Erfahrungen mit Timemax ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Erfahrungen mit Timemax ?

#1 Beitrag von Seapilot » 2017-01-13 20:00:55

Ich möchte den nahezu rostfreien Rahmen und das völlig neuwertige Fahrerhaus gerne konservieren.
Ich beobachte die Firma Timemax schon einige Zeit und finde deren Arbeiten nicht schlecht.
Hat hier jemand dort schon arbeiten lassen ? Egal ob LKW oder PKW.

Knut

Benutzeravatar
1ten
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2016-07-24 23:56:24

Re: Erfahrungen mit Timemax ?

#2 Beitrag von 1ten » 2017-01-14 11:03:52

Seapilot hat geschrieben:Hat hier jemand dort schon arbeiten lassen ?
es gibt im Moment eine Reihe im Allradler Heft dazu, ich meine die letzten 2 oder 3 Hefte, mglw. ist das ja interessant für Dich.
[ˈwʌntɛn] : MB 914 AK

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Timemax ?

#3 Beitrag von sharkrider » 2017-01-14 12:55:06

Der - mittlerweile verkaufte - Redaktions-Hilux der 4x4action war damit behandelt. Der ist jetzt gut sechs Jahre alt und sieht dadurch untenrum fast wie neu aus.

Der Cordes testet das Zeug ja sehr aufwändig auf Schiffen und an irgendwelchen Hafenmolen, wo verschieden behandelte Metallplatten teilweise über Jahre hängen.

Die Produkte werden auch auf Schiffen eingesetzt. Ich denke nicht grundlos.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Erfahrungen mit Timemax ?

#4 Beitrag von Seapilot » 2017-01-14 15:53:12

Ja die Artikel habe ich gelesen, auch habe ich die Firma seit Jahren auf dem Schirm, grundsätzlich denke ich das die wissen was sie tun. Mir ging es darum zu erfahren ob es hier jemanden gibt der Produkte von Timemax verwendet hat, wenn ja welche und wie die Erfahrungen sind.
Für mich stellt sich nämlich auch die Frage welche Konservierung. Lackartiger Überzug, Wachs oder Fett.
Ich habe selbst früher meine Land Rover mit Fluid Film behandelt. Und eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Nachteil man muss es regelmäßig wiederholen. Auf Langfahrt nich wirklich optimal. Und ich hab auch langsam keinen Bock mehr auf die Sauerei. Werde zu alt um solche Sachen noch geil zu findenden. Alternative ist eine Art Farbe und ein 2K Steinschlagschutzanstrich. Ist sehr aufwändig und teuer und die noch vorhandene gute Werkskonservierung müsste entfernt werden. Denke das dürfte dann doch so im Bereich von 3 bis 4000 € liegen. Da will ich möglichst keine Fehlentscheidung treffen.

Knut

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Erfahrungen mit Timemax ?

#5 Beitrag von Seapilot » 2017-01-17 14:05:04

Autsch, da lag ich mit meiner Schätzung aber voll daneben. Eben die Information erhalten das der Spaß
ca 8000 € kosten soll :eek:
Das die gut arbeiten und die Materialien gut sind will ich wohl glauben, aber das ist schon eine Hausnummer, zumal kein Rost entfernt werden muss. Bin unschlüssig ob die Investition sich lohnt.
Alternative wäre regelmäßig selbst Hand anzulegen.
Mal so gefragt. Die Arbeiten werden mit Fotos und Videos dokumentiert, kostet auch fast 400 €. Ob jemand bei einem späteren Verkauf des Fahrzeugs das honoriert? Sich damit leichter bzw. schneller verkaufen lässt? Argument von Timemax ist das LKW ab Werk quasi wenig bis keinen Rostschutz haben da sie nach wenigen Jahren und vielen km ohnehin die Fuhrparks verlassen. Ist das so? Also auf meinem
Iveco ist. ne fette Schicht Wachs auf dem Rahmen .

Knut

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Erfahrungen mit Timemax ?

#6 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2017-01-17 14:37:07

Im Gegensatz zu einem normalen Lkw ist deiner ab Ulm mit Carlofon nach den Vorgaben der BW behandelt.
Das sollte erneuert werden wieder nach BW Standard das sollte dann wieder für Jahre ausreichend sein.
Kannst ja mal in Kiel neben der Polizei fragen denn in Kiel waren bei Bwfps mehrere Euro cargo beheimatet

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Erfahrungen mit Timemax ?

#7 Beitrag von Seapilot » 2017-01-17 14:46:14

Merci für den Tip. Wenn das Zeugs gut zu verarbeiten ist werd ich das mal testen.

Knut

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Erfahrungen mit Timemax ?

#8 Beitrag von Seapilot » 2017-01-17 16:20:46

Was mir aber eben noch einfällt. Während der Suche nach einem Basisfahrzeug haben wir uns noch drei weitere Fahrzeuge aus dem Fuhrpark der BW angesehen. Allesamt Eurocargo gleiches Bj und fast identische Km-Leistung. Einer war allerdings ein 10tonner. Und die hatten teilweise massiv Rost am Rahmen. Wie kommt das? Hat Iveco da bei manchen geschlampt? Oder taugt das Carlofon nichts?
Oder lag es an falscher oder schlechter Pflege der Fahrzeuge? Wie gesagt mein Fahrzeug sieht aus wie gerade aus der ,Produktion gerollt. Glück ?

Knut

Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Timemax ?

#9 Beitrag von guenster » 2017-01-17 22:44:21

Schau mal bei Korrosionsschutzdepot oder bei Militärlacke.de vorbei.

Ich habe meinen Mercedes G gerade mit Fluid-Film und Perma-Film behandelt. Das Zeug macht keinen schlechten Eindruck.

Guggstu:http://www.militaerlacke.de/korrosionsschutz/index.php
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Erfahrungen mit Timemax ?

#10 Beitrag von Seapilot » 2017-01-18 11:22:52

Also mit Fluid Film habe ich wie schon geschrieben jahrelang gearbeitet und bei meinem Land Rover gute Erfahrungen gemacht. Allerdings hatte der auch einen vorhandenen Unterbodenschutz der das Fluid Film quasi aufgesogen hat. Fehlt bei dem Iveco ja völlig.
Inzwischen habe ich mal etwas rumtelefoniert. Habe einen Oltimerrestaurator und Karosseriebauer gefunden der je nach Zweck unterschiedliche Produkte verwendet. Unter anderem auch das werkseitig aufgebrachte Carlofon. Und er hatte auch eine Erklärung warum aus der Serie einige Fahrzeuge gammeln und andere nicht. Laut seiner Aussage wird das Carlofon nicht bei Iveco sonder nach BW Vorgaben direkt von Carlofon in einer großen Anlage airless aufgetragen. Dabei kommt es immer wieder zu Fehlern in der Anlage und damit zu Lücken im Schutz. Nach seiner Aussage werden auch die Unimogs dort behandelt. Auf mich machte er einen kompetenten Eindruck. Er redet Mitbewerber wie Timemax nicht schlecht und steht auf dem Standpunkt das es kein einziges Produkt für alle Fälle gibt sonder je nach Einsatz und Zustand individuell entschieden werden muss. Allerdings lies er durchblicken das er die Preise von Timemax schon als recht hoch ansieht. Auch deren Idee das vorhandene Carlofon komplett zu entfernen und dann von vorne zu beginnen hält er für nicht unbedingt erforderlich.
Werde in den nächsten Wochen mal dort aufschlagen und am Fahrzeug besprechen was Sinn macht.

Gruß in den WW meine alte Heimat

Knut

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Erfahrungen mit Timemax ?

#11 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2017-01-18 12:46:02

Laut seiner Aussage wird das Carlofon nicht bei Iveco sonder nach BW Vorgaben direkt von Carlofon in einer großen Anlage airless aufgetragen.
Was der so alles weiß!!
Dass einige von den Iveco rosten besonders die Kandidaten mit einem Aufbau einer Firma liegt einfach auch daran dass es eine Serie gibt die keine !! Behandlung erfahren haben.
Auf Wunsch!
Von eine besonderen Anlage für Carlofon etc habe ich noch nie etwas gesehen noch gehöhrt aber bei den Militärs kann man nie wissen,da ist vieles einfach geheim :joke: .
Klaus

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Erfahrungen mit Timemax ?

#12 Beitrag von Seapilot » 2017-01-18 13:06:09

Klaus ich gebe das einfach umbewertetet so wieder. Versuche aber mehr darüber zu erfahren wenn ich bei ihm bin. Evtl gibt es je genauere Informationen. Bei den Aufbauten bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, meine aber die waren alle von EMPL. Werde aber mal versuchen bei den Nachbarn der Polizei was zu erfahren. Letztendlich denke ich für mich macht die sicher perfekte Prozedur bei Timemax wenig Sinn. Ein Fahrgestell das knapp 40000 gekostet hat für 8000 konservieren?
dazu müsste es mit Konservierung mind eine 4 fach längere Lebenserwartung haben als ohne bzw irgendeiner anderen Konservierung. Das wäre dann eher ein Thema für meine Erben.

Knut

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Erfahrungen mit Timemax ?

#13 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2017-01-18 13:28:12

Für 8000 € konservieren ist schon viel Geld.
Besonders wenn man bedenkt so ein Fahrgestell ist als gebraucht gutem Zustand für 24-26.000 zu bekommen.
Ein Auto zu Konservieren ist keine Raketenwissenschaft,eher zeitaufwändig.
Hier ein Vergleich
http://www.oldtimer-markt.de/sites/defa ... teil_3.pdf

Klaus

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Erfahrungen mit Timemax ?

#14 Beitrag von Seapilot » 2017-01-18 13:43:41

Die Tests kenne ich fast alle. Und nein es braucht keine wissenschaftliche Ausbildung. Aber je älter ich werde umso weniger habe ich auf solche Arbeiten Lust. Einziger Vorteil, wenn ich schlampig arbeite dann muss ich mich nur über mich selbst ärgern und nicht auch noch wegen des unnütz ausgegebenen Geldes. Aber 24000 für ein 10 bis 14 To Fahrgestell nicht älter als 10 Jahre in sehr gutem Zustand mit unter 60000 km ? Habe ich damals jedenfalls nicht gefunden.

Knut

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Timemax ?

#15 Beitrag von Donnerlaster » 2017-01-18 14:55:57

Ich habe mich mit Hr. Cordes Anfang Oktober auch über dieses Thema unterhalten.
Der Preis resultiert eher über die Zeit als dem Materal. Und für meinen G90 kamen wir auch geschätzt auf ca. 8 K €.
Geschätzte Dauer ca. 8 Arbeitstage.

Die Kosten sind ca. 8 - 9 % von dem, was ich für mein Auto bisher ausgegeben hab.

Mit mal eben das Fahrgestell wechseln, wenn das jetzige durch ist, ist es ja auch nicht getan.
Im kommenden Winter werde ich das wahrscheinlich machen lassen, diesen Winter komm ich zeitlich nicht mehr dazu.

Klar sind 8 k € im Moment viel Geld, aber ich hoffe, dass der Wagen dadurch länger hält und das sich der Aufwand bei einem späteren Verkauf
positiv bemerkbar macht. Dazu kommt, dass ich meine mit Anrostungen überzogenen Achsen und Wellen selber nicht mehr anschauen mag.
Und um das ganze selber zu machen, hab ich weder die Möglichkeiten, die Zeit und die Lust.

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Erfahrungen mit Timemax ?

#16 Beitrag von Seapilot » 2017-01-18 15:05:49

Peter das stimmt ca 6000 € netto ist Arbeitslohn. Ich will hier keinesfalls die geforderte Summe per se als zu hoch anprangern. Für mich ist es einfach eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Da. mein Fahrzeug tatsächlich rostfrei ist und schon eine Konservierung hat, macht es evtl Sinn die vorhandene Konservierung aufzufrischen und ggf. regelmäßig erneuern zu lassen . Wenn ich für die Konservierung eines quasi neuen Fahrzeugs ebensoviel zahle wie für ein angegammeltes , dann kann ich doch auch ganz entspannt mal abwarten ob ich mit dem vorhanden Schutz klarkomme. Falls nicht kostet es mich in einigen Jahren auch nichts mehr das bei Timemax machen zu lassen. Ich hätte erwartet das bei einem rostfreien Fahrzeug das Ganze günstiger ist.
Und wie Klaus schon schrieb, es ist keine "Raketenwissenschaft". Wenn Du Dir die Produkte und deren Eigenschaften betrachtest dann wirst Du schnell merken das da einiges auftaucht was man von anderen Herstellern auch kennt. Cordes hat die Produkte aber kombiniert und sicher um manche Zutat verändert.
Aber das Rad neu erfunden hat er sicher nicht. Ich werde solche Konservierung nicht mehr selbst machen. Auch wenn ich das jahrelang tat. Ich muss das auf der Straße machen . Der Stress mit besorgten Bürgern ist vorprogrammiert. Als ich mit meinem PKW das in einer Selbsthilfe Werkstatt machte hat man mich nach 5 Minuten rausgeworfen. Trotz abkleben des Unterebodens mit Malerfolie legte sich ein feiner Ölnebel auf alles. Daher werde ich solche Arbeiten definitiv nicht mehr selbst machen. Und auf den Muskelkater in der Nackenmuskulatur kann ich auch verzichten.

Knut

Benutzeravatar
Pele
Schrauber
Beiträge: 341
Registriert: 2006-10-05 10:21:18
Wohnort: am schönen Niederrhein

Re: Erfahrungen mit Timemax ?

#17 Beitrag von Pele » 2017-01-18 17:32:57

Hallo,

habe bei Timemax schon 2 Fahrzeuge: MB G 500 als PKW und MAN 14.285 LAEC als Wohnmobil ausgebaut behandeln lassen. Bin vom Ergebnis absolut überzeugt und bereue es kein wenig.

Grüße

Peter

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Erfahrungen mit Timemax ?

#18 Beitrag von Seapilot » 2017-01-18 18:11:18

Danke für die Information

Knut

Antworten