"Handgas" nachrüsten - Originalteile MB-NG?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

"Handgas" nachrüsten - Originalteile MB-NG?

#1 Beitrag von Frank_404s » 2017-01-18 13:57:29

Hallo zusammen,
mein 1222 AF hatte eine Vorbaupumpe. Dort war ein Handgashebel angebaut (auf der Stoßstange).
Im Fahrerhaus gibt es das Pedal und nach eine "Standgaseinstellschraube" auf dem Bild zu sehen.
Dort kann man die Drehzahl aber nur bis ca 1500 Undrehungen / Minute einstellen - verbunden mit viel "am Rad drehen".

In diesem Thema wurde Tempomat VS Handgas diskutiert.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=21564

Darauf hin habe ich Handgas provisorisch getestet (Bild) und für "nicht ideal aber gut genug" befunden.

Nun gibt es für mich 2 Möglichkeiten:
1. Den zug der vorher an der vorderen Stoßstange (bei der Pumpe) war irgendwie ins innere verlegen
2. Wenn verfügbar (beim unimog gibts das ja) eine "original Mercedes Handgaslösung" nachrüsten.

2. Wäre mir viiiieeeelll sympatischer. Leider bin ich EPC laie.
Gibt es hier jemanden der mir sagen kann ob es sowas für NGs (OM421) gab und idealerweise noch die Zeichnung mit den zu bestellenden Teilen anhängen würde?

VIELEN DANK im Voraus,
Frank
Dateianhänge
20160805_155441_resized.jpg

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: "Handgas" nachrüsten - Originalteile MB-NG?

#2 Beitrag von Walöter » 2017-01-18 18:28:55

HalloFrank,

bittesehrbittgleich:
Handgasregulierung 1222 AF.JPG
Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: "Handgas" nachrüsten - Originalteile MB-NG?

#3 Beitrag von Frank_404s » 2017-01-19 11:53:42

Hallo Walter.
VIELEN DANK!

Aber zeigt Dein Bild nicht die "Standgaseinstellschraube" die mein LKW schon hat (siehe Bild).

Evtl gibt es ja aber für meinen LKW nichts anderes - also nicht einen "schnell verstellbaren Handgashebel" wie zB beim Unimog 2100 am "Motortunnel"...

Aber Dein Bild bringt mich auf die Idee die vorhandene Standgaseinstellschraube evtl umzubauen. Der Zug zum Gasgestänge kann ja so bleiben. Lediglich die "Schraubbetätigung" ist für meinen Verwendungszweck (low budget Tempomat) so nicht verwendbar...

Nochmals danke und Grüße,
Frank

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: "Handgas" nachrüsten - Originalteile MB-NG?

#4 Beitrag von Frank_404s » 2017-01-19 11:56:43

Dein Bild zeigt auch den "Leerlaufversteller" - so die Bauteilbezeihnung.

Bleibt zu hoffen dass der maximale weg der "Leerlaufverstellung" 2000 U/min zulässt...

Grüße,
Frank

Benutzeravatar
Panguitch
Schlammschipper
Beiträge: 436
Registriert: 2013-06-15 13:38:37
Wohnort: Achern

Re: "Handgas" nachrüsten - Originalteile MB-NG?

#5 Beitrag von Panguitch » 2017-01-19 13:31:28

Hallo Frank,
wie sieht das denn vorne aus, wo der Zug befestigt ist. Hat man da so viel Platz, der Zug die Hebelei überhaut so weit betätigen kann?
Ich habe das so in Erinnerung, dass man da nur einen bestimmten "Weg" ziehen kann. Einfach mal Kabine kippen und nachsehen, wie das "vorne" aussieht.
Grüße
Roland

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: "Handgas" nachrüsten - Originalteile MB-NG?

#6 Beitrag von Frank_404s » 2017-01-20 12:29:56

Hallo Roland,
das werde ich bei Gelegenheit tun.

Momentan haben die Schweller des "Gelände Manta", der startunwillige BMW 320d meiner Frau und der Wekstattbau priorität.

Ich hoffe bald wieder was am 1222 machen zu können....

Grüße,
Frank

Antworten