Hier gehts mal wirklich um ein Schei...Thema

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Tanks zwischen den Rahmen bauen ?

#1 Beitrag von Lassie » 2017-02-26 10:16:04

Huhu,

in mir sträubt sich der Gedanke, auf Reisen das kostbare und begrenzte Element Wasser einfach in größeren Mengen ins Klo zu spülen. Und dann noch bei Kälte das 'Geschiss' mit Beheizen, Entleeren, Spülen, etc zu haben. Ich denke gerade über den Einsatz von einer Trockentrenntoilette a la Separett nach. Verbraucht so gut wie kein Wasser, ist wohl thermisch unproblematisch scheint sich mittlerweile auf Langreisen bewährt zu haben und die Wartungsintervalle sind echt lange.

https://www.youtube.com/watch?v=CboGBKwqv48

Viele Grüße
Jürgen

PS: wenn Tanks unter die Pritsche bzw zwischen den Rahmen sollen, dann am Besten diese verwindungsfrei von oben dh durch den Pritschen- oder Aufbauboden montieren. Kurze Kunststofftanks würde ich direkt zwischen den Rahmen hängen, da verwindet sich nicht so viel und das Material gibt ja auch ein wenig nach.
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Tanks zwischen den Rahmen bauen ?

#2 Beitrag von egn » 2017-02-26 10:57:14

Lassie hat geschrieben: in mir sträubt sich der Gedanke, auf Reisen das kostbare und begrenzte Element Wasser einfach in größeren Mengen ins Klo zu spülen.
Nach 10 Jahren Erfahrung kann ich Dir nur die Vakuumtoilette empfehlen. Mit 0,5 l pro Spülung ist der Wasserverbrauch sehr gering und reduziert auch den Volumenbedarf für den Schwarzwassertank erheblich. Für 3 Personen reichen uns etwa 200 l für 3 Wochen.

Zumindest Wasser mussten wir in den Gegenden wo wir bisher unterwegs waren nie sparen. Man konnte sich überall problemlos versorgen. Wasser sparen wir hauptsächlich dass der Urlaub nicht durch ständiges Suchen nach Versorgungs-/Entsorgungsmöglichkeiten bestimmt ist. Mit unserem früheren Wohnmobil war die Reichweite für Frischwasser/Abwasser/Toilette etwa 4/4/4 Tage. heute sind es dagegen etwa 20/15/20 Tage. Dies ist sehr angenehm, da wir uns bei Reisen bis zu 2 Wochen nicht um dieses Thema kümmern müssen.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tanks zwischen den Rahmen bauen ?

#3 Beitrag von Ulf H » 2017-02-26 19:06:55

... Separett ist echt gut ... nur wenn der Urinablauf einfriert macht es weniger Spaß ... passiert nicht schnell, aber irgendwann dann doch ... anstatt den Tank zu beheizen werde ich einen einziehbaren Ablauf bauen, der bei Bedarf eingeholt und in einen Kanister im Innenraum gelitten wird ... Lösungen für den eher selten vorkommenden harten Winterbetrieb ürfen bei mir etwas unkomfortabler sein ...

... Mülleimer sind auch im Winter aktiv ... Abwasserabwurfstellen nur zu einem sehr kleinen Teil ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12872
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tanks zwischen den Rahmen bauen ?

#4 Beitrag von Mark86 » 2017-02-26 19:52:56

0,5l Wasser pro Spülung?
Ich brauche 0,1 fürs kleine Geschäft und 0,3 bis 0,5 fürs große Geschäft. Eher mehr Wasser zum Händewaschen als für die Spülung.
Ohne große Technik, gescheites Klo kostet keine 300€... (Schiebertoilette).
Dabei wuerde ich nicht von "kostbares Wasser verschwenden" reden, die Toilette ist nicht der Wasserverschwender.
Wer aber täglich kocht und alle 1-2 Tage Duschen geht, der braucht eben mehr Wasser. Vor allem heist täglich Kochen auch täglich spülen und Duschen bei Mädels mit Haare ...

In Europa gehe ich idr. täglich Duschen, auch schön warm, und gerne bis ans Ende des 10l Truma Boilers, in Afrika kamen wir mit 2 Tagen hin.
Die Reichweite mit unserem 400l Wassertank (eher 350 netto nutzbar) beträgt so realistisch bis 14 Tage.

Der einzige Grund warum ich keine Casettentoilette eingebaut habe, war die Entsorgung. Wir kamen im Weißwarewohnmobil bis 3 Tage mit der Toilette hin, die 100l Frischwasser hielten bis zu 5 Tage mit einmal dazwischen Duschen). Die Toilette kriegt man zwar mit ner zweiten Kasette verlängert, aber die Tragerei, etc. war nix für mich.

Jetzt haben wir ne vollwertig nutzbare getrennte Dusche und genug Wasser/Toilettenkapazitäten/Heizung für 2 Wochen Urlaub, ohne uns um irgendwas kümmern zu müssen... Früher mussten wir spätestens am 5. Tag nen Campingplatz anfahren, weil Wasser/Abwasser/Toilette, etc. am Limit waren, wir mal wieder duschen mussten, etc. Da hat son LKW eben angenehme Kapazitäten.

Unser Wasserverbrauch bewegt sich bei 2 Personen je nach Reiseland und Zeit zwischen 25-30l pro Tag.

Ich sehe kein Problem darin, den Tank da zwischen zu hängen, gescheite Spannbänder sollten das abkönnen...
Der Vorteil von nem LKW ist ja, dass man nen Gescheiten Wasser/Dieselvorat dabei hat und entspannt in den Urlaub fahren kann, statt ständig wegen irgendwas zu rennen. Und bei unserem Reiseverhalten gibts nicht mal eben nen Wasserhahn in Europa wo man nen Tank voll machen kann, usw. usf. Das ist eher für die Campingfraktion die eh aufm Campingplatz steht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Tanks zwischen den Rahmen bauen ?

#5 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2017-02-28 9:30:28

Ulf H hat geschrieben:... Separett ist echt gut ... ... Mülleimer sind auch im Winter aktiv ... Abwasserabwurfstellen nur zu einem sehr kleinen Teil ...

Gruss Ulf

Ich muß dem Ulf uneingeschränkt beipflichten. Ich habe letzten Herbst die Kassetten-Toilette rausgeschmissen und durch einen Separett-Eigenbau ersetzt, und bin voll zufrieden damit. Musste ich früher alle zwei Tage zusehen wo ich die stinkige Kassette hinkippen kann, habe ich jetzt mindestens eine Woche lang Ruhe, keine Chemie, kein Entsorgungsproblem und keinen Wasserverbrauch fürs Spülen mehr. Wir waren vier Wochen im Winter in Portugal / Spanien / Frankreich unterwegs und habens ausgiebig getestet, für mich die beste Lösung.
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Tanks zwischen den Rahmen bauen ?

#6 Beitrag von Lassie » 2017-02-28 17:59:53

durch einen Separett-Eigenbau ersetzt
Hi,

gibt es Bilder / Maße dazu ?!

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
volkmar
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2015-07-21 21:08:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Tanks zwischen den Rahmen bauen ?

#7 Beitrag von volkmar » 2017-03-21 8:14:53

Lassie hat geschrieben:
gibt es Bilder / Maße dazu ?!
Hallo Zusammen,

so sieht das bei mir aus und erinnert an eine Thetford Cassettentoilette...

Bild

Bild

Ist noch nicht ganz fertig, seitlich fehlt noch der Schrank.

Viele Grüße!
Volkmar
Dateianhänge
volkmar_man_forum (17b).JPG
volkmar_man_forum (17a).JPG

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Tanks zwischen den Rahmen bauen ?

#8 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2017-03-21 9:04:44

Hey Volkmar, willkommen bei den Bekloppten! und beim ersten Beitrag vor der Vorstellung erst mal ein Bild vom Klo, das nenne ich mal nen gelungenen Einstieg! ;-))

Ich hatte gar nicht geschnallt, das Lassies Frage mir galt, sorry dafür. Also Abmesungen und Bilder gibts natürlich auch. Die Tiefe sollte etwa 45 cm betragen, Sitzhöhe und Breite nach Geschmack oder örtlichen Begebenheiten. Mein Bad ist 75 cm breit, und die Sitzhöhe ist etwa 45 cm. Ich habe die Kiste aus Birke-Multiplex in 15mm gebaut und anschließend gefliest, weil meine bessere Hälfte das so schöner fand. Der Separett-Einsatz benötigt einen ovalen Ausschnitt, die Schablone ist auf dem Lieferkarton aufgedruckt. Man kanns aber auch von Hand aussägen.
Ich versuch mal Bilder anzuhängen.
Dateianhänge
DSC_6737.JPG
DSC_6730.JPG
DSC_6728.JPG
DSC_6727.JPG
Gruß Alex!

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Hier gehts mal wirklich um ein Schei...Thema

#9 Beitrag von hhermann » 2017-03-22 14:14:27

Hallo zusammen,

sorry, aber die Überschrift musste jetzt einfach mal sein.

Inspiriert durch die Quereinwürfe im Thema "Tank zwischen Rahmen einbauen" und meinem schon lange gehegten Wunsch, die Thetford-Toilette in umserem WoMo irgendwie zu ersetzen / verbessern, habe ich mal dieses neue Thema eröffnet.
Vielleicht ist es ja einem Mod irgendwie möglich, die 3 oder 4 Beiträge als "Starter" von dort hierher zu kopieren.

Ich beabsichtige die Thetford durch eine Trocken-Trenn-Toilette zu ersetzen, habe damit natürlich im vorhandenen Bad ein wenig Platzprobleme und könnte die durch die dort gezeigten Vorschläge irgendwie lösen. Leider ist die Standard-Variante 9010 von Separett zu tief für unser Bad.

Erzählt doch bitte einfach mal so Eure Erfahrungen mit den bei Euch verbauten Toiletten:
Thetford mit Box oder Festtank
Keramiktoiletten
mit oder ohne Zerhacker
Trocken-Trenn-Toiletten
oder gar andere Möglichkeiten.
Schreibt einfach mal was über Eure Erfahrungen, Vor- und Nachteile, etc.
...oder zeigt einfach mal, was Ihr so für Lösungen habt, die Ihr gut findet.

Danke Euch. Schönen Gruß
hhermann

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Hier gehts mal wirklich um ein Schei...Thema

#10 Beitrag von Wilmaaa » 2017-03-22 14:20:10

hhermann hat geschrieben: Vielleicht ist es ja einem Mod irgendwie möglich, die 3 oder 4 Beiträge als "Starter" von dort hierher zu kopieren.
Eine Meldung dieser Beiträge würde uns die Arbeit erheblich erleichtern.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Hier gehts mal wirklich um ein Schei...Thema

#11 Beitrag von hhermann » 2017-03-22 14:27:49

Zu unserer derzeitigen Anlage:

Wie gesagt, ist bei uns eine Thetford-Bank mit 20-Liter-Box verbaut.
Diese haben wir noch mit einem Sog nachgerüstet und führen eine zweite Box mit uns.
Das funktioniert ganz brauchbar, ......aber

Nach nun 13 Jahren werden die Probleme mit dem Zeugs immer größer, die Kassetten werden zusehends undicht, Dichtungen habe ich alle schon erneuert, das hilft nicht wirklich.
Es nervt mich sowieso schon lange, die fast tägliche Entleerung, oder eben mit der Zweitbox dann nach 2 oder 3 Tagen, obwohl natürlich die Box auch so manchen Vorteil mit sich bringt, ja das weiß ich, man ist halt wesentlich flexibler
Am meisten "stinkt" mir, daß es eben laufend müffelt, gerade offroad geht das los, schon wenn die Box nur halb gefüllt ist, wird die so geschüttelt, daß sowohl Gerüche, als auch immer wieder mal Flüssigkeit herauskommt.

Nun stehe ich vor der Entscheidung,
entweder mal die gesamte Bank mit allem Zubehör auszutauschen, damit wieder mal 12 Jahre Ruhe ist, das beseitigt aber nicht das fast tägliche Entleeren,
oder evtl. einen Festtank unter dem Fahrzeug zu verbauen, 130 Liter würde ich unterkriegen, ist nicht gerade viel, und zudem mit viel Aufwand für den Tank verbunden. Außerdem wäre der im Freien, was ja noch mal gesonderten Aufwand mit sich bringen würde.
oder eben, und das ist derzeit die bevorzugte Lösung, eine Trocken-Trenn-Toilette zu verbauen.
Wenn sich das Platzproblem lösen läßt, wonach es derzeit aussieht, würde ich im Innenraum einen 15 bis 20 Liter Urintank verbauen mit Auslauf, bzw. Durchlauf in einen Unterflurtank von 50 Liter, der direkt unter der Toilette, außerhalb der Kabine Platz hätte.
Im frostfreien Betrieb könnte ich so beide Tanks nutzen, bei Frost nur den im Innenraum, das wäre aber für mich ok.

So weit unsere Situation.
Schönen Gruß hhermann

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12872
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hier gehts mal wirklich um ein Schei...Thema

#12 Beitrag von Mark86 » 2017-03-22 14:33:18

Thetfordcasette hatte ich im Wohnmobil. Hat gut funktioniert, Wasserspülung ueber die kleine Pumpe war bisschen Lasch, aber vor allem am 3. Tag war das Ding voll. Und der Reinigungsaufwand war auch recht hoch.

Jetzt hab ich ne Thedford Bravura Schiebertoilette und nen Festtank. Die Toilette war günstig, sie war einfach zu installieren, sie spült mit 3 bar Warmwasser, was den Reinigungsaufwand sehr knapp hält. Auch ist die Schüssel groß genug und steil gebaut, so dass man eh nicht viel zu reinigen hat und ob der Größe eine Toilettenbürste vernünftig benutzen kann und die Spülung schafft es auch, selbige aus zu waschen... Wasserverbrauch ist per Fußpedal regulierbar, so ist der beim kleinen Geschäft supergering und hängt beim großen von der Konsistenz ab, hält sich aber alles in Grenzen. Der Rest wie Toilettenbrille und Deckel sind gut putzbar. Außer einem Plastikschieber hat die Toilette keine sich bewegenden Verschleißteile, ist allerdings recht groß, was hingegen wiederum einen guten Sitzkomfort bringt...
Einen Grund für einen Keramikeinsatz sehe ich nicht, die Toilette ist besser zu reinigen als meine Villeroy & Boch schüssel zu Hause.

Geht jetzt ins 3. Jahr intensiven Einsatz, funktioniert wie gesagt super und würde ich jeder Zeit wieder so machen.
Vor allem keinen Zerhacker und kein Schlauchgelumpe das verstopft, braucht keinen Strom, Preiswert war sie auch, etc.
Grade im Rahmen der Betriebssicherheit eine sehr gute Lösung, und wie gesagt, wird nicht mehr "voll", also keine Scheisse mehr schleppen dank Festtank... Kein Casettenfach putzen, keine Casette putzen, funktioniert alles viel einfacher nach dem Motto "keep it simple". Alles was wichtig ist, muss einfach sein.

Einziger Nachteil ist, dass sie nur installierbar ist, wenn man direkt darunter ein Abflussrohr anschließen kann, mit mindestens 80er Durchmesser (ich hab n 100er genommen).

Ich habe die Kurze Toilette genommen und auf einen Podest gebaut, in welchem sich das Abwasserrohr verbirgt...
Auf angehängtem Bild kann man sie im Spiegel in der Badezimmertüre sehen. Der Nachteil meiner Konstruktion ist leider, dass man einen Podest im Eingangsbereich des Badezimmers hat. Dies war nötig, um das Abwasserrohr für Toilette und Waschbecken sowie das Heizungswarmluftrohr, Elektrokabel, Kalt und Warmwasserschläuche zu verlegen. In der Praxis stört das allerdings nicht.

Ich habe übrigends am Abwassertank (hängt hinten unterm Fahrzeug) ein SOG Gebläse installiert, was man vom Klo aus zuschalten kann und somit einen ganz leichten Unterdruck erzeugen kann, der verhindern soll, dass es "riecht" wenn man abzieht. Das ist völlig ueberflüssig gewesen, im Moment des Abziehens kommt im Grunde nichts entgegen. Die Toilette ist Offroadgetestet und es riecht garnix. Nur den Abwassertank kann man schonmal riechen, wenn man hinten mit dem Kopf zu weit unters Fahrzeug kriecht, aber, da halte ich mich eher wenig auf. Bis neben das Auto oder ueber ein hohes Fenster nach drinnen schafft es das eh nicht. Auslaufen kann da auch nix, weil die Fäkalien sich alle unterm Fahrzeug befinden...
Dateianhänge
P1050451.JPG
P1050456.JPG
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Hier gehts mal wirklich um ein Schei...Thema

#13 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2017-03-22 15:20:34

Wilmaaa hat geschrieben:
hhermann hat geschrieben: Vielleicht ist es ja einem Mod irgendwie möglich, die 3 oder 4 Beiträge als "Starter" von dort hierher zu kopieren.
Eine Meldung dieser Beiträge würde uns die Arbeit erheblich erleichtern.

Erledigt!
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Hier gehts mal wirklich um ein Schei...Thema

#14 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2017-03-22 15:23:58

Wenn mein Beitrag mit den Bildern hier reinkopiert wird, kann man das besser verstehen. Ich kommentiere einfach weiter:
Mir ging es genau so, die Villa ist zu lang für mein Bad, also Eigenbau. Verwendet habe ich den Trenn-Einsatz Separett Privy, der kostet komplett mit Urinschlauch, Klobrille und Deckel ca. 152,- Euro. Der Holzkasten ist wie auf den Bildern zu sehen ein Eigenbau. Der Einsatz wird hineingeklebt oder geschraubt, wie Du magst. Ich hab Silikon genommen, in die Fliesen bohren wollte ich nicht.

Diese Lösung hat keinen Schieber, man kann also beim Öffnen des Deckels die Haufen sehen wenn man unbedingt hingucken will, aber das muss ja nicht sein. Wir verwenden nach dem großen Geschäft eine Handvoll Hamsterstreu um das abzudecken, riecht angenehm und verdeckt das schlimmste. ;-)

Gegen den Geruch baut man einen Lüfter ein der dauernd läuft, ich habe einen billigen PC Lüfter genommen. Wenn man ein 24 Volt Modelll nimmt und auf 12 Volt laufen lässt, hört man den fast nicht mehr. Da ich vorher ein Kassetten-Klo da drin hatte, war die Wartungs-Tür mit Sog schon da, ich hab also einfach die Sog- Öffnung vergrößert und den PC Lüfter davor geschraubt, die Abluft geht wie bisher auch durch den Kohlefilter nach draussen.

Der Sammelbehälter ist "Samla" für etwa 5 Euro von Ikea, der passt gut durch die Wartungstür. Drin eingelegt werden dunkle Mülltüten für die Feststoffe.

Mein Sammelkanister fasst 20 Liter, das reicht für etwa zwei Wochen. Mehr brauchts echt nicht! So einen Kanister hat man schnell mal am Straßenrand in den Gulli geleert, das stört nicht.

Gruß Alex
Gruß Alex!

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Hier gehts mal wirklich um ein Schei...Thema

#15 Beitrag von dibbelinch » 2017-03-22 17:55:57

Ich finde:

Wenn ihr "Scheisse" meint, dann schreibt auch "Scheisse". Und nicht "schice" oder "Schxxxe" oder sonst einen Blödsinn. Genauso wie bei "Sex", "Ficken", und was derartig grässliche Wörter noch so sind.

Beim Sprechen ersetzt ja auch kein Tontechniker jeden Eurer Kraftausdrücke durch ein "BEEP", wie in us-amerikanischen Fernsehbeiträgen für Hirntote. Steht zu Euren Kraftausdrücken oder kommt ohne sie aus (geht auch). Aber dieses kleinkinderhafte "häähääh, ich hab´s ja gar nicht wirklich gesagt..." ist einfach nur albern, doof, peinlich, eines Dolald Trump würdig.

So, das musste mal raus. Zurück zu dem eigentlichen Thema, zu dem ich als Aussentoilettenbenutzer nix substantielles beizutragen habe.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Hier gehts mal wirklich um ein Schei...Thema

#16 Beitrag von Wilmaaa » 2017-03-22 18:06:57

Nun, da nicht jeder die gleiche Dickfelligkeit in Bezug auf Kraftausdrücke hat, ist das eigentlich ganz nett, wenn jemand nicht alles schreibt, was ihm ansonsten über die Lippen käme...

Das nur am Rande.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Hier gehts mal wirklich um ein Schei...Thema

#17 Beitrag von hhermann » 2017-03-22 22:48:13

Was ist da doof und peinlich dran,
sorry Ulf, aber peinlich ist eigentlich nur Dein Kommentar.

So, das musste jetzt mal raus.

Nichts Substantielles dazu beitragen, aber doof rumlabern, das ist doch peinlich, oder ?

Schönen Abend noch
hhermann

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Hier gehts mal wirklich um ein Schei...Thema

#18 Beitrag von hhermann » 2017-03-28 20:21:44

Hallo,

ich hole das Thema noch mal nach oben, ist ja nicht wirklich viel dazu gesagt worden.
Ich verstehe zwar nicht ganz, wieso, -Toilette hat doch jeder im WoMo,
-habt ihr alle keinerlei Probleme damit ?
Dann mache ich was falsch, oder ?

Vielleicht liegt es auch daran, daß durch das Einkopieren der Beiträge aus dem anderen Thread, mein Anliegen irgendwie unter die Räder gekommen ist.
Deswegen kopiere ich meinen einführenden Beitrag noch mal hierhin.
Vielleicht kommt ja noch etwas Resonanz.

Schönen Abend hhermann


Hallo zusammen,

sorry, aber die Überschrift musste jetzt einfach mal sein.

Inspiriert durch die Quereinwürfe im Thema "Tank zwischen Rahmen einbauen" und meinem schon lange gehegten Wunsch, die Thetford-Toilette in umserem WoMo irgendwie zu ersetzen / verbessern, habe ich mal dieses neue Thema eröffnet.
Vielleicht ist es ja einem Mod irgendwie möglich, die 3 oder 4 Beiträge als "Starter" von dort hierher zu kopieren.

Ich beabsichtige die Thetford durch eine Trocken-Trenn-Toilette zu ersetzen, habe damit natürlich im vorhandenen Bad ein wenig Platzprobleme und könnte die durch die dort gezeigten Vorschläge irgendwie lösen. Leider ist die Standard-Variante 9010 von Separett zu tief für unser Bad.

Erzählt doch bitte einfach mal so Eure Erfahrungen mit den bei Euch verbauten Toiletten:
Thetford mit Box oder Festtank
Keramiktoiletten
mit oder ohne Zerhacker
Trocken-Trenn-Toiletten
oder gar andere Möglichkeiten.
Schreibt einfach mal was über Eure Erfahrungen, Vor- und Nachteile, etc.
...oder zeigt einfach mal, was Ihr so für Lösungen habt, die Ihr gut findet.

Danke Euch. Schönen Gruß
hhermann

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Hier gehts mal wirklich um ein Schei...Thema

#19 Beitrag von dream » 2017-03-28 21:41:48

Wir hatten bisher nur eine Porta Potty. Da wird nur rein gepinkelt. Für die Hardware finden wir immer andere Lösungen. Wenn möglich wird auch wo anders gepinkelt.

Warum PP: weil wir in allen (also zwei Vorgänger Womos) kein Klo hatten und sowas auch im aktuellem Clou (als fast Leerkabine gekauft) eigentlich bewusst nicht eingeplant haben. Dann kam uns mal eine günstige neue gebrauchte PP unter die Pfoten die doch iwie Platz im Bad fand. Hat sich dann rausgesetellt das ein Klo zu haben doch ganz gut ist...
Dann im Laufe der Zeit fing es an mich zu stören jedes mal die PP im Womo auseinander zu legen um den Inhalt leeren zu können. Da wäre so eine Kassetten Lösung doch praktischer... Aber gut, dafür gibts keinen Platz...

Im neuen Womo wurde natürlich Platz für eine bessere Toiletten Lösung eingeplant. Wir wogen ab zwischen Kassettenklo oder iwas mit Festtank.
Wir wussten schon seit ein paar Jahren das einige auch Trocken Toiletten nutzen. Diese Idee hat uns fürs Womo nicht so ganz zugesagt denn dafür muss man immer Einstreu mitführen. Also uns gefiel diese Abhängigkeit nicht. Am sonsten aber ein sehr annäherndes Prinzip einer TTT (Trocken Trenn Toilette).
Seit einiger Zeit war aber immer öfter von TTTs zu hören, wessen Prinzip wir bisher nicht kannten. Zum Schluss fiel auf Grund ausreichenden Infos die Entscheidung dazu. Wenn es sein muss könnte ich die schon bekannten Vor- u. Nachteile aufzählen. Diese sind aber auch im Netz u.a. im Nachbarforum womobox.de zu finden.
Natürlich haben wir damit noch keine Erfahrungen gemacht, haben es aber iwie annähernd versucht testweise zu simulieren (zwei Eimer, in einen Hard- u. in den anderen Software. Die Tests haben sich für beide positiv ergeben.
Für uns sind die Hauptvorteile die sorglosere bzw. einfachere Entsorgung, die unschlagbar erreichbare Autonomie von ein paar Wochen, die persönliche Grössenanpassung und die persönliche Gestalltung. Das keine Chemie verwendet werden muss ist für uns ein Faktor der selbstverständlichkeit. Zu guter letzt ist die Ausführung im Selbstbau auch preislich interessant. Wir sehen in diesem Prinzip eine Toilette der Zukunft bzw. eine angemessene Lösung im Schritt der Zeit. Man sieht auch das schnell wachsende Interesse der Masse. 2030 wirds sowas auch bei Hymer&Co. als Serienausstattung geben... ...oder zu mindest als Sonderausstattung... :joke:

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich dir damit iwie helfen konnte, aber eben meine Meinung gesagt...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Hier gehts mal wirklich um ein Schei...Thema

#20 Beitrag von hhermann » 2017-03-31 10:43:59

Danke.

Ja, so war das eigentlich auch gedacht. Einfach mal beschreiben, wie das im eigenen Mobil so gehandhabt wird.
Soll ja nicht nur mir, sondern vielleicht auch anderen ein Stück weiter helfen.
Für mich ist die Entscheidung für eine TTT eh längst gefallen, ich fende sie genial.

Schönen Tag hhermann

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Hier gehts mal wirklich um ein Schei...Thema

#21 Beitrag von Willi Jung » 2017-03-31 11:52:11

Hallo hhermann,

vielleicht ist die Resonanz auch so gering, weil das Thema an anderen Stellen schon ausführlich behandelt wurde, z.B. hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 7&start=90.
Da habe auch ich viele Details zum Einbau vom Separett beigesteuert.
Ich habe den Einsatz aber weder eingeklebt oder verschraubt. Ich finde es viel praktischer, den raus nehmen zu können um ihn ab und an mal richtig sauber zu machen.
Bin immer noch hoch zufrieden.

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

visual
abgefahren
Beiträge: 1626
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

#22 Beitrag von visual » 2017-03-31 13:35:52

Gibt's eigentlich mittlerweile Erfahrungen mit den Verbrennertoiletten?
Ich finde das Konzept ja eigentlich ziemlich erstklassig.

Antworten