf den Kraftbedarf abgestimmt ! => Falsche Dimensionierung führt zum mech. Versagen ! (Scheibe fällt oder verkeilt sich)

Die Motoreinheit muss gut befestigt werden, denn die hohen Drehmomente könne schon mal die Motorverankerung ausreissen. Es gibt ein Grund warum da immer dreimal M6 Schrauben verbaut sind :)

Fazit:
Beim Umbau sind ähnlich viele mechanische wie elektrische Problme zu lösen !
Beste Idee : Wenn es ein original el. Heber gibt, diesen beschaffen, sonst Mut zum Schrauben und
Mechanisch passenden Motor (Kräfte, Bauraum, Stecker ) und elektrisch einfach (Tast Um-Schalter) mit guter Verkabelung, dann gehts.....

Zum 1017:
Du müsstest ein Ankerblech machen, welches den Motor aufnimmt (und ggf. Löcher für ein formschönes Abdeckgehäuse mit Schalter) .
Wenn Du dazu noch Abmessungen und Bild vom Zahnstummel der Kurbel hast, lässt sich leichter suchen.....

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt es noch el. Fensterheber zum aufstecken?

#4 Beitrag von Der Bootsbauer » 2017-03-26 15:38:12

Nicht zum aufstecken, aber zum nachrüsten:
http://www.ebay.de/itm/12V-Universal-El ... 2186923051
Ich hab aber keine Ahnung ob und wie die funktionieren.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Antworten