MAN 11.168

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

MAN 11.168

#1 Beitrag von Lucky cd » 2017-03-04 17:07:45

Hallo zusammen,

da ich ja jetzt einen MAN 11.168 zu meinem Magirus Mercur gesellt habe würde es mich freuen wenn mir der Eine oder Andere etwas zu dem Fahrzeug sagen könnte.

Mein erster MAN aber mit Haube.

Also erst mal von mir noch ein paar Informationen zu dem Fahrzeug,

Baujahr 1976

Ex Feuerwehr mit Doppelkabine

Automatik und 4X4

Das ist soweit alles was ich weiß.

Fahrzeug wird erst nächste Woche geliefert.

Danke schon einmal für eure Infos, auf was ich achten sollte ...............

Gruß

Ralph
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

Misterion
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2017-01-06 23:13:01

Re: MAN 11.168

#2 Beitrag von Misterion » 2017-03-14 13:48:09

Moin. In hab seit kurzem auch einen. Allerdings mit Schaltgetriebe. Schau, das sie Motorhaube nicht rostig ist. Die kostet ein Vermögen. Mehr kann ich leider auch noch nicht sagen, da ich das gute Stück noch nicht so lange habe. Aber es gibt hier ein einige nützliche Informationen im Forum über das Fahrzeug :)

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: MAN 11.168

#3 Beitrag von Till » 2017-03-20 20:06:54

Tach,

Schau mal auf die Esp. Es gibt Motorversionen die keine Bosch sondern eine Kugelfischer Esp haben. Wenn das bei Dir der Fall sein sollte, besorg Dir das Schauglas und leg's wohlverpackt zu den Sachen, die Du immer dabei hast. Es ist nicht identisch mit dem Bosch-Glas und auch nicht austauschbar. Beim Bruch unterwegs (mal schnell Vorfilter reinigen und dann...) biste grob angesch... ohne. Das bekommt man nur auf Bestellung.

Kümmer Dich gut um den Seilzug für die Kühlerjalousie, der geht gerne fest.

Wenn ich richtig erinnere gibts ne Fahrerhausrinnenentwässerung die durch die A-säule geht. Immer schön sauber machen, ebenso den Schlauch der unten angeschlossen is.

Ansonsten robuste Technik. Die klassiker halt. Kreuzgelenke VA beim abschmieren nicht vergessen usw...

Viel Spaß damit, is ne geile Karre...

Till

julian84
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2010-03-22 12:59:02

Re: MAN 11.168

#4 Beitrag von julian84 » 2017-04-02 19:32:30

Moin, Moin!

wir haben auch einen MAN 11.168 und zwei MAN 11.193.

Den 11.168 haben wir ende 2014 gekauft. Unser ist auch eine Doppelkabine und kam von der Berliner Feuerwehr zu uns. Unser hatte damals ca. 89.000 km gelaufen das ist für ein Feuerwehr LKW schon recht viel was aber damit zusammen hängt, dass er eine Zeitlang bei der Feuerwehr als Fahrschule eingesetzt wurde.

Wir haben dann alle nötigen Reparaturen durchgeführt um ihn durch den TÜV zu bekommen und ein H Kennzeichen zu bekommen. Das größte Problem war ein zu hohes Spiel der Bremswellen (HA). Die Bremswellenhalter und die Bremswellen waren bei MAN nicht mehr im Programm, uns wurde damals empfohlen einfach neue 10t Achsen einzubauen. Sowas kostet ja nichts....

Wir haben dann die Bremswellenhalter aufgescharbt und passende Buchsen aus Messing angefertigt und eingepresst. Unser MAN 11.168 hat übrigens eine automatische Schmieranlage die auch diese Bremswellenhalter mit schmiert.

Neben den Bremswellenhalter waren für das H-Kennzeichen noch ein paar Ausbesserungen der vorderen Radkästen und eine Abschaltung der Signalanlage im Motorraum nötig. Die Abschaltung haben wir mit einen Notausschalter mit Schlüssel und ein paar Relais realisiert.

Der TÜV war damit zufrieden. Die Zulassungsstelle in Hamburg leider nicht. Die Zulassung vom LKW dauerte dann über 2 Monate. Am Ende haben wir die Signalanlage vorübergehend abgerüstet und uns die Abrüstung vom TÜV bescheinigen lassen. Wir waren ein wenig unter Zeitdruck, da wir die Feuerwehr nach Südafrika verschiffen wollten.

Das einzige was wir am LKW technisch noch geändert haben war der Einbau einer größeren Lichtmaschine, achja und wir haben noch zwei Zusatztanks eingebaut mit einer Dieselpumpe um den Original Tank zu befüllen. Alles andere haben wir vorerst original belassen. Die Reifen / Felgen hätten wir gerne umgerüstet das war aber alles nicht so einfach / schnell umsetzbar gewesen. Wir haben es also bei der Standard Bereifung 9R22,5 belassen.

Damit ging es dann los. Süd Afrika -> Zimbabwe -> Mosambik -> Malawi -> Tanzania -> Sambia -> Malawi

Ich vermute, das davon ca. 40% abseits von Teerstraßen war. Dieselverbrauch zwischen 22 und 30 L je nach Gelände.

Unsere Probleme:

Luft im Dieselsystem... wir haben alle Dieselschläuche, Schellen und Filter gewechselt es kam aber immer wieder zu Problemen. Schuld waren sonne kleinen Plastikventile und Federn in der ESP. Die Ventile waren total zerfressen und nicht mehr vorhanden.

Der Kühler.... Jap, das war nen scheiß! Der Kühler ist oben mit zwei Schrauben am Motor befestigt. Diese Schrauben haben sich durch die ganzen Erschütterungen gelockert und sind dann schließlich verloren gegangen... und dann war da dieses Schlagloch... :-( Der Kühler ist gegen den Lüfter. Der Lüfter hat 2 Flügel verloren und der Kühler hatte nen Fettes Loch.

Wir haben den Kühler ausgebaut und sind zum nächst größeren Dorf wo wir dann irgendwo auf nem Markt jemanden gefunden haben der uns den Kühler wieder zugelötet hat. Wir haben dann noch "Kühler-dicht-pulver" besorgt. So haben wir dann unsere Tour beendet.

Für den Lüfter haben wir kein Ersatz in Sambia / Malawi gefunden. Nach ca. 3500 km (zum Glück kurz vor Ende unserer Tour) ist dann durch die Unwucht des Lüfters die Wasserpumpe undicht geworden. Die letzen 200km bis zum Abstellplatz in Malawi mussten wir alle 50 km ca. 1 L Wasser nachfüllen.

Zurück in Deutschland haben wir dann ne neue Wasserpumpe (ca. 90 Euro) und nen neuen Lüfter (ca. 50 Euro) besorgt.

Weitere Probleme hatten wir nicht. Insgesamt sind wir mit dem MAN 11.168 sehr zufrieden. Achja, die Signalanlage haben wir in Afrika wieder montiert auf unserer kompletten tour hatten wir nie Probleme. Die Blaulichter haben wir nicht abgedeckt. Zu den 11.193 kann ich noch nicht so viel sagen, die stehen noch in Deutschland und warten auf ihre Verschiffung.

Gruß Julian
Dateianhänge
8.jpg
6.jpg
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg

Antworten