DAF Leyland T244, IFA W50 oder doch was ganz anderes?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: DAF Leyland T244, IFA W50 oder doch was ganz anderes?

#31 Beitrag von Ulf H » 2017-02-08 18:19:08

... war das nicht so, dass zumindestens die älteren 130-er noch mit dem relativ leichten Fischbauchrahmen vom Mercur daherkommen ... bei meinem wiegt das Fahrgestell nackt 5050 kg ... kurzer Radstand, Einzelfahrerhaus und keine nebenantriebspflichtigen Aggregate ... weniger 170 D 11 geht kaum ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: DAF Leyland T244, IFA W50 oder doch was ganz anderes?

#32 Beitrag von Lobo » 2017-02-08 19:43:17

wie wäre es denn damit, sollte alles erfüllen http://www.commerce-trucks.com/de/lkw/daf-4442.html
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
SimonB
Kampfschrauber
Beiträge: 520
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Re: DAF Leyland T244, IFA W50 oder doch was ganz anderes?

#33 Beitrag von SimonB » 2017-02-08 20:19:28

Moin,
Lobo hat geschrieben:wie wäre es denn damit, sollte alles erfüllen http://www.commerce-trucks.com/de/lkw/daf-4442.html
http://www.commerce-trucks.com hat geschrieben: Leergewicht (kg): 7620 kg,

Länge (mm): 7,30m
M.E. weder verhältnismäßig kurz noch leicht...

Gruß
Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyland T244, IFA W50 oder doch was ganz anderes?

#34 Beitrag von franz_appa » 2017-02-08 22:29:42

Ulf H hat geschrieben:... war das nicht so, dass zumindestens die älteren 130-er noch mit dem relativ leichten Fischbauchrahmen vom Mercur daherkommen ... bei meinem wiegt das Fahrgestell nackt 5050 kg ... kurzer Radstand, Einzelfahrerhaus und keine nebenantriebspflichtigen Aggregate ... weniger 170 D 11 geht kaum ...

Gruss Ulf
Ok - also unser 84er 130er hat den gleichen Rahmen wie dein 170er - dagegen ist der Merkurrahmen schwindsüchtig.
Auch die Vorderachse ist die gleiche (die leicht "unterdimensioniert" ist - heißt es - und öfters mal ne Tragringüberholung benötigt...) - der 170 hat aber (meistens ?) die AP-Hinterachse - da haben die 130er die baugleiche wie Merkur (andere Bremsen).
Zumindest wohl meistens :D

Was unser 130er mit Doka ohne Koffer und sonstige Aggregate gewogen hat, mus ich nachschauen - weiß ich nicht mehr auswendig.
--- edit Nachtrag:
Magirus 130D9 FA lange DOKA ohne Koffer, ca 100l getankt, Fahrer und bischen Werkzeug, Einzelbereift 12,5er 5160 kg
--- edit Ende

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13471
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: DAF Leyland T244, IFA W50 oder doch was ganz anderes?

#35 Beitrag von lura » 2017-02-09 23:01:03

Hi, Sandra, meld Dich mal, dann kannst du dir Magirus 130er, W50 und L60 auschauen. 120 km von HH, da fahr ich öfter sowieso hin, Zug fährt auch dahin.

abhängig vom Nutzungszweck empfehlen sich verschiedene Fahrzeuge
Wenn du was verkaufen willst, ist ne niedrige Ladefläche gut: Magirus
Wenn du beste Geländeeigenschaften im Schlamm brauchst: AS-Profil und Allrad mit Mittel- und Hinterachssperre, da geht dann fast alles an Allrad-LKW, Reifen und Fahrer machen da am meisten aus.
Magiren 130er gibt es recht günstig, Alex wird Dir da sicher gerne helfen, mal einen anzuschauen oder dich beraten.
w 50 hat die besten Geländeeigenschaften, sehr einfache Technik, ist auf der Fahrt aber laut. L 60 zu anfällig, der will gehegt und gepflegt werden, Magirus hat die niedrigste Ladefläche. Gro´ßserientechnik, günstig zu kaufen. Die Baujahre ab 1982 fahren sich PKW-ähnlich
Der DAF ist gute Großserientechnik von ausserhalb Deutschlands, das glauben viele nicht, das LKW von ausserhalb auch fahren.
Da ist die Ladefläche dann wieder etwas höher.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Robur LO
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2017-01-12 20:50:48

Re: DAF Leyland T244, IFA W50 oder doch was ganz anderes?

#36 Beitrag von Robur LO » 2017-02-09 23:17:31

Miaouuu hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

auch ich möchte mich nach längerem Mitlesen einmal vorstellen. Seit knapp 9 Jahren nun schon fahre ich mit einen ganz wunderbaren Mercedes MB100 auf meine Festivals und Reisen. Und das soll auch so bleiben :D .......allerdings suche ich für ein anderes Projekt einen geländefähigen Pritschen-LKW mit folgenden Eigenschaften:

Must have:
- zwingend unter 7.5 t Gesamtgewicht
- Ladeflächenlänge ca. 4 Meter
- Gesamtlänge dagegen so gering wie möglich (keine DoKa! kein Hauber auch wenns nett aussieht)
- Nutzlastminimum 2 t (allerunterste Grenze, sollte mehr sein)
- synchronisiertes Getriebe (ich war schon drauf und dran mich in den 680er Steyr zu vergucken, bis mir klar wurde, worauf ich mich da einlassen würde...)
- Lenkhilfe, am besten Servo (wenn ich den Umfang meiner Oberarme so betrachte, kein zu verachtenes Kriterium ^^)

Nice to have:
- Plane / Spriegel
- Oldtimerzulassung
- einfache Besorgung von Ersatzteilen, gute Community
- AHK

Der LKW soll hauptsächlich im Gelände (evtl. matschige Wiesen, Waldwege, etc.) eingesetzt werden, daher sind Langzeitreise-Kriterien für mich weniger interessant. Sowieso wird er tendenziell wenig KM laufen, dafür aber auch mal durch die Stadt fahren müssen. Als Budget stehen mir ca. 7500 Euro zur Verfügung. Ein paar Reparaturen schrecken mich nicht ab, allerdings möchte ich natürlich auch nicht mehr Zeit unterm Wagen verbringen, als ich damit fahren kann.

Nun suche ich schon ein ganzes Weilchen und hab schon langsam einen gewissen Überblick, welche Modelle so in Frage kommen. Natürlich hätte ich am allerliebsten noch einen Mercedes, aber das ist sowohl preislich als auch mit den Größen- und Gewichtseinschränkungen gar nicht so leicht machbar (denke da z. B. an 814, 914, 917, 1017, Unimog, etc.). Son superseltenes ACM Fahrzeug mit Ersatzteilen nur aus Frankreich ist auch nicht das Wahre. Und dann gibt es natürlich noch etliche andere Marken, bei denen aber nicht so richtig der Funke überspringen will.

Meine Favoriten sind bisher der DAF Leyland T244 und der IFA W50 (beim besseren L60 kriegt man ja schon wieder Probleme mit dem Gewicht). Von ersterem gibt es u. a. ein Angebot aus den Niederlanden das schon verdächtig lange aktiv ist. Hat jemand Erfahrungen mit der Überführung aus anderen Ländern, gibt es da Probleme? Oder warum kauft den keiner? Den IFA sehe ich auch öfter mal irgendwo recht günstig, allerdings kommen die meist aus der Landwirtschaft und sehen ganz gut zerrockt aus. Habt ihr vielleicht Empfehlungen für gute und seriöse Portale (außer den gängigen wie Mobile, Ebay, Truckscout24, VEBEG)?

Außerdem würde ich mir die beiden Favoriten wahnsinnig gerne mal in echt anschauen, ohne dazu ans andere Ende der Welt zu fahren. Es gibt nicht zufällig jemanden aus dem Raum Hamburg, der mir da weiterhelfen kann? Führerschein Klasse C1 ist aktuell in Arbeit, allerdings noch nicht abgeschlossen....

:search:


Mit liebstem Gruß aus dem hohen Norden,
Sandra
Dateianhänge
Wie wäre es denn mit dem ?
Wie wäre es denn mit dem ?

Benutzeravatar
Miaouuu
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2017-02-01 0:04:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyland T244, IFA W50 oder doch was ganz anderes?

#37 Beitrag von Miaouuu » 2017-02-12 22:08:23

Moin Moin,

nachdem ich die letzten beiden Wochen die Anregungen von hier und den aktuellen Angebotsmarkt weiter durchgekämmt habe, wollte ich mal wieder ein kleines Update geben.

Hach ja, son Mercedes Kurzhauber wie der 911er, das wärs :wub:! Überlege nun doch auch nochmal in die Richtung meine Vespa zu verkaufen und ein bißchen was aufs Budget raufzupacken oder etwas mehr Restaurationsaufwand in Kauf zu nehmen. Werd in nem anderen Thread (hier darf ich das ja nicht, richtig?) mal ein Angebot verlinken.

Und das mit dem unsynchronisierten Militärfahrzeugen ist auch noch nicht vom Tisch. Vielleicht ist das mit den teils gruseligen Erfahrungsberichten dazu ja doch nicht so ernst zu nehmen.... Hab auf jeden Fall wieder Mut geschöpft :blume:

Eine DoKa kommt jedoch nach wie vor nicht in Frage, da sie unnötig Platz und Gewicht verbrauchen würde. Der Magirus 130 mit Einzelkabine ist jedoch definitv auch ein Kandidat und die niedrigere Ladehöhenfläche wäre ein extra Plus.

Für den W50 gabs jetzt auch noch nicht so viele Votings, welchen Grund hat das?

Denke der nächste Schritt ist sich wirklich mal das ein oder andere Exemplar aus der Nähe anzugucken. Vielen Dank schon mal für die Angebote hier aus'm Forum, melde mich per PN.

Und ist eigentlich damit zu rechnen, dass sich das Angebot im Frühjahr erhöht, oder macht die größere Nachfrage das dann mit steigenden Preisen wieder kaputt? Ich brauche den LKW definitiv bis Mai.
Apsara Soundsystem
- Die mobile Bühne plus Bar auf Rädern -

http://apsara-soundsystem.de

Benutzeravatar
Miaouuu
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2017-02-01 0:04:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyland T244, IFA W50 oder doch was ganz anderes?

#38 Beitrag von Miaouuu » 2017-05-14 20:28:56

Wen interessiert wofür ich mich am Ende entschieden habe - es ist eine Maggy geworden :lovehead:

Bild

- 1. Hand von der Feuerwehr
- überragender Zustand
- nur 20.000 km Laufleistung
- Oldtimerzulassung


Bilder vom Ausbau zum Veranstaltungstruck gibts dann im Juli....
Zuletzt geändert von Miaouuu am 2017-05-14 20:34:45, insgesamt 2-mal geändert.
Apsara Soundsystem
- Die mobile Bühne plus Bar auf Rädern -

http://apsara-soundsystem.de

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyland T244, IFA W50 oder doch was ganz anderes?

#39 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2017-05-14 20:31:28

Hallo,

dann mal herzlichen Glückwunsch, klingt nach einer guten Entscheidung. :cool:

Das Bild sieht man aber trotzdem nicht, ich vermute mal, es ist das Auto aus dem Avatar.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: DAF Leyland T244, IFA W50 oder doch was ganz anderes?

#40 Beitrag von Till » 2017-05-14 20:35:35

Verrate doch mal was genau das Lasterchen auf Veranstaltungen machen soll? Gehts um ne Zugmaschine, Werbeträger, Materialtransport?

Grüße

Till

Benutzeravatar
Miaouuu
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2017-02-01 0:04:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyland T244, IFA W50 oder doch was ganz anderes?

#41 Beitrag von Miaouuu » 2017-05-14 20:43:36

Till hat geschrieben:Verrate doch mal was genau das Lasterchen auf Veranstaltungen machen soll? Gehts um ne Zugmaschine, Werbeträger, Materialtransport?

Besagtes Lasterchen agiert später als eine Art mobiler Festivalfloor und soll vorne laute Musik von der Dj Anlage und hinten frische Drinks von der Bar ausspucken.
Apsara Soundsystem
- Die mobile Bühne plus Bar auf Rädern -

http://apsara-soundsystem.de

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyland T244, IFA W50 oder doch was ganz anderes?

#42 Beitrag von franz_appa » 2017-05-14 21:02:18

Miaouuu hat geschrieben:
Till hat geschrieben:Verrate doch mal was genau das Lasterchen auf Veranstaltungen machen soll? Gehts um ne Zugmaschine, Werbeträger, Materialtransport?

Besagtes Lasterchen agiert später als eine Art mobiler Festivalfloor und soll vorne laute Musik von der Dj Anlage und hinten frische Drinks von der Bar ausspucken.

:eek:
der arme Magirus...

:walkman:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: DAF Leyland T244, IFA W50 oder doch was ganz anderes?

#43 Beitrag von Till » 2017-05-14 21:19:35

Keine Sorge, da wird nix heiß, Lärm kühlt Magiren :joke:

Find ich immer gut wenn was passiert mit den alten Karren. Aber wirds nich ein bischen eng auf sonem kleinen Fahrgestell?

Benutzeravatar
Miaouuu
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2017-02-01 0:04:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyland T244, IFA W50 oder doch was ganz anderes?

#44 Beitrag von Miaouuu » 2017-05-14 21:43:24

Och, sooo klein ist der gar nicht. Der Koffer wird natürlich auf Stehhöhe verlängert. Und ansonsten passt das schon alles laut den Plänen in meinem Skizzenblock :cool:

Btw. jemand Interesse an nem 2800 Liter Tank, diversen Schläuchen und anderer Feuerwehrausstattung? Morgen beginnt der Ausbau.....
Apsara Soundsystem
- Die mobile Bühne plus Bar auf Rädern -

http://apsara-soundsystem.de

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: DAF Leyland T244, IFA W50 oder doch was ganz anderes?

#45 Beitrag von Till » 2017-05-14 22:10:59

Meine Freundin hatte lange nen MB611 mit Alukoffer (4,2m) in den ich über die ganze Länge zwei Klappen eingebaut hab. Eine große die nach oben aufging und eine kleine nach unten. So konnte der Laster als mobile Bühne genutzt werden (untere Klappe wurde mit 2 Ketten in der horizontalen Position gehalten) oder als Foodtruck wenn nur oben auf war. Hat Spaß gemacht...

Benutzeravatar
Miaouuu
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2017-02-01 0:04:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyland T244, IFA W50 oder doch was ganz anderes?

#46 Beitrag von Miaouuu » 2017-05-14 22:23:46

Ach cool! So ne ähnliche Konstruktion habe ich für die Theke geplant. Auch nach außen zum Aufklappen entweder an Ketten oder von unten gestützt....
Apsara Soundsystem
- Die mobile Bühne plus Bar auf Rädern -

http://apsara-soundsystem.de

Benutzeravatar
Till
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2006-10-06 15:01:33

Re: DAF Leyland T244, IFA W50 oder doch was ganz anderes?

#47 Beitrag von Till » 2017-05-14 22:30:26

Ich hatte das Material dafür aus einem anderen Lkw Aufbau der leider aus 18mm beschichtetem Multiplex bestand. Deswegen waren Dinge recht schwer. Die Gasdruckstützen die die obere Klappe offen gehalten haben waren dann zu schwach als wir nochn Fenster eingebaut haben und isolierten :ninja:

Aber das machst Du bestimmt schlauer. :D

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13471
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: DAF Leyland T244, IFA W50 oder doch was ganz anderes?

#48 Beitrag von lura » 2017-05-14 22:59:01

Glückwunsch zum Magirus und viel Spaß beim umbauen. Bilder davon wären schick.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten