Dieseltank bzw Tanks am Kofferboden befestigen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Dieseltank bzw Tanks am Kofferboden befestigen

#1 Beitrag von Gerhard-SEF » 2017-03-22 19:49:44

Hallo,

wollte in Kürze an unserem MAN zusätzlich zum 100 Liter Originaltank noch einen zweiten 100 Liter Dieseltank anbauen. Bei der Aktion müsste ich den ersten um ca 20 cm seitlich verschieben. Zudem würde ich die Tanks gerne etwas tiefer und etwas weiter vom Rahmen weg montieren damit der/die Füllstutzen etwas zugänglicher werden.
Problem so passen ja die Tankkonsolen nicht mehr ausserdem sind da teilweise am Fahrzeugrahmen keine Löcher mehr frei wo die Konsole angeschraubt werden müsste.
Daher meine Überlegung die Tanks einfach passend am Kofferboden bzw an Querträgern des Zwischenrahmens aufhängen.
Spricht etwas gegen eine solche Befestigung?
Solche Halterungen ließen sich für mich auch einfacher herstellen...


Gerhard

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5545
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#2 Beitrag von felix » 2017-03-23 20:28:10

Hallo,

klar ist das machbar, ob der Rahmen des Koffers das trägt kann dir aber niemand von hier aus sagen.

Beachte, der der Aufbau sich bei Verwindung relativ zum Rahmen bewegt, also aus ausreichend Freiraum lassen und elastische Leitungen planen.

Tanks können auch nicht beliebig an einen torsionsweichen Leiter-Rahmen gehängt werden, der benötigt ab einer gewissen Last dort Querträger.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Re: Dieseltank bzw Tanks am Kofferboden befestigen

#3 Beitrag von Gerhard-SEF » 2017-03-24 23:56:06

Hallo Felix,

denke schon dass das der Kofferboden aushält, in meinem Fall stammt die Koffer/Ladeflächenkonstruktion von einem normalen 7,5 t LKW.

https://www.dropbox.com/s/vkj9ycfwb801n ... 0.jpg?dl=0

es handelt sich ja dann um 2 mal 100 Liter Kunststofftanks, mit Inhalt und Halterung werden die wohl max 250 Kg wiegen. Denke die Ladefläche eines LKW muss so eine Belastung auch aushalten

Verschränkung wird bei unserem 4x2 wohl nicht so sehr ausfallen, zudem will ich die Tanks ja paar cm weiter nach außen rücken. Der Batteriekasten vorne ist weg da soll dafür der 2. Tank angebracht werden und hinten zwischen Tank und Hinterradkotflügel soll noch ein Staukasten rein.

Dann werd ich mir mal eine Konstruktion ausdenken wie man das am besten löst. :idee:


Gerhard

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Dieseltank bzw Tanks am Kofferboden befestigen

#4 Beitrag von dibbelinch » 2017-03-25 17:43:23

Rein gefühlsmässig, ohne echtes Argument, wäre mir unwohl dabei, die Tanks am Kofferboden zu verschrauben. Ich hätte sie auf jeden Fall lieber fix zum Fahrzeugrahmen.

Wenn Du besser an die Tankstutzen kommen willst: Wie wäre es mit anderen, tiefer bauenden Tanks? Dann hast Du auch gleich noch einiges mehr an Volumen. Das zieht natürlich die Suche nach den passenden Tanks und die Kosten nach sich, ist mir klar.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Re: Dieseltank bzw Tanks am Kofferboden befestigen

#5 Beitrag von Gerhard-SEF » 2017-03-26 11:40:00

dibbelinch hat geschrieben:Rein gefühlsmässig, ohne echtes Argument, wäre mir unwohl dabei, die Tanks am Kofferboden zu verschrauben. Ich hätte sie auf jeden Fall lieber fix zum Fahrzeugrahmen.

Wenn Du besser an die Tankstutzen kommen willst: Wie wäre es mit anderen, tiefer bauenden Tanks? Dann hast Du auch gleich noch einiges mehr an Volumen. Das zieht natürlich die Suche nach den passenden Tanks und die Kosten nach sich, ist mir klar.

Gruss, Ulf

Hallo Ulf, was wären denn jetzt Deine Bedenken?

Ich habe die 2 Tanks in neuwertig hier liegen, klar könnte man jetzt noch nach einem anderen Tank suchen was aber mit Sicherheit nicht ganz billig werden und dann ist ja auch nicht gesagt dass für diesen Tank an der erforderlichen Stelle Platz/Bohrungen am Rahmen sind.

Ich würde Aufhängung der Tanks ja nicht einfach mit Spax Schrauben in die Siebdruckbodenplatte schrauben sondern irgendwie an die Querträger des Zwischenrahmens hängen.

Was spricht gegen eine Rahmenkonstruktion wo die beiden 100 Liter Kunststofftanks integriert und der Staukasten dahinter auch gleich noch mit dran ist?

Staukästen werden ja auch oft an den Aufbau drangehängt und oftmals sind da auch schwere Sachen verladen.


Gerhard

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Dieseltank bzw Tanks am Kofferboden befestigen

#6 Beitrag von dibbelinch » 2017-03-26 15:14:01

Gerhard-SEF hat geschrieben:
Ich habe die 2 Tanks in neuwertig hier liegen, klar könnte man jetzt noch nach einem anderen Tank suchen was aber mit Sicherheit nicht ganz billig werden und dann ist ja auch nicht gesagt dass für diesen Tank an der erforderlichen Stelle Platz/Bohrungen am Rahmen sind.

Gerhard
Dann mach es so, denn dann macht es keinen Sinn, sich zusätzliche Kosten und Arbeitszeit einzufangen.

Wie ich schon sagte, mein Einwand war ohne echte Argumente. Nur das Gefühl, dass der recht voluminöse Tank sich zum Rahmen hin bewegt, und da vielleicht etwas anschlagen / eingequetscht werden könnte, was man vorher nicht bedacht hat. (Wenn der Tank rahmenfest ist, kann Dein Zwischenrahmen höchstens von oben draufhauen, die Folgen sind dann weit weniger gravierend).
Aber wie schon gesagt, das ist, wenn überhaupt, nur ein schwaches Argument. Die Tatsache, dass Du die guten Tanks schon hast, wiegt da IMHO schwerer.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Antworten