Aufbereitung und Konservierung Rahmen und Achsen
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Aufbereitung und Konservierung Rahmen und Achsen
Hallo Forum,
ich habe mir 2 Vario´s gekauft, einen älteren 4x4 und einen neueren 818 Koffer. Nun baue ich den Antriebstrang vom 4x4 in das Kofferfahrzeug.
Der Koffer wird zum Weltreisemobil aus und umgebaut.
An den Achsen, VTG und Gelenkwellen vom 4x4 ist an der Oberfläche teilweise der Lack ab und angerostet. Nun möchte ich diese Teile aufbereiten.
Ich würde sie gerne sandstrahlen und neu lackieren. Welcher Vorbehandlung ist empfehlenswert und welcher Lack ist dafür geeignet? Der Originallack ist grau matt.
Danke für Tipps
Wolfgang
ich habe mir 2 Vario´s gekauft, einen älteren 4x4 und einen neueren 818 Koffer. Nun baue ich den Antriebstrang vom 4x4 in das Kofferfahrzeug.
Der Koffer wird zum Weltreisemobil aus und umgebaut.
An den Achsen, VTG und Gelenkwellen vom 4x4 ist an der Oberfläche teilweise der Lack ab und angerostet. Nun möchte ich diese Teile aufbereiten.
Ich würde sie gerne sandstrahlen und neu lackieren. Welcher Vorbehandlung ist empfehlenswert und welcher Lack ist dafür geeignet? Der Originallack ist grau matt.
Danke für Tipps
Wolfgang
Re: Aufbereitung und Konservierung Rahmen und Achsen
Entfetten ?
Sandstrahlen...
Grundieren
Lackieren, am besten mit 2k Autolack oder Chassislack...
Sandstrahlen...
Grundieren
Lackieren, am besten mit 2k Autolack oder Chassislack...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
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Re: Aufbereitung und Konservierung Rahmen und Achsen
Hallo,
also ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Produkten vom Korrosionsschutzdepot gemacht. Insb. auch wegen der guten Beratung in Form von E-Mail - Verkehr und Flyern. Der Katalog ist auch schon eine gute Beratung.
Mein Aufbau war wie folgt:
Ich habe nicht komplett zerlegt, daher war auch das Strahlen nicht möglich. Bei mir waren die Achsteile nur sporadisch angerostet. Ich habe an diesen Bereichen mit den SVS-Schleifscheiben abgeschliffen. (Keinesfalls mit Drahtbürstenaufsatz auf Flex!. Das wird zu heiß und verklebt den Lack nur mit dem Metall! - Rostumwandler können dann nicht mehr wirken)
- Anschließend entfettet.
- Mit Ovatrol CIP - Roststoppende Grundierung behandelt (für reines Ovatrol-Öl war zu wenig Rost vorhanden)
- 2 Schichten Ovagrundol - Grundierung
- 2 Schichten Chassislack O.H.
Wichtig ist meiner Meinung nach (auch wenn man strahlt), die Sauberkeit und Entfettung danach sowie eine Behandlung mit einem Rostkonverter wie Fertan oder Ovatrol CIP um den Mikro-Restrost weg zu bekommen, der ja auch im Strahlgut ist und der Ausgangspunkt für Rost ist.
Damit bin ich ganz gut gefahren.
SD
also ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Produkten vom Korrosionsschutzdepot gemacht. Insb. auch wegen der guten Beratung in Form von E-Mail - Verkehr und Flyern. Der Katalog ist auch schon eine gute Beratung.
Mein Aufbau war wie folgt:
Ich habe nicht komplett zerlegt, daher war auch das Strahlen nicht möglich. Bei mir waren die Achsteile nur sporadisch angerostet. Ich habe an diesen Bereichen mit den SVS-Schleifscheiben abgeschliffen. (Keinesfalls mit Drahtbürstenaufsatz auf Flex!. Das wird zu heiß und verklebt den Lack nur mit dem Metall! - Rostumwandler können dann nicht mehr wirken)
- Anschließend entfettet.
- Mit Ovatrol CIP - Roststoppende Grundierung behandelt (für reines Ovatrol-Öl war zu wenig Rost vorhanden)
- 2 Schichten Ovagrundol - Grundierung
- 2 Schichten Chassislack O.H.
Wichtig ist meiner Meinung nach (auch wenn man strahlt), die Sauberkeit und Entfettung danach sowie eine Behandlung mit einem Rostkonverter wie Fertan oder Ovatrol CIP um den Mikro-Restrost weg zu bekommen, der ja auch im Strahlgut ist und der Ausgangspunkt für Rost ist.
Damit bin ich ganz gut gefahren.
SD
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"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"
- Franz Kafka -
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Re: Aufbereitung und Konservierung Rahmen und Achsen
Strahlen finde ich auch problematisch. Um es richtig zu machen müsstem man die Kiste KOMPLETT zerlegen (also zumindest jedes Gelenk ausbauen und alle Kabel) und vor allem SOFORT nach dem Strahlen weiterbehandeln - beides wird meist nicht gemacht und da ist das Ergebnis auch nur mittelmäßig.
Das man mit Flex und Drahtbürste den Rost nur schön poliert sollte sich ja rumgesprochen haben, CSD geht oft ganz gut.
2K Grundier/Lacksysteme sind schon gut - ordentlich gemacht kommt man aber auch mit 1K recht weit. Aus meiner Sicht hilft es mehr, wenn man keinen "Rostbehandlungsrückstand" aufkommen lässt und immer schön dran bleibt statt einmal die Rundumpackung und denkt man hat für 20 Jahre Ruhe....
Gruß, Marcel
Das man mit Flex und Drahtbürste den Rost nur schön poliert sollte sich ja rumgesprochen haben, CSD geht oft ganz gut.
2K Grundier/Lacksysteme sind schon gut - ordentlich gemacht kommt man aber auch mit 1K recht weit. Aus meiner Sicht hilft es mehr, wenn man keinen "Rostbehandlungsrückstand" aufkommen lässt und immer schön dran bleibt statt einmal die Rundumpackung und denkt man hat für 20 Jahre Ruhe....
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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Re: Aufbereitung und Konservierung Rahmen und Achsen
... und wenn man den Rahmen macht gibt es immer an den Kontaktflächen von nicht ausbaubaren Teilen (z.B. genietete Querträger, genietete Deraufnahmen etc.) Probleme. Da helfen dann Wachse und Öle.
Aus dem Grund habe ich die Kotflügelhalter, die an den Fahrzeugrahmen geschraubt waren, entfernt. Auch die hässlichen Kunststoffkotflügel sind jetzt Geschichte. Habe mir superleichte Alu-Kotflügel Lasern und Kanten lassen, die am Koffer und an den Stauboxen verschraubt werden.
Unglaublich wie die sch... Kotflügelhalter vergammelt waren. Aber da der Rahmen besserer Stahl ist, hat der nix abbekommen.
Was sich mit vertretbaren Aufwand abschrauben lässt, abschrauben!
SD
Aus dem Grund habe ich die Kotflügelhalter, die an den Fahrzeugrahmen geschraubt waren, entfernt. Auch die hässlichen Kunststoffkotflügel sind jetzt Geschichte. Habe mir superleichte Alu-Kotflügel Lasern und Kanten lassen, die am Koffer und an den Stauboxen verschraubt werden.
Unglaublich wie die sch... Kotflügelhalter vergammelt waren. Aber da der Rahmen besserer Stahl ist, hat der nix abbekommen.
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- Franz Kafka -
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Re: Aufbereitung und Konservierung Rahmen und Achsen
Statt Sandstrahlen würde ich es mit Trockeneisstrahlen probieren.
Damit bekommt man tief reingefressenen Rost zwar nicht weg, oberflächlichen Rost, lose Farbe, Fett und Dreck ect. aber schon.
Weiterer Vorteil ist natürlich, daß das Trockeneis einfach verdampft und keine Schäden durch Rückstände macht.
Danach die tieferen Rostnarben entweder mechanisch oder chemisch behandeln, lackieren und Schützen.
An meinem Fahrgestell werde ich nur reichlich Fluidfilm und Permafilm verjuxen. Wird zum einen eh nicht mehr im Salz gefahren (zumindest vorerst) und ist zum anderen eh in super Zustand.
MfG Jens
Damit bekommt man tief reingefressenen Rost zwar nicht weg, oberflächlichen Rost, lose Farbe, Fett und Dreck ect. aber schon.
Weiterer Vorteil ist natürlich, daß das Trockeneis einfach verdampft und keine Schäden durch Rückstände macht.
Danach die tieferen Rostnarben entweder mechanisch oder chemisch behandeln, lackieren und Schützen.
An meinem Fahrgestell werde ich nur reichlich Fluidfilm und Permafilm verjuxen. Wird zum einen eh nicht mehr im Salz gefahren (zumindest vorerst) und ist zum anderen eh in super Zustand.
MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!
Aber aufm Asphalt bin ich König!
Re: Aufbereitung und Konservierung Rahmen und Achsen
Bescheidene Frage:
welche 2K Grundierung ist zu empfehlen?
Speziell für stark beaufschlagte Flächen wie Felgen...?
Vorab Dank und Gruss
Thomas
welche 2K Grundierung ist zu empfehlen?
Speziell für stark beaufschlagte Flächen wie Felgen...?
Vorab Dank und Gruss
Thomas
Re: Aufbereitung und Konservierung Rahmen und Achsen
Trockeneisstrahlen habe ich auch schon gehört dass es besser ist. Aber das privat machen wird eher schwieriger, Sandstrahlen geht da schon besser.
Welches Strahlgut kann man verwenden, Quarzsand?
klar, wenn alles wieder lackiert ist werde ich alles ölen bzw wachsen.
Grüße
Welches Strahlgut kann man verwenden, Quarzsand?
klar, wenn alles wieder lackiert ist werde ich alles ölen bzw wachsen.
Grüße
Re: Aufbereitung und Konservierung Rahmen und Achsen
Moin,
Quarzsand ist eigentlich ein No-Go. Die Gefahr einer Silicose ist bei Quarzsand gegeben.
Quarzsand ist eigentlich ein No-Go. Die Gefahr einer Silicose ist bei Quarzsand gegeben.
Re: Aufbereitung und Konservierung Rahmen und Achsen
Trockeneisstrahlen gibts auch von Dienstleistern die das vor Ort machen, gar nicht so teuer wie befürchtet.
Trockeneissstrahlen und Sandstrahlen haben aber nur bedingt etwas gemeinsam. Eisstrahlen ist eher reinigen ohne Materialabtrag. Sandstrahlen ist abrasiv und die Oberflächen ändern sich. Auswahl des Strahlmittels ist sehr wichtig und Quartzsand ist Nogo.
Ich frage mich nur wie man das praktisch durchführt. LKW strippen zum Strahlen dauert sicher 4-5 Tage (wenn man nicht gerade eine komplette Werkstattmannschaft zum Helfen hat). Da die Kiste dann nicht mehr fährt muss sie dafür schon in der Kabine stehen. Das eigentliche Strahlen macht man auch nicht in einer Stunde und vor allem muss die Karre SOFORT nach dem Strahlen Grundiert werden. Da auch nur ein paar Stunden warten ist Pfusch. Gestrahlte Oberflächen sind der Rostmagnet vor dem Herrn. Großartig bewegen darf man auch nicht.
Ich habe bisher noch keinen gestrahlten LKW Gebrauchtrahmen gesehen der nicht gepfuscht wäre - und dafür die ganze Arbeit und die ganze Kohle.... nö Danke.
Gruß Marcel
Trockeneissstrahlen und Sandstrahlen haben aber nur bedingt etwas gemeinsam. Eisstrahlen ist eher reinigen ohne Materialabtrag. Sandstrahlen ist abrasiv und die Oberflächen ändern sich. Auswahl des Strahlmittels ist sehr wichtig und Quartzsand ist Nogo.
Ich frage mich nur wie man das praktisch durchführt. LKW strippen zum Strahlen dauert sicher 4-5 Tage (wenn man nicht gerade eine komplette Werkstattmannschaft zum Helfen hat). Da die Kiste dann nicht mehr fährt muss sie dafür schon in der Kabine stehen. Das eigentliche Strahlen macht man auch nicht in einer Stunde und vor allem muss die Karre SOFORT nach dem Strahlen Grundiert werden. Da auch nur ein paar Stunden warten ist Pfusch. Gestrahlte Oberflächen sind der Rostmagnet vor dem Herrn. Großartig bewegen darf man auch nicht.
Ich habe bisher noch keinen gestrahlten LKW Gebrauchtrahmen gesehen der nicht gepfuscht wäre - und dafür die ganze Arbeit und die ganze Kohle.... nö Danke.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
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Re: Aufbereitung und Konservierung Rahmen und Achsen
Ich hab meinen Dampfgestrahlt, trocknen lassen, den rost sandgestrahlt, rest mitm sandstrahlgerät angeraut mit grundierung gefleckt und farbe drauf gemacht. Das jetzt tot zu diskutieren weil es nicht highend ist um eure eigene faulheit und nichtstun zu beschönigen ist überflüssig. Wachs/fett klappt nicht mit matsche...
So empfehlungen wie csd scheibe kannst ja mal probieren *lach*
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Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Aufbereitung und Konservierung Rahmen und Achsen
Wegdiskutieren wegen Faulheit????? Hä???? Den "Zusammenhang" muss mal wieder niemand verstehen...
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- Joerg404114
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Re: Aufbereitung und Konservierung Rahmen und Achsen
Hallo Korrosionsbekämpfer,
ich habe den Rahmen mit der Flex 125 mit einer Gezopften flachen Drahtbürste (keine Topfbürste) gereinigt. Geht ganz gut. Es lassen sich damit auch tiefere Korrosionsnarben reinigen. Die Oberfläche ist dann relativ glatt. Dies ist für die Auftragung einer Grundierung schlecht. Deshalb anschließend mit 40er Schmirgel oder ja nach Zugänglichkeit mit der Sandstrahlbürste (Korrosionsschutzdepot) aufgerauht. Dann mit Silikonentferner abgewaschen.
Anschließend 2 x mit Brantho nitrofest grundiert. Danach 1 Woche gewartet wegen der Trocknung. Dann mit einem Schleifflies angeschliffen, Silikonentferner, danach 2 x mit 2K Autolach lackiert (alles mit der Rolle)
Gruß
Jörg
ich habe den Rahmen mit der Flex 125 mit einer Gezopften flachen Drahtbürste (keine Topfbürste) gereinigt. Geht ganz gut. Es lassen sich damit auch tiefere Korrosionsnarben reinigen. Die Oberfläche ist dann relativ glatt. Dies ist für die Auftragung einer Grundierung schlecht. Deshalb anschließend mit 40er Schmirgel oder ja nach Zugänglichkeit mit der Sandstrahlbürste (Korrosionsschutzdepot) aufgerauht. Dann mit Silikonentferner abgewaschen.
Anschließend 2 x mit Brantho nitrofest grundiert. Danach 1 Woche gewartet wegen der Trocknung. Dann mit einem Schleifflies angeschliffen, Silikonentferner, danach 2 x mit 2K Autolach lackiert (alles mit der Rolle)
Gruß
Jörg
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Re:
Also das mit der Phosphorsäure hab ich auch bei ausgebauten Teilen versucht- ich hatte aber immer noch an manchen Stellen einzelnen Restrost, der nicht verschwinden wollte. Teilweise 5 x versucht . Mich hat das nicht überzeugt. Außerdem ist der Scheiß saugefährlich.visual hat geschrieben:Ich würde mittlerweile bei Rost so vorgehrn:
Grob mechanisch bearbeiten (drahtbürste Flex und Negerkeks)
Danach mit Phosphorsäure den Rost umwandeln
Jetzt abspülen, trocknen und lackieren
Fertan überzeugt mich da mehr. Ich habe letztes Jahr an einem Kotflügel auf einen ca. 2 cm² großen Rostfleck Fertan gepinselt - und nicht abgewaschen. Auch nach einem Jahr hat es noch nicht weiter gerostet. (Obwohl es ja kurz darauf grundiert werden sollte). Das hat mich irgendwie überzeugt.
SD
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"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"
- Franz Kafka -
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Re: Aufbereitung und Konservierung Rahmen und Achsen
Kovermi soll auch ganz gut sein (ähnlich Fertan) mit dme Vorteil, dass es nicht abgewaschen werden muss, bevor es grundiert wird. Hat damit jemand Erfahrungen? Hab es selbst noch nicht gemacht, würde aber gerne.
SD
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Re: Aufbereitung und Konservierung Rahmen und Achsen
Nochmal zum Strahlen: Man soll wohl auch mit Nussschalen strahlen können.
SD
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Re: Aufbereitung und Konservierung Rahmen und Achsen
Klar. Geht wunderbar, also so Farbe von Aluteilen geht 1a damit...stonedigger hat geschrieben:Nochmal zum Strahlen: Man soll wohl auch mit Nussschalen strahlen können.
SD
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Re: Re:
Hast du konzentrierte Phosphorsäure genommen?stonedigger hat geschrieben:Also das mit der Phosphorsäure hab ich auch bei ausgebauten Teilen versucht- ich hatte aber immer noch an manchen Stellen einzelnen Restrost, der nicht verschwinden wollte. Teilweise 5 x versucht . Mich hat das nicht überzeugt. Außerdem ist der Scheiß saugefährlich.visual hat geschrieben:Ich würde mittlerweile bei Rost so vorgehrn:
Grob mechanisch bearbeiten (drahtbürste Flex und Negerkeks)
Danach mit Phosphorsäure den Rost umwandeln
Jetzt abspülen, trocknen und lackieren
Fertan überzeugt mich da mehr. Ich habe letztes Jahr an einem Kotflügel auf einen ca. 2 cm² großen Rostfleck Fertan gepinselt - und nicht abgewaschen. Auch nach einem Jahr hat es noch nicht weiter gerostet. (Obwohl es ja kurz darauf grundiert werden sollte). Das hat mich irgendwie überzeugt.
SD
Und on wegen saugefährlich...
Ist als Konservierungsmittel sogar in Cola.
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)
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Re: Aufbereitung und Konservierung Rahmen und Achsen
Ja, die Menge macht das Gift. In meiner Arbeit arbeiten wir mit Flusssäure. Damit wird Schwarzstahl auf VA weggeätzt.
Ich habe aber das vom Korrosionsschutzdepot genommen. Das hat wie gesagt auch gut funktioniert. Trotzdem habe ich letzte Partikel erst nach dem 3. Oder 4. Anlauf wegbekommen. Das hat etwas genervt.
SD
Ich habe aber das vom Korrosionsschutzdepot genommen. Das hat wie gesagt auch gut funktioniert. Trotzdem habe ich letzte Partikel erst nach dem 3. Oder 4. Anlauf wegbekommen. Das hat etwas genervt.
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Re: Re:
Das Grundkonzentrat wird denen als Gefahrgut zum anmischen angeliefert.DäddyHärry hat geschrieben:
Hast du konzentrierte Phosphorsäure genommen?
Und on wegen saugefährlich...
Ist als Konservierungsmittel sogar in Cola.
Gruß Härry
Gruß Hartmut
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)
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Re: Aufbereitung und Konservierung Rahmen und Achsen
So, nun habe ich angefangen die Teile zu entrosten. HAb mir 5 SVS Scheiben geholt und bei den Federpakete angefangen.
Hab mir beim Korrosionsschutzdepot Ovatrol und Ovatrol CIP sowie Zinklack und das Entrosterbad bestellt
Hab mir beim Korrosionsschutzdepot Ovatrol und Ovatrol CIP sowie Zinklack und das Entrosterbad bestellt